Hallo zusammen....ich bin hier neu im Forum und möchte zunächst einmal " Guten Tag" sagen...trotz der Tageszeit.
Mein Problem und meine Unwissenheit möchte ich ich wie folgt beschreiben...
zunächst die Begebenheiten:
Ich habe einen Anschluss bei Unitymedia/ neu Vodafone, Tarif 2PLAY Fly 400. Ich wohne in einem 3 Familienhaus.
Mein Wohnort hat nun mit der Fa. Goetel einen Glasfaseranschluß FTTH beworben, ich bin schon interessiert, habe mich aber noch nicht entschlossen.
vom Keller, dort ist der Hausanschluß, führt ein Kabel in die 1 Etage zu meinem Modem. Mit dem entsprechendem W-LAN bin ich zufrieden.
Im Februar möchte ich meine Photovoltaikanlage ( schon installiert) in Betrieb nehmen. Die Wegen der Größe derAnlage notwendigen 2 Wechselrichter
befinden sich im gleichen Kellerraum wie der Hausanschluß. Neben den Wechselrichtern befindet sich ein stillgelegter Schornstein, in welchem die Kabel der PV -Anlage
in den Keller geführt werden.
1.Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen dem Glaskabel von unitymedia...habe nachgelesen...es soll ein coax -Kabel sein und dem Produkt von Goetel. (Glasfaser FTTH) ?
Goetel würde Kostenfrei entsprechend die Leitungen verlegen...sind die aber nicht schon vorhanden, oder ist es ein anderes Material/ Qualität?
2. Frage: Ich muss zur Inbetriebnahme der PV- Anlage einen Internetanschluß sowohl neben den Wechselrichtern, (wie beschrieben gleicher Kellerraum wie Hausanschluß),
als auch zum Zählerschrank zum Stromzähler ( 1. OG) vorbereiten...
Muß ich ein LAN-Kabel von meinem Modem (1.Etage) nun wieder in den Kellerraum nach unten führen zu den Wechselrichtern, ein zweites dann durch den stillgelegten Schornstein
zu dem Stromzähler im 1.OG?...oder kann ich das irgendwie im Keller schon sinnhafter Schalten?...kann ich da mit einem switch arbeiten....
3 Frage: zu den Leitungen, die ich ja in jedem Fall ziehen muß. Welches Material nehme ich dort. Macht es nicht Sinn gleich Glasfaser zu verlegen..hin zu den Wechselrichtern, auch
zu dem Stromkasten?
Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich verständlich formulieren und freue mich auf Eure Unterstützung und Hilfe. Ich weiß, es gibt keine dummen Fragen, obgleich
sich die Meinigen schon so lesen.
Vielen Dank vorab.
Thomas