1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Schalttermin rückt näher, immer noch keine Glasfaserdose gesetzt.

• Thorsten
  • 26. September 2026 um 12:43
  • Thorsten
    • 26. September 2026 um 12:43

Hallo Community,

vor über einem Monat hat die Telekom im Auftrag von Netcologne bei mir Glasfaser in meinen Keller gelegt.

Es kam nachmittags auf Festnetz ein Anruf der Firma Seven FiberConnect GmbH.

Ob die "morgen den Anschluss bei mir legen könnten."

Zum Glück war ich a) zum Glück zuhause und b) hatte ich Urlaub.

Es kam übrigens keine Mail, die den Termin nannte.

Als die Arbeiter fertig waren, sagten die mir, das sich ein Telekom-Techniker melden würde, um die Glasfaserdose in die erste Etage zu montieren/setzen. Leerrohre sind alle vorbereitet, Glasfaserrouter stelle ich.

Soweit alles klar, mittlerweile hatte mir Netcologne am 28.08. schriftlich den Tag der Schaltung (28.09.) mitgeteilt.

Zitat in der Mail: "Für die Schaltung deines Anschlusses ist kein Technikertermin vor Ort notwendig.".

So, wir haben Samstag, den 26.09. Immer noch keine montierte Glasfaserdose...keiner hat sich gemeldet.

Gestern hatte ich den Service für Neubau und Hausanschluss unter 0800 33 01903 angerufen. Man würde ein Ticket erstellen, aha.

Dazu muss ich sagen, das war nicht mein erster Anruf, zuerst habe ich dem NetCologne-Service und den Glasfaservertrieb-Service mehrmals geschrieben und auch telefoniert. Offenbar hätte die Telekom eine komplette Fertigmeldung an Netcologne ausgegeben.

Damit ist für die das Thema wohl erledigt. So richtig weiterhelfen wollte mir da keiner. So kam es mir jedenfalls rüber.

Also die Telekom-Hotline und den besagten Service für Neubau und Hausanschluss mehrmals angerufen.

Erst der 6. Anruf hat ein Ticket eröffnet. Mit Hilfe & Sachverstand hatten die anderen Angerufenen sich nicht gerade qualifiziert für eine Hotline. Von Ausreden bis "warten Sie doch bis zum Schalttag ab" war alles dabei.

Die Kontaktmails wurden übrigens bis jetzt gar nicht beantwortet.

Also, Ticket wurde erstellt, ich glaube am Schalt-Montag wird gar nichts passieren.

Ansonsten bin ich für Vorschläge offen.

MfG Thorsten

• Thorsten
    • 26. September 2026 um 12:57

Nachtrag, laut Webseite von Netcologne halte ich noch fest:

Hausbegehung durch unsere Techniker. (ist nie passiert)

Hab auch einen Netcologne-Laden in der Innenstadt besucht, der sichtlich gelangweilte "Service-Mitarbeiter" konnte/wollte mir auch nicht weiterhelfen, hatte mir nur Telefonnummern genannt, die mir längst bekannt waren.

Das ganze lief bis jetzt einfach nur schlampig ab, sorry, der ganze Ablauf macht mich einfach nur stinksauer...

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten (26. September 2026 um 13:03)

• eifelman85
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    29
    • 26. September 2026 um 20:18

Kannst du mal ein Bild zeigen, wie es im Keller aussieht? Eine Fertigmeldung ist normalerweise nur möglich, wenn inventarisiert wurde.

EFH oder MFH?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum