Oder das hier keiner/kaum einer dieselbe Hardware nutzt
Egal, besten Dank fuer die Aufloesung.
Gerne!
Ich interessiere mich auch immer für Hardware die ich nicht nutze, und vermutlich auch nie nutzen werde...
Oder das hier keiner/kaum einer dieselbe Hardware nutzt
Egal, besten Dank fuer die Aufloesung.
Gerne!
Ich interessiere mich auch immer für Hardware die ich nicht nutze, und vermutlich auch nie nutzen werde...
So,
für alle Interessenten eine Aktivierung ohne die SMB1.0 Geschichte...:
FTP = aktivieren und Name Passwort merken/vergeben
UPuP = Aktivieren
DLNA = aktivieren
Samba Dienst aktivieren und Name Passwort merken/vergeben
Mit 192.168.1.1 oder ftp://192.168.1.1
im explorer starten
Passwort eingeben...
Voila.
Falls jemand noch was einfacheres hat, gerne her damit.
Alles anzeigenSo,
FTP = aktivieren und Name Passwort merken/vergeben
UPuP = Aktivieren
DLNA = aktivieren
Samba Dienst aktivieren und Name Passwort merken/vergeben
Mit 192.168.1.1 oder ftp://192.168.1.1
im explorer starten
Passwort eingeben...
Voila.
Falls jemand noch was einfacheres hat, gerne her damit.
DLNA, FTP und Samba sind unterschiedliche Protokolle mit verschiedenen Aufgaben/Zielrichtungen. Alle drei richten einen eigenständigen Server ein, wenn sie aktiviert werden.
UPnP und DLNA sind voneinander abhängig.
UPuP heißt sicher UPnP. ![]()
In diesem Fall scheinen alle die gleichen Zugangsdaten (Benutzer/Pw) zu nutzen.
Nun überträgt allerdings auch FTP Benutzernamen und Passwort unverschlüsselt. Das ist auch nicht besser als SMB 1.0
Dies ist nun mal die Krux an veralteter Software im Router.
Nun überträgt allerdings auch FTP Benutzernamen und Passwort unverschlüsselt. Das ist auch nicht besser als SMB 1.0
Dies ist nun mal die Krux an veralteter Software im Router.
Was mich aber schon wundert. Der Router ist erst so etwa ein Jahr auf dem Markt. Wobei er eigentlich in Deutschland nur über sehr wenige ISP ausgegeben wird. Verkauft wird er hier gar nicht.
Und ZTE ist keine Anfängerfirma bei Netzwerken. Aber vielleicht ist es ja tatsächlich sFTP und er hat das "s"/den Port vergessen, dazuzuschreiben.
Moin,
nein angegeben ist im Router nur > FTP.... !!
Wie ich aber schon schrieb:
Es funktioniert so.
Ob man das aber so in Gebrauch nimmt, muß jeder für sich selbst entscheiden!
In vielen Routern werkelt Busybox, meist in Verbindung mit dropbear als SSH-Server. Busybox bringt bereits selbst einen ftpd mit. Da dropbear jedoch kein sftp unterstützt, bringt uns auch eine Minimalkonfiguration nicht sicherheitstechnisch weiter. Busybox hat auch die Mountfunktion, wenn in der Busyboy-Binary auch eine cifs/SMB Implementierung vorhanden ist, dann ist diese sicherlich alt.
Das letzte stable Release von BusyBox ist Version 1.33.2 vom 30. November 2021. Die aktuelle/unstable Version 1.38.0 ist vom 13 May 2026.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum