Brauche Hilfe beim Routeranschluss Vodafone

• Haben eine genexis anschlussdose im Haus für glasfaser, da sind 4 man Anschlüsse und ein Koax Anschluss, hab jetzt von Vodafone den neuen Router gekriegt und soll den über das koax Kabel verbinden? Wozu sind dann die lan anschlüsse an der Box? In der Anleitung wird von einen Anschluss an eine normale kabellose ausgegangen (2 oder3 runde stecker). hab mittlerweile beides probiert, also über das koax kabel, als auch über lan kabel...funktioniert beides nicht...Hotline nicht erreichbar , vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gruss

Pauline

• Offizieller Beitrag

Hallo Pauline, willkommen im Forum.

Hilft dieses Video vielleicht für den Anschluss weiter? Das Koax-Kabel muss in jedem Fall mit der Dose und dem Router verbunden werden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    • Offizieller Beitrag

Das ist ein DOCSIS-Router. Das heißt, der ist für einen Kabelfernsehanschluss. Es gibt ein paar wenige Gebiete, wo Kabelfernsehanschlüsse über Glasfaser bis ins Haus (FTTB) und einen Umsetzer auf Koaxialkabel realisiert werden, aber wenn es noch einen separaten Kabelfernsehanschluss im Haus gibt, dann ist der Router für diesen Anschluss, nicht für den Glasfaseranschluss.

Wenn der Genexis einen Koaxialanschluss hat und der auch tatsächlich in Betrieb ist, dann ist der nur für den Anschluss von Fernsehgeräten. Ein Router würde mit einem der Netzwerkanschlüsse verbunden.

Netzbetreiber, die Kabelfernsehanschlüsse oder VDSL anbieten, nehmen es mit der Bezeichnung "Glasfaser" nicht so genau. Kabelfernsehanschlüsse laufen im Marketing unter "Hybrid Fiber Coax", weil im Kabelfernsehnetz auch Glasfasern eingesetzt werden, obwohl die Leitung ins Haus immer noch ein Koaxialkabel aus Kupfer ist. Mit dem gleichen Trick verkauft die Telekom ihre VDSL-Anschlüsse als glasfaserbasierte Anschlüsse: Irgendwo steht ein Kasten, zu dem eine Glasfaser führt, aber das Kabel ins Haus ist immer noch das alte Telefonkabel aus Kupfer, Wenn man also Netzbetreiber nach Glasfaser fragt, können sie das vorgeblich alle anbieten. Tatsächlich bekommt man dann aber bei den meisten nur eine Mogelpackung.

• Sowas in der Richtung hab ich auch schon vermutet, obwohl ich denen das eigentlich erklärt habe, dass wir 2 komplett separate Anschlüsse haben. Denke dann werde ich mal den Router zurückschicken. Vielen Dank für die Mühe und liebe Grüße 😷

• Offizieller Beitrag

Die Tarife der Stadtwerke Rendsburg sind auf dieser Seite gelistet:

https://www.stadtwerke-rendsburg.de/glasfaser-fuer-privatkunden.html

Am Ende der Seite ist auch eine Servicenummer angegeben, wo man erfragen könnte, ob es Kooperationen mit anderen Internetprovidern gibt, so dass die auch den Glasfaseranschluss nutzen können. Wahrscheinlich ist es aber so, dass Vodafone dort nur seine Kabelanschlüsse vermarktet.

Wenn der Anschluss noch keine zwei Jahre alt ist, dann ist es möglich, dass der Anschluss im Zusammenhang mit einem Tarif bestellt worden ist, der eine zweijährige Mindestvertragslaufzeit hat und entsprechend noch aktiv sein müsste. Eine Anleitung zur Einrichtung eines eigenen Routers am Glasfaseranschluss gibt es auf:

https://www.stadtwerke-rendsburg.de/erste-hilfe.html

Es werden Zugangsdaten benötigt, die in der Auftragsbestätigung von EiderKom mitgeteilt wurden, sofern zum Anschluss ein Tarif bestellt wurde.

Der Koaxialanschluss am Netzabschlussgerät des Glasfaseranschlusses ist nach der Beschreibung auf der Stadtwerkeseite tatsächlich nur dazu da, um Fernseher mit DVB-C zu versorgen.

• oh man, du kennst dich ja aus...der vorbesitzer hat den Anschluss ins Haus legen lassen, hatte den aber nie angemeldet und ich hab gedacht, da kann jeder Provider dran...dann mach ich mich mal schlau bei den Stadtwerken, vielen Dank dir