1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Schalttermin rückt näher, immer noch keine Glasfaserdose gesetzt.

• Thorsten
  • 26. September 2026 um 12:43
  • Thorsten
    • 26. September 2026 um 12:43

Hallo Community,

vor über einem Monat hat die Telekom im Auftrag von Netcologne bei mir Glasfaser in meinen Keller gelegt.

Es kam nachmittags auf Festnetz ein Anruf der Firma Seven FiberConnect GmbH.

Ob die "morgen den Anschluss bei mir legen könnten."

Zum Glück war ich a) zum Glück zuhause und b) hatte ich Urlaub.

Es kam übrigens keine Mail, die den Termin nannte.

Als die Arbeiter fertig waren, sagten die mir, das sich ein Telekom-Techniker melden würde, um die Glasfaserdose in die erste Etage zu montieren/setzen. Leerrohre sind alle vorbereitet, Glasfaserrouter stelle ich.

Soweit alles klar, mittlerweile hatte mir Netcologne am 28.08. schriftlich den Tag der Schaltung (28.09.) mitgeteilt.

Zitat in der Mail: "Für die Schaltung deines Anschlusses ist kein Technikertermin vor Ort notwendig.".

So, wir haben Samstag, den 26.09. Immer noch keine montierte Glasfaserdose...keiner hat sich gemeldet.

Gestern hatte ich den Service für Neubau und Hausanschluss unter 0800 33 01903 angerufen. Man würde ein Ticket erstellen, aha.

Dazu muss ich sagen, das war nicht mein erster Anruf, zuerst habe ich dem NetCologne-Service und den Glasfaservertrieb-Service mehrmals geschrieben und auch telefoniert. Offenbar hätte die Telekom eine komplette Fertigmeldung an Netcologne ausgegeben.

Damit ist für die das Thema wohl erledigt. So richtig weiterhelfen wollte mir da keiner. So kam es mir jedenfalls rüber.

Also die Telekom-Hotline und den besagten Service für Neubau und Hausanschluss mehrmals angerufen.

Erst der 6. Anruf hat ein Ticket eröffnet. Mit Hilfe & Sachverstand hatten die anderen Angerufenen sich nicht gerade qualifiziert für eine Hotline. Von Ausreden bis "warten Sie doch bis zum Schalttag ab" war alles dabei.

Die Kontaktmails wurden übrigens bis jetzt gar nicht beantwortet.

Also, Ticket wurde erstellt, ich glaube am Schalt-Montag wird gar nichts passieren.

Ansonsten bin ich für Vorschläge offen.

MfG Thorsten

• Thorsten
    • 26. September 2026 um 12:57

Nachtrag, laut Webseite von Netcologne halte ich noch fest:

Hausbegehung durch unsere Techniker. (ist nie passiert)

Hab auch einen Netcologne-Laden in der Innenstadt besucht, der sichtlich gelangweilte "Service-Mitarbeiter" konnte/wollte mir auch nicht weiterhelfen, hatte mir nur Telefonnummern genannt, die mir längst bekannt waren.

Das ganze lief bis jetzt einfach nur schlampig ab, sorry, der ganze Ablauf macht mich einfach nur stinksauer...

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten (26. September 2026 um 13:03)

• eifelman85
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    31
    • 26. September 2026 um 20:18

Kannst du mal ein Bild zeigen, wie es im Keller aussieht? Eine Fertigmeldung ist normalerweise nur möglich, wenn inventarisiert wurde.

EFH oder MFH?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    412
    • 27. September 2026 um 08:06

Wurde ein Dose im Keller installiert? Ja oder Nein?

Evtl. wird das so betrachtet, das die, möglicherweise montierte, Dose den passiven Abschluß nach TKG (§73, Abs. 1) darstellt und Du selber für die Verlegung/Verlängerung an den anderen Ort zuständig bist.
    Wird z.B. kostenpflichtig von der Telekom durchgeführt zum Preis von etwa 250,00 EUR oder Du beschaffst Dir selber ein Verlängerungskit z.B. von der Telekom und installierst dieses dann in eigener Regie.

• Thorsten
    • 27. September 2026 um 12:05

Hallo und danke für Eure Kommentare,

die ersten Bilder zeigen, wie es im Keller aussieht. Die obere Dose ist der Hausanschlusskasten (HAK).

Auf der HAK steht nur meine Straße und Hausnummer, habe ich blau unkenntlich gemacht.

Die untere Dose ist eine simple 90-Grad-Umlenkung nach oben.

Das war schon der gesamte Ausbau. Es fehlt also nur noch die Glasfaser-Dose (Gf-TA), die ich auf der ersten Etage installiert haben will.

Länge zwischen HAK und Gf-TA unter 10 m, irgendwo auf den Netcologne-Seiten hatte ich gelesen, das die Verlegung deswegen kostenlos sei. Erst über 10 Meter muss man bezahlen.

Die Leitungswege/Leerrohre habe ich bereits montiert.

Ich wohne übrigens in einem Einfamilienhaus (EFH).

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    964
    • 27. September 2026 um 12:13

Ggf ist der HÜP (du nennst ihn HUK) bereits die Gf-TA. Das ist aber nicht klar erkennbar.

Da du Leerrohre hast, kannst du das selbst einfach verlängern, falls die Kupplung beschaltet ist. Sieht mir aber nach einem Blindstopfen aus.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Thorsten
    • 27. September 2026 um 12:17

Nein, die Gf-TA sieht bei NC immer so aus:

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    964
    • 27. September 2026 um 13:07

Dann solltest du bei NetCologne weiter Druck machen.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    412
    • 27. September 2026 um 13:10
    Zitat von mbo77

Das ist aber nicht klar erkennbar.

Aber sicher. Links unten ist der Steckverbinder LC-APC zu erkennen.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    964
    • 27. September 2026 um 13:14

Ist das da alles mit Tesafilm überklebt? Soll das grün sein?

Bliebe noch abzuwarten, ob die Kupplung überhaupt belegt ist.

Aber wenn das NetCologne seine Prozesse hat, würde ich die machen lassen.

• Thorsten
    • 27. September 2026 um 14:01
    Zitat von mbo77

Ist das da alles mit Tesafilm überklebt? Soll das grün sein?

Bliebe noch abzuwarten, ob die Kupplung überhaupt belegt ist.

Aber wenn das NetCologne seine Prozesse hat, würde ich die machen lassen.

Ist Tesafilm als"Staubschutz", da ich im Keller wegen Leerrohrverlegung gebohrt hatte.

Der Stecker ist grün (?), darin ist die Glasfaserdiode (schreibt man das so?), nicht gut, wenn Staub dran kommt. Warum die Monteure da keinen Blindstopfen gesetzt haben...naja, k.A.

Ist mir erst aufgefallen, als die längst durch die Tür waren.

Am Kabeleingang haben die was weggebrochen und beide Dosen stehen nicht gerade in Flucht übereinander, siehe Bilder, das war übrigens die Firma "Seven FiberConnect GmbH" im Auftrag von NC.

Professionell geht anders.

Ich warte den morgigen (Schalt-) Tag mal ab, vielleicht werde ich doch positiv überrascht.

• eifelman85
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    31
    • 27. September 2026 um 19:47
    Zitat von Thorsten

Der Stecker ist grün (?), darin ist die Glasfaserdiode (schreibt man das so?), nicht gut, wenn Staub dran kommt. Warum die Monteure da keinen Blindstopfen gesetzt haben...naja, k.A.

Die Kupplungen in den Telekom-Dosen haben an der Ausgangsseite einen integrierten Staubschutz, da ist ein Stopfen eigentlich nicht notwendig. Anders sieht es bei den Dosen von Westconnect aus, da ist die Kupplung offen und ein Stopfen wird gesetzt. Wenn man aber ganz viel Staub verursacht, kann vorsichtshalber Abkleben natürlich nicht schaden.

Wenn wirklich nur die Anschrift drauf steht, ist das komisch. Wurde auch auf der Oberseite der Dose, wo extra eine Aussparung ist, um einen Ausdruck mit ID reinzulegen, nichts reingemacht? Kommt immer auf den Techniker an, ob er das oben ins Sichtfenster legt oder direkt vorne drauf klebt.

Ist die Telekom der Netzbetreiber und netcologne kauft dort Vorleistungen ein? Oder ein Gemeinschaftsprojekt? Für mich sieht das so aus, als wäre das Netz der Telekom und netcologne nur der Vorleistungsnehmer. In dem Fall gibt es natürlich nicht die Dose, die netcologne bei eigenen Ausbauten verwendet. Aber eine Gf-ID muss vergeben sein/werden.

Zur Not dann ab morgen eine Bereitstellungsstörung melden.

Wenn die Telekom aber der Netzbetreiber ist, gelten deren Regeln beim Ausbau. Bedeutet, in einem EFH ist HÜP = TA - außer der Kunde bereitet den Leitungsweg vor, dann wird bis zu 20 Meter kostenfrei gebaut.

• Vanguardboy
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2026 um 19:05

Wundert mich, schaltung bzw anbieterwechsel werden erst nach der montage der gf dose angestoßen

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum