1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Bei BREKO setzt langsam Panik ein

• belegdol
  • 5. September 2026 um 20:08
  • Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    41
    • 10. September 2026 um 11:48
    Zitat von pufferueberlauf

wie kommt die Telekom auf einen ARPU von 36 Euro im Festrnetz

Hmm, lass mich raten: Durch regulierte Preise auf ein Leitungsmonopol? Mit jeder Menge Geschäftskunden, die für kein Geld der Welt freiwillig zu BREKO-Mitgliedern wollen? Als Marktführer mit Zusatzleistungen u. a. im eigenen Mobilfunknetz?

Die (Markt-)Preise im Wettbewerb liegen halt anderswo. Speziell wenn es nur um Glasfaser für Haushalte geht.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 10. September 2026 um 12:21
    Zitat von Funker

Die (Markt-)Preise im Wettbewerb liegen halt anderswo. Speziell wenn es nur um Glasfaser für Haushalte geht.

Die Telekom haelt 60% der DSL-Anschluesse als Direktkunden, die koennten quasi alle durch die Bank Geld sparen wenn sie zu einem Reseller wechseln, oder zu einem der 20 Euro Kabel Verramscher, der Umstand dass die das nicht quantitativ tun, zeigt halt auf, dass Deine Idee 20 Euro waere der Marktpreis nur dann stimmt wenn man eine ganz eigene Definition verwendet von dem was den Markt darstellt.
    Dafuer, dass wir in einer nominellen Marktwirtschaft leben, bin ich immer wieder erstaunt was fuer unterschiedliche Konzepte zu existieren scheinen wie eine solche Marktwirtschaft funktioniert...
    Schau, als Endkunde finde ich 20 Euro auch attraktiver* als die 35 Euro die ich aktuell als Bestandskunde zahle (O2, DSL100 auf Telekom/Vorleistungsbasis), aber deshalb behaupte ich nicht 20 Euro waere der Marktpreis.

*) Nicht attraktiv genug um zu Eazy/Vodafone/Kabel zu wechseln, aber das ist meine persoenliche grenz-irrationale DOCSIS-Abneigung, von der ich nicht erwarte, dass viele sie teilen.

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    41
    • 10. September 2026 um 12:47

Die Telekom haelt 60% der DSL-Anschluesse als Direktkunden, die koennten quasi alle durch die Bank Geld sparen wenn sie zu einem Reseller wechseln

Zu deinem Reseller wechseln ist aber kein Glasfaseranschluss. Und wenn die Telekom Glasfaser legt, dann nehmen die Kunden ja auch Glasfaser von der Telekom.

Deswegen sind die BREKO-Mitglieder ja in Panik, weil deren Geschäftsmodell schlicht nicht funktioniert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 10. September 2026 um 13:26
    Zitat von Funker

Zu deinem Reseller wechseln ist aber kein Glasfaseranschluss.

Das ist war, aber warum sollte jemand der aktuell als Bestandskunde 30+ Euro fuer DSL zahlt bei Glasfaser eine harte 20 Euro-Grenze haben und gleichzeitig unwillig sein zu einem DSL-Anbieter mit 25 Euro zu wechseln (5 Euro unter Telekom). Entweder ist Preis super relevant, oder halt nicht.

Zitat von Funker

Und wenn die Telekom Glasfaser legt, dann nehmen die Kunden ja auch Glasfaser von der Telekom.

Jain, die Telekom hat weniger homes passed, connected, activated als die Mitbewerber und auf homes passed bezogen nur die halbe TakeUp Rate der Mitbewerber (bezogen auf homes connected sind sich beide deutlich aehnlicher mit leichtem Vorteil fuer die Telekom). Was allerdings stimmt, ist dass die Telekom bei FTTH bisher kaum Reseller hat, aber das ist mMn. eine Frage der Zeit.

Zitat von Funker

Deswegen sind die BREKO-Mitglieder ja in Panik, weil deren Geschäftsmodell schlicht nicht funktioniert.

Nun denn, Panik sehe ich da nicht, aber halt leider normalles Lobbyieren fuer die Interessen ihrer Mitglieder...

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 10. September 2026 um 14:39

Jain, die Telekom hat weniger homes passed, connected, activated als die Mitbewerber und auf homes passed bezogen nur die halbe TakeUp Rate der Mitbewerber (bezogen auf homes connected sind sich beide deutlich aehnlicher mit leichtem Vorteil fuer die Telekom). Was allerdings stimmt, ist dass die Telekom bei FTTH bisher kaum Reseller hat, aber das ist mMn. eine Frage der Zeit.

wenn man beim FTTH-Netz der Telekom angeschlossen ist macht es kaum einen Unterschied welchen Anbieter man nimmt. ich nehme an du meinst L2 Anbieter(Bitstream Access / VULA)?

bspw. bei L3 wird es ja erst ins Telekom Netz geleitet und dann einfach über IP weitergeleitet, bei L2 wird der Bitstream direkt von den Geräten weitergeleitet. Also Layer 2 ist immer besser als Layer 3.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 10. September 2026 um 14:56

wenn man beim FTTH-Netz der Telekom angeschlossen ist macht es kaum einen Unterschied welchen Anbieter man nimmt. ich nehme an du meinst L2 Anbieter(Bitstream Access / VULA)?

außerdem verstehe ich nicht was L2 / L3 mir sagen soll?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 10. September 2026 um 15:00
    Zitat von BlackMage2

wenn man beim FTTH-Netz der Telekom angeschlossen ist macht es kaum einen Unterschied welchen Anbieter man nimmt.

Oh, was das Thema vorsaetzlichen Unterpeering der Telekom angeht macht das sehr wohl einen Unterschied. Und auch beim Preis ist z.B. O2 etwa 6 Euro billiger, bei den 2 Tarifen die mich interessieren wureden, beim 600er und 1000er ist es nur noch ein Euro Unterschied. Bei 1&1 sieht es so aus als spare man bei allen Tarifstufen aktuell 11 Euro gegenueber der Telekom. Und auch hier mit anderem Peering. Ich sehe da schon deutliche Unterschiede zur Telekom.

Zitat von BlackMage2

ich nehme an du meinst L2 Anbieter(Bitstream Access / VULA)?

L2 oder L3... da bin ich nicht so waehlerisch. (O2 macht bisher nur L3, 1&1 nur L2 oder WIA, bei Vodafone weiss ich nicht, und bei den anderen Resellern auch nicht, aber hier gibt es dazu einige Details).

Zitat von BlackMage2

bspw. bei L3 wird es ja erst ins Telekom Netz geleitet und dann einfach über IP weitergeleitet, bei L2 wird der Bitstream direkt von den Geräten weitergeleitet. Also Layer 2 ist immer besser als Layer 3.

Bei L3/IP verwendet die Telekom wohl einen L2TP-Tunnel zum Uebergabepunkt des Kunden, bei L2 bekommt man den Traffic am BNG uebergeben... Haengt dann von der PoP Dichte es Resllers ab ob man von L2-BSA tatsaechlich profitiert oder nicht. Technisch erlaubt die Telekom via L2-BSA sowohl PPPoE als auch DHCP, aber zumindest die grossen Reseller nutzen auch dann nur PPPoE (wie mehrfach diskutiert, wenn man das bereits etabliert hat ist es relativ einfach das weiter zu betreiben).
    Aber da soll jeder Endkunde individuell entscheiden ob/welchen Resellerer/sie/es waehlt. Mein Punkt war letztlich nur, dass ich den extrem geringen Reselleranteil bei Telekom-FTTH als temporaere Ausnahme ansehe und erwarte, dass dieser mittelfristig ansteigen wird.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 10. September 2026 um 15:02
    Zitat von BlackMage2

außerdem verstehe ich nicht was L2 / L3 mir sagen soll?

Hattest Du doch in die Diskussion eingeworfen?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 10. September 2026 um 15:18

Oh, was das Thema vorsaetzlichen Unterpeering der Telekom angeht macht das sehr wohl einen Unterschied. Und auch beim Preis ist z.B. O2 etwa 6 Euro billiger, bei den 2 Tarifen die mich interessieren wureden, beim 600er und 1000er ist es nur noch ein Euro Unterschied. Bei 1&1 sieht es so aus als spare man bei allen Tarifstufen aktuell 11 Euro gegenueber der Telekom. Und auch hier mit anderem Peering. Ich sehe da schon deutliche Unterschiede zur Telekom.

L2 oder L3... da bin ich nicht so waehlerisch. (O2 macht bisher nur L3, 1&1 nur L2 oder WIA, bei Vodafone weiss ich nicht, und bei den anderen Resellern auch nicht, aber hier gibt es dazu einige Details).

Bei L3/IP verwendet die Telekom wohl einen L2TP-Tunnel zum Uebergabepunkt des Kunden, bei L2 bekommt man den Traffic am BNG uebergeben... Haengt dann von der PoP Dichte es Resllers ab ob man von L2-BSA tatsaechlich profitiert oder nicht. Technisch erlaubt die Telekom via L2-BSA sowohl PPPoE als auch DHCP, aber zumindest die grossen Reseller nutzen auch dann nur PPPoE (wie mehrfach diskutiert, wenn man das bereits etabliert hat ist es relativ einfach das weiter zu betreiben).
    Aber da soll jeder Endkunde individuell entscheiden ob/welchen Resellerer/sie/es waehlt. Mein Punkt war letztlich nur, dass ich den extrem geringen Reselleranteil bei Telekom-FTTH als temporaere Ausnahme ansehe und erwarte, dass dieser mittelfristig ansteigen wird.

ja gut, 11€ Unterschied ist nicht gar nichts, haben oder nicht

Puh, das kann ich (für meinen Teil) ehrlich gesagt egal sein. fände es nur schöner wenn es per DHCP übergeben werden würde.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 10. September 2026 um 15:28

Führen wir (also eigentlich nur BlackMage) jetzt Teile der immer gleichen Diskussion?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 10. September 2026 um 15:43

ne, wollte nur nochmal meinen Standpunkt wiedergeben.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 10. September 2026 um 15:48

Ich kann ja zum wiederholten Male drauf anspringen und anmerken, weshalb DHCP so wichtig ist.

Mache ich aber nicht.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 10. September 2026 um 15:53

Wir sind doch also sowieso derselben Meinung?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 10. September 2026 um 16:22

Oder vielleicht auch unwichtig? Man weiß es nicht. Aber da springe ich erst gar nicht drauf.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 10. September 2026 um 16:40
    Zitat von BlackMage2

ja gut, 11€ Unterschied ist nicht gar nichts, haben oder nicht

Vorschlag, wie waere es, wenn Du beim naechsten mal einfach erstmal selber einen Preisvergleich anstellst, wenn bei Dir solche Fragen aufkommen?

Zitat von BlackMage2

Puh, das kann ich (für meinen Teil) ehrlich gesagt egal sein. fände es nur schöner wenn es per DHCP übergeben werden würde.

Dein gutes Recht, musst Du halt mal die Kandidaten Reseller auf dem GFNW Netz einzeln anschreiben ob da jemand Deinen Wunsch erfuellen kann/will.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 10. September 2026 um 16:42

Vorschlag, wie waere es, wenn Du beim naechsten mal einfach erstmal selber einen Preisvergleich anstellst, wenn bei Dir solche Fragen aufkommen?

aber stimmt doch? ist jetzt nicht so eine Preisdifferenz die sich für jeden lohnen würde

Dein gutes Recht, musst Du halt mal die Kandidaten Reseller auf dem GFNW Netz einzeln anschreiben ob da jemand Deinen Wunsch erfuellen kann/will.

Gegenfrage: warum sollte ein Anbieter mir diesen Wunsch erfüllen?

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 10. September 2026 um 17:25
    Zitat von BlackMage2

aber stimmt doch? ist jetzt nicht so eine Preisdifferenz die sich für jeden lohnen würde

Das magst Du so sehen, aber es waere informativer gewesen, wenn Du direkt selber die Preisunterschiede quantifiziert haettest?

Zitat von BlackMage2

Gegenfrage: warum sollte ein Anbieter mir diesen Wunsch erfüllen?

Nun ja, was ich meinte ist: vielleicht arbeitet einer der Reseller ja mit DHCP anstatt PPPoE und das sollte sich durch fragen herausfinden lassen? Denk z.B. an die Deutsche Glasfaser, die macht selber DCHP aber deren Reseller verwenden wohl alle PPPoE. Gesetzt den Fall das ist Dir wichtig genug um davon Deine ISP Wahl abhaengig zu machen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 10. September 2026 um 19:52

Das magst Du so sehen, aber es waere informativer gewesen, wenn Du direkt selber die Preisunterschiede quantifiziert haettest?

Nun ja, was ich meinte ist: vielleicht arbeitet einer der Reseller ja mit DHCP anstatt PPPoE und das sollte sich durch fragen herausfinden lassen? Denk z.B. an die Deutsche Glasfaser, die macht selber DCHP aber deren Reseller verwenden wohl alle PPPoE. Gesetzt den Fall das ist Dir wichtig genug um davon Deine ISP Wahl abhaengig zu machen.

Jaein, ich glaube ja bei der guten alten Telekom ist das noch viel altmodischer. Die sind noch nicht so weit wie die Deutsche Glasfaser.

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (10. September 2026 um 19:59)

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 10. September 2026 um 20:00
    Zitat von BlackMage2

Jaein, ich glaube ja bei der guten alten Telekom ist das noch viel altmodischer.

Das hat nichts mit Glauben zu tun, in den Unterlagen zu L2-BSA steht wenn ich mich recht erinnere explizit drin, dass Kunden darueber DHCP verwenden koennen, statt PPPoE. Unklar was daran altmodisch sein soll? Ist halt so, dass die Telekom fuer ihre eigenen Endkunden bereits ein funktionierendes PPPoE-basiertes System zu haben scheint das ihre Anforderungen erfuellt. (Die hat in ihren DOCSIS-Netzen auch DHCP, scheint das aber nicht als generell ueberlegen zu betrachten).

Zitat von BlackMage2

Die sind noch nicht so weit die Deutsche Glasfaser.

Teils teils, was stabile Provisionierung mit oeffentlichen IPv6 (und IPv4) Adressen angeht kann sich die DG eine Scheibe an der Telekom ein Vorbild nehmen... (die fuer IPv6 auch DHCPv6 verwendet).

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 10. September 2026 um 20:10

Das hat nichts mit Glauben zu tun, in den Unterlagen zu L2-BSA steht wenn ich mich recht erinnere explizit drin, dass Kunden darueber DHCP verwenden koennen, statt PPPoE.

Seit wann kann man bei der DT direkt DHCP verwenden? (abseits von DOCSIS Netzen)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum