Deutsche Glasfaser - HÜP - Anschlussmöglichkeit

• Vielen DANK für die andere Möglichkeit "Nooblucker" - Leider kenne ich mich nicht so gut aus.

Außerdem möchte ich gerne den Router in einem Wohnraum haben und nicht am DAchboden damit ich ihn ausschalten kann wenn ich ihn nicht benötige (spart Strom und keine Strahlung beim Schlafen). ABer wäre sonst in interessanter GEdanke :)

Lass das mit dem Ausschalten, schalte wenn du wegen der Strahlung Themen hast das WLAN aus über Nacht - das geht i. d. R. über das Webinterface des Routers - aber lass den Router durchlaufen, die gehen sonnst kaputt die sind dafür nicht ausgelegt außerdem hängt ja auch ggf. die Telefonische erreichbarkeit dran.

• Habe mir bei Amazon folgenden Switch FÜR DEN DACHBODEN bestellt: https://amzn.to/40zLKk8

TP-Link TL-SG105E 5-Ports Gigabit Easy Smart Managed Netzwerk Switch(Plug-and-Play,Metallgehäuse, QoS, IGMP-Snooping,LAN Verteiler, zentrales Management, energieeffizient)

Diese Modellreihe bietet sogar die Möglichkeit VLANs zu definieren und ist für den aktuellen Preis von knapp 21€ eine gutes Angebot.

Abraten möchte ich von einem Mix von verschieden Herstellern und/oder unterschiedlichen Baureihen. Wenn Du 3 x 5 Port-Switche benötigst, dann kaufe drei gleiche Modelle.

Auch ich kann nur empfehlen den Router nicht stromlos zu machen. Zumindest in D ist das Telefonnetz mittlerweile vollständig auf VoIP/SIP umgestellt und ohne Internetaccess gibt es keine "Festnetztelefonie", auch der ortsgebundene Notruf bzw. Zuordnung zu Leitstellen funktioniert dann nicht.

• Na gut, dann doch ein kurzer Exkurs zum TKG:

Im Wort "Netzabschlusspunkt" ist das Wort "Abschluss" enthalten. Der Netzabschlusspunkt ist also die Stelle, an der das Netzwerk (und damit die Verantwortung) des Providers endet und das Netzwerk des Kunden beginnt.

Der ONT ist mehr als ein Medienwandler. Selbst wenn ein Kunde seinen Router technisch fehlerfrei mit dem HÜP verbindet, würde der Anschluss von Deutsche Glasfaser nicht funktionieren. Daher stellt nicht der HÜP, sonder der ONT den Netzabschlusspunkt dar. Der ONT ist jedoch keine, wie im TKG geforderte, passive Schnittstelle.

Da kann sich der Provider aber nicht mit herausreden. Das TKG ist verbindlich und besagt passiver Netzabschluß! Die Wahl der Netzwerkstruktur (GPON versus AON) ist Provider eigen. Dann müssen sie ihre Prozesse so anpassen, das ein Anschluß am passiven Netzabschluß problemfrei ohne aktive Providertechnik möglich ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.