1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Leerrohr Speedpipe 7x1,5 (7/4) ca 10 Meter gesucht.

• Modellbauer
  • 20. August 2026 um 18:18
  • Modellbauer
    • 20. August 2026 um 18:18

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem mich DG mit meinem Anschluss hat hängen lassen versuche ich das irgendwie selber fertig zu stellen und suche auf diesem Weg ca 10 Meter von dem Orangen Leerrohr mit 7mm Aussen und 4 mm Innendurchmesser zusätzlich suche ich die Hausanschlusshalterung wo dieses Rohr rein kommt. Hab das aus Zorn als das nicht geklappt hat weggeworfen.

Hoffe jemand hat da eine Idee wo ich das bekommen kann. Im Notfall würde mir auch nur 1 Meter von dem Rohr genügen da irgend jemand das Rohr rückgezogen hat, ich sehe in der Wandbohrung zwar das Rohr, es schaut aber nicht mehr aus der Wand raus.

:(

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    953
    • 20. August 2026 um 18:27

Und wer bestückt das dann mit Leben?

• Modellbauer
    • 20. August 2026 um 18:34
    Zitat von mbo77

Und wer bestückt das dann mit Leben?

der NEUE GLASFASERANBIETER.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Modellbauer
    • 20. August 2026 um 18:47

Wollte am Anfang keine Roman schreiben, das Ding hat ja eine Vorgeschichte:

Beauftragung DG Mai 2022

Sollten Februar 2023angeschlossen werden

Dann im 2. Quartal 2023

Hat nicht geklappt

Man hat dann das Leerrohr im Mai 2024 verlegt

Dann nix mehr...

Mehrfach telefoniert... Nix

Ja Probleme und so.

Dann ein Werbeanruf DG ich könnte doch als Firma einen Anschluss buchen dann würde es sicher klappen. Also neuen Vetrag geschlossen. Dann kam ein Techniker war so Dezember 2025 oder so.

Wieder mehrfach reklamiert...

Irgendwann dann war ich im Keller und hab gesehen die Orange Leitung ist weg... Rückgezogen ins Loch das in der Wand ist. Rausgerissen und zurück gezogen.

3 Mal waren Techniker da, konnte mit denen nicht sprechen, da ich nur 2 Sprachen kann. Spanisch ist nicht dabei.

3 mal 3 Leute die sich das angesehen haben jeweils 2 Monate und 10 Anrufe dazwischen.

Habe aus Frust mit der Telekom (50 DSL) dann zu Vodafone DSL gewechselt... schwerer Fehler.

von den 250 kamen teilweise nur 12 aus der Wand... Reklamiert, ratet mal... 2 Jahre verhaftet.

CAT 8.1 Kabel vom Hausanschluss zur 1. TAE Dose erneuert von Telekom Techniker. Nix gebracht. Sind 10 Meter bestes Kabel, Neue TAE Dose und nur 20 cm Kabel von TAE zur Fritzbox.

Anschluss gekündigt aber noch Kunde bis 2027 im November.

1&1 schreibt mich ständig an Sie würden mich gerne Anschliessen da ja der Anschluss schon liegt.... habe gesagt, Loch in der Wand, sonst nix... die sagen kein Problem....

Deswegen will ich jetzt das Leerrohr so legen dass man die Litze durchhusten kann. Übergabepunkt ist 80 Meter weg... eigentlich ne Kleinigkeit.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    551
    • 20. August 2026 um 19:00

1&1 kann dich nicht anschließen, da auch dort Deutsche Glasfaser der Netzbetreiber wäre. Deutsche Glasfaser muss das fertig machen, 1&1 suggeriert dir nur, das alles zu übernehmen.

Wenn der Schuh drückt und es mit der Glasfaser nichts wird, hast du Sonderkündigungsrecht bei DSL, wenn wirklich so wenig geliefert wird.

Eventuell ermöglicht dir das sogar, zu einem 1&1 "Glasfaser-DSL"-Tarif zu wechseln, der dir während der Laufzeit den Wechsel zu 1&1 Glasfaser auf dem DG-Netz ermöglicht.

• Modellbauer
    • 20. August 2026 um 19:14

Ja, bin derzeit bei Vodafone 2 Jahre verhaftet... 250 DSL was aber nicht ohne Probleme funktioniert.

DG hat nichts mehr von sich hören lassen.... seit über einem ahr, denke nicht dass da noch was geht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    953
    • 20. August 2026 um 19:14
    Zitat von Modellbauer

der NEUE GLASFASERANBIETER.

Ja, das ist mein Punkt. Der muss das machen und je nach Vorgabe deine Eigenleistung dankend ablehnen.

• Modellbauer
    • 20. August 2026 um 19:18

Ja, das hat der von 1&1 ja auch gesagt, dass ein Techniker sich das anschaut und dann entscheidet... ich wollte zumindest das Leerrohr wiederherstellen.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    551
    • 20. August 2026 um 19:21
    Zitat von Modellbauer

Ja, bin derzeit bei Vodafone 2 Jahre verhaftet... 250 DSL was aber nicht ohne Probleme funktioniert.

Nein, wenn Vodafone dir nur 12 Mbit/s liefert, bist du mittels Messkampagne in wenigen Wochen da raus. Musst schon auf den Link drücken. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass der Fehler (nur) bei Vodafone liegt, könnte aber trotzdem praktisch für dich sein.

• Modellbauer
    • 20. August 2026 um 19:41

Im PDF meine Messungen...

2 Mal Totalausfall, einmal 1 Tag einmal 3 Tage

20 Mal telefoniert 2 mal im Vodafone Shop gewesen... ich sitz das aus, habe gekündigt und Kündigungsbestätigung erhalten....

Also Zeit bis November 27 um einen Anbieter zu finden.

Dateien

Speed.pdf 81,7 kB – 33 Downloads
  • DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    551
    • 20. August 2026 um 19:45

Messkampagne Breitbandmessung-App der BNetzA musst du machen. 0 Mal telefonieren, 0 Mal in den Vodafone-Shop. Die BNetzA hilft bei der Sonderkündigung, wenn Vodafone unkooperativ ist.

• Modellbauer
    • 20. August 2026 um 19:48

ja, wenn ich dann ohne Glasfaser und ohne Anbieter da stehe hilft mir das nicht weiter.

Für mich ist das einfacher wenn ich das fehlende Leerrohr ersetze und nur die Litze durchgeblasen werden muss...

• sn0
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    20
    • 20. August 2026 um 20:23
    Zitat von Modellbauer

suche auf diesem Weg ca 10 Meter von dem Orangen Leerrohr mit 7mm Außen und 4 mm Innendurchmesser zusätzlich suche ich die Hausanschlusshalterung wo dieses Rohr rein

Hallo, Glasfasermonteur hier.
    Das was du kaufen möchtest ist leider für Privatkunden nicht leicht erhältlich da diese Produkte (7/4-Mikrorohr, Hauseinführung, Verbinder) fast ausschließlich im Großhandel an Geschäftskunden vertrieben werden.

Am einfachsten wäre es daher tatsächlich jemanden vom Bautrupp mit Händen und Füßen (oder GoogleTranslator) zu fragen ob die noch paar Meter Reststücke zufällig im Auto haben. Falls ein Lagerplatz in der Nähe bekannt ist, könnte man auch dort mal Fragen (und zufällig in den Müllcontainer schauen) ;)

Mit dem Mikrorohr selbst ist es aber nicht getan, es muss ja Druckdicht mit dem Vorhandenen Mikrorohr verbunden werden, daher benötigst du mindestens einen passenden Verbinder (Doppelsteckmuffe 7mm).

Ich kann deinen Frust und den Tatendrang es "einfach "selber zu machen absolut nachvollziehen. Beachte aber das bei einem aus der Hauswand herausgerissenem Mikrorohr die Dichtigkeit der Kellerwand an dieser Stelle nicht mehr gewährleistet ist. Daher würde ich dir ehr dazu Raten das von einem Tiefbauunternehmen der DG fachgerecht instandsetzen zu lassen.

• Modellbauer
    • 20. August 2026 um 20:52
    Zitat von sn0

Mit dem Mikrorohr selbst ist es aber nicht getan, es muss ja Druckdicht mit dem Vorhandenen Mikrorohr verbunden werden, daher benötigst du mindestens einen passenden Verbinder (Doppelsteckmuffe 7mm).

Gut, ich bin schon etwas älter... hab schon paar Sachen gemacht, so zum Beispiel 1983 meinen ersten Computer zusammengebaut, Mitsumi Single CD Rom überlebt und geduldig mit einem 300 Baud Modem Daten ausgetauscht.

ich bekomm das schon hin das (Druckdicht zu verbinden..... ich benötige nur ein Stück von dem Rohr, den Rest mach ich dann mit meinen 50 Jahren Berufserfahrung.

Was die Dichtheit in der Wand betrifft: Der Bautrupp von DG hat mir ein 12mm Loch in meine Kellerwand gebohrt und das 7/4 mm Rohr reingeworfen.... war dabei, da ist nix abgedichtet worden.... so viel dazu mit einmal mit Fachleuten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum