1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Welchen Router empfiehlt ihr bei Glasfaser (FTTH)?

  • Lazze
  • 5. September 2019 um 13:32
1. offizieller Beitrag
  • Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    Beiträge
    307
    • 5. September 2019 um 13:32
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Ich wollte einfach mal fragen, welchen Router ihr für euch am liebsten verwendet oder verwenden würdet. Selbstverständlich geht es hier um den Betrieb bei einem Glasfaser-Internetanschluss. Ihr könnt allerdings auch so eure Favoriten nennen - gerne in Kombination mit oder ohne Glasfaser-Modem. Gerne könnt ihr eure aktuellen Geräte auch mit Foto vorzeigen.

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lazze 5. September 2019 um 13:34

    Hat den Titel des Themas von „Welchen Router empfiehlt ihr bei Glasfaser?“ zu „Welchen Router empfiehlt ihr bei Glasfaser (FTTH)?“ geändert.
  • James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Beiträge
    418
    • 5. September 2019 um 21:00
    • #2

    Habe bisher leider noch keinen Glasfaser Router da erst Ende des Jahres verfügbar aber AVM wird auf der Ifa die FritzBox 5550 vorstellen. Besonders interessant finde ich die inhous G.fast Option falls diese erschwinglich ist.

    https://avm.de/presse/pressei…kabelanschluss/

  • James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Beiträge
    418
    • 7. September 2019 um 17:02
    • #3

    Wenn es jemanden interessiert ab 4:10 wird die neue Glasfaserbox vorgestellt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • alfalfa
    Gast
    • 8. September 2019 um 22:31
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Es spricht viel für die Fritzbox 7590. Das ist ein sehr ausgewogener Router:

    • schnell genug
    • regelmäßige Softwareupdates über viele Jahre
    • viele Anschlussmöglichkeiten
    • sehr weit verbreitet:
      • viele Anleitungen beziehen sich auf dieses Modell
      • vor Ort oder im Internet leicht Hilfe zu finden
    • gutes WLAN
    • gute Erweiterbarkeit durch Mesh per WLAN, Powerline und Ethernet

    Eine 7490 sollte man jetzt nicht mehr kaufen, und die speziellen Glasfaser-Fritzboxen sind bisher den Aufpreis nicht wert gewesen. Für Situationen mit angespannter Verkabelungssituation könnte der von James genannte Router mit G.fast Modem sinnvoll sein, aber für eine Empfehlung ist es ohne Preisangabe noch zu früh. Immerhin braucht man dann ja zwei davon.

    Andere Hersteller kommen meiner Meinung nach für Anwender ohne fortgeschrittene Kenntnisse nicht in Frage. Die Updateverfügbarkeit, einfache Erweiterbarkeit und die Benutzerfreundlichkeit sind einfach nicht da.

    Wer speziellere Anforderungen hat (z.B. VLANs im LAN, Multi-WAN, VPN-Support mit IPv6/hoher Geschwindigkeit, flexiblere VoIP-PBX) weiß sicher, dass es dafür keine pauschale Empfehlung ohne Kenntnis der Anwendungssituation geben kann. Es gibt sehr viel Auswahl, bis hin zur Kombination aus Mini-PC mit Routerbetriebssystem, gemanagtem Switch (ggf. mit POE), Access Points und IP-Telefonen. Letzteres bietet sich besonders bei weitläufigen Installationen mit vielen Anschlüssen an (auch wenn die Fritzbox da mit Zubehör mittlerweile sehr viel abdeckt).

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    Beiträge
    307
    • 8. September 2019 um 23:24
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    @alfalfa, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Beiträge
    418
    • 9. September 2019 um 18:18
    • #6

    Die Frage ist halt auch wo endet die Faser, im ONT oder gibt es nur einen AP. Die 7590 geht ja z.B. nur hinter einem ONT. Ich bin auch mal gespannt wie viel Probleme die g.fast boxen machen werden bezüglich Leitungsübersprechen in Mehrfamilienhäusern, Die Telekom wird sich freuen.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • alfalfa
    Gast
    • 9. September 2019 um 20:12
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Wenn AVM das vernünftig macht, dann wird man den Frequenzbereich bis 35MHz, der für "Supervectoring" verwendet wird, von der Nutzung ausnehmen können, so dass es nicht zu Störungen der Anschlüsse von VDSL-Kunden durch Übersprechen kommen kann.

    Trotzdem sollte jedem bewusst sein, dass G.fast für die Inhausverkabelung nur eine Notlösung ist. Schon mehrere Nutzer, die G.fast mit separaten Geräten auf verschiedenen Adern im selben Kabel einsetzen, werden sich gegenseitig stören, weil keine Übersprechkompensation durch Vectoring möglich ist. Diese "Modemlösung" mit der angekündigten Fritzbox würde ich deshalb ausschließlich für Einfamlienhäuser in Betracht ziehen, wo nur Telefonleitungen vom Keller in die Wohnräume führen und neue Kabel unvertretbaren Aufwand bedeuten würden. Das sollte eine seltene Ausnahme sein. Warten wir mal ab, was das Gerät kosten wird.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    Beiträge
    307
    • 9. September 2019 um 21:13
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Kurze Frage: Wir sprechen ja alle immer über die High-End Fritzbox schlechthin. Was spricht zum Beispiel gegen bzw. für eine 7560. Im Prinzip müsste man hier doch nur mit einer geringeren LAN- und WLAN Geschwindigkeit rechnen, richtig? Die Ausstattung ist ja in der Regel auch nicht schlecht oder gibt es noch weitere Punkte?

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Beiträge
    418
    • 9. September 2019 um 22:08
    • #9

    Dagegen spricht nichts man muss halt wissen was man braucht. Der Link kann helfen.

    https://avm.de/produkte/avm-p…le-anschluesse/

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • alfalfa
    Gast
    • 9. September 2019 um 22:27
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Die Topmodelle werden von AVM meistens länger mit Firmwareupdates versorgt und bekommen eher neue Features. Die WLAN-Geschwindigkeit der kleineren Modelle ist etwas niedriger. Die kleineren Modelle haben nur einen Anschluss für ein Analogtelefon und keinen ISDN-Anschluss. Bevor man die empfiehlt, muss man also wissen, welche Telefone (und evtl. noch Fax) angeschlossen werden sollen. Die 7560 kann kein Supervectoring (was am Glasfaseranschluss egal ist, aber den Wiederverkaufswert senkt). 7530 und 7560 haben keinen WAN-Port, müssen also am Glasfaseranschluss einen LAN-Port "abgeben", um den NT anzuschließen. Beide haben auch nur einen statt zwei USB-Ports. Wer seine Anforderungen genau kennt, kann u.U. auch zu den kleineren Modellen greifen, aber ich finde, der Preisunterschied ist nicht so groß, dass das im allgemeinen empfehlenswert wäre.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • FB5490
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    11
    • 13. Oktober 2019 um 14:35
    • #11

    Ich habe seit 2016 FTTH von der Deutschen Glasfaser; damals noch Bornet. Nach jahrelangem Betrieb des Genexis Live! Routers habe ich mir Anfang dieses Jahres in der Schweiz eine Fritzbox 5490 bestellt (ein Jahr alt für 80€ bei Ricardo.ch). Die FB5490 hängt jetzt im Keller direkt an der Glasfaser und ist mein Router und Mesh-Master. Von dort geht ein cat6-Kable ins EG und ein cat6-Kable in das OG. Im EG läuft eine Fritzbox 7490 für WLAN und Telefon/DECT. Im OG läuft eine Fritzbox 3490 für WLAN. Alle Fritzboxen haben das aktuelle FritzOs 7.12, sind also im WLAN-Mesh und können hand-over. So brauche ich keinen WLAN-Repeater. Als Nebeneffekt stellen die FB7490 und die FB3490 jeweils drei GB-LANanschlüsse zur Verfügung für Netzwerkkomponenten oder Smart-TVs. Alle drei Fritzboxes haben mich gebraucht zusammen weniger als €200,- gekostet und laufen super-stabil.

  • James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Beiträge
    418
    • 13. Oktober 2019 um 19:26
    • #12

    Was ist das für ein Tarif und wie viel kostet der? Habe keinen sym. Tarif mit 1gbits gefunden.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • alfalfa
    Gast
    • 13. Oktober 2019 um 19:40
    • Offizieller Beitrag
    • #13
    Zitat von James

    Habe keinen sym. Tarif mit 1gbits gefunden.

    Die Fritzbox zeigt wie die DSL-Fritzboxen an der Stelle die technische Übertragungsrate an. Das ist bei den älteren Anschlüssen der DG mit 1000BASE-BX eben 1Gbps symmetrisch.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Beiträge
    418
    • 13. Oktober 2019 um 21:29
    • #14

    Das heißt dann der Anschluss sieht einen Upload von 1Gbits vor und wie viel bekommst du?

  • alfalfa
    Gast
    • 13. Oktober 2019 um 21:50
    • Offizieller Beitrag
    • #15

    Ich bin nicht "FB5490"...

    DG hat zwei verschiedene Anschlusstechniken (für Privatkunden): 1000BASE-BX und GPON. Darauf werden die gleichen Tarife realisiert. Das fing mit symmetrischen 100Mbit/s an. Später waren dann symmetrische 100Mbit/s, 200Mbit/s und 500Mbit/s sowie 1000Mbit/s down und 500Mbit/s up buchbar. Die aktuellen Tarife bieten 200Mbit/s, 400Mbit/s, 600Mbit/s und 1000Mbit/s im Download, jeweils mit der halben Geschwindigkeit im Upload. Es gab noch weitere Tarife unter anderen Marken.

    1000BASE-BX überträgt symmetrisch 1Gbit/s und das zeigt die Fritzbox in der Ansicht an. Das ist die technische Übertragungsrate, nicht der Tarif.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Beiträge
    418
    • 14. Oktober 2019 um 12:20
    • #16

    Mir ist garnicht aufgefallen dass da noch ein anderer gepostet hat. Also dann ist das bei den Fiberboxen nicht wie bei den DSLboxen bei denen bekommt man den geschalteten Tarif angezeigt.

  • alfalfa
    Gast
    • 14. Oktober 2019 um 13:07
    • Offizieller Beitrag
    • #17

    Nein, an der Stelle zeigen auch DSL-Fritzboxen (jedenfalls die aktuellen) die technische Datenrate an, also mit welcher Geschwindigkeit das Modem synchronisiert. Das kann an BNG-Anschlüssen auch mehr als die Maximalbandbreite des Tarifs sein.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Beiträge
    418
    • 14. Oktober 2019 um 14:33
    • #18

    OK muss ich mal nachschauen

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • FB5490
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    11
    • 18. Oktober 2019 um 22:05
    • #19
    Zitat von James

    Was ist das für ein Tarif und wie viel kostet der? Habe keinen sym. Tarif mit 1gbits gefunden.

    Ich habe DG Classic (400/200). Das Bild zeigt nur die mögliche Übertragungsrate.

  • AON_1000BASE
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    • 24. Oktober 2019 um 15:38
    • #20

    Hat einer schon Erfahrung mit dem Ubiquiti EdgeRouter X SFP und entsprechendem SFP Modul für AON Glasfaseranschluß?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

  • Glasfaser
  • Router
  • Internet
  • FTTH

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum