1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

LL-XS2510 an NetCologne FTTH: ONU O5 / Rеgistered, aber MACKEY fail und Link zum UCG Fiber flappt

• FriFra
  • 8. August 2026 um 12:03
  • FriFra
    • 8. August 2026 um 12:03

ch bin vor kurzem von FTTB (G.fast) auf echtes FTTH bei NetCologne umgestellt worden. Der externe ONT von NetCologne läuft problemlos.

Ich habe mir daraufhin einen LuLeey LL-XS2510 XPON-Stick besorgt und versuche gerade, diesen direkt am UCG Fiber zu betreiben – bisher leider ohne Erfolg.

Mit der originalen Firmware kam überhaupt keine GPON-Verbindung zustande. Erst mit der Firmware M110_sfp_LuLeey_240724 registriert sich der Stick am OLT.

Den Stick habe ich bereits weitgehend auf die Identität des originalen NetCologne-ONT angepasst:

• Vendor ID: GNXS
    • GPON Serial: GNXS**** (übernommen)
    • Device Serial: GNXS**** (übernommen)
    • MAC-Adresse übernommen
    • MAC Key übernommen
    • OMCC: 0x80
    • Product Class: LL-XS2510

Der Hintergrund war, den Stick nicht separat beim Provider registrieren zu müssen und gleichzeitig jederzeit problemlos auf den originalen ONT zurückwechseln zu können.

Der aktuelle Status sieht so aus:

Code
    Rеgistered Status : Rеgistered
    ONU State         : O5
    ONU ID            : 125
    MACKEY Status     : fail
    OLT Vendor ID     : leer

Der Stick registriert sich also erfolgreich bis ONU State O5, allerdings schlägt anschließend die MACKEY-Prüfung fehl.

Zusätzlich fällt auf, dass der Ethernet-Link zwischen dem LL-XS2510 und meinem Ubiquiti Cloud Gateway Fiber regelmäßig neu aufgebaut wird. Im UniFi-Log erscheint dabei fortlaufend ein Link Down/Up des SFP-Ports. Dadurch kommt auch die WAN-Verbindung immer wieder hoch und geht direkt danach wieder verloren.

Da die ONU bereits den Status O5 (Operation State) erreicht, vermute ich inzwischen, dass das eigentliche GPON-Registrationverfahren grundsätzlich funktioniert und das Problem entweder

• an der MACKEY-Authentifizierung,
    • an einer fehlenden bzw. falschen OLT-Vendor-Erkennung,
    • oder an einer Inkompatibilität zwischen der Firmware des LL-XS2510 und dem UCG Fiber (2.5GBase-X/SGMII-Link) liegt.

Mich würde interessieren, ob jemand den LL-XS2510 bereits erfolgreich direkt an einem Ubiquiti Cloud Gateway Fiber mit NetCologne FTTH betreibt und welche Firmware bzw. welche Kombination aus Vendor-ID, Product Class, OUI oder weiteren Parametern dafür erforderlich war. Auch Hinweise zum MACKEY Status "fail" wären sehr hilfreich.

P.S.: Warum ist der Begriff: "rеgistered" in diesem Forum verboten? Ich nusste eines der e duch ein kyrillisches e ersetzen um das posten zu können!

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 8. August 2026 um 14:08

Willkommen im Forum!

Da fällt mir ganz spontan eine Sache ein, die Du prüfen solltest: VLAN ID

Weitere Anregungen findest Du hier: https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glas…950/index4.html

Wenn Du Erfolg mit deinen Bemühungen hattest, dann teile bitte deine Erkenntnisse mit und und verfasse ein kleines how-to hier im Forum.

• FriFra
    • 8. August 2026 um 17:01

VLAN ist am Stick transparent und am UCG auf 10. Habe auch schon getestet ob am Stick 10 etwas ändert.. geht nicht. Mit der aktualisierten Firmware (https://www.luleey.com/wp-content/upl…Leey_241026.tar) und dem korrekten MAC_KEY bekomme uch nun zumindest im mediaconverter eine Verbindung:

PON Status page:
    Rx Power -16.13 dBm
    Tx Power 2.08 dBm
    Temperature 48.3 C
    Rеgistered Status Rеgistered
    Mackey Status success
    ONU State O5
    ONU ID 8
    Olt VendorId (empty)

aber am Unifi Gateway droppt die verbindung permanent. Es werden keine Pakete empfangen. PPPoE versucht es, dann kommt keine Antwort und dann droppt der Gateway die Netzwerkverbindung (SFP) und das Spiel geht von vorne los

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 8. August 2026 um 20:37

Ich habe ein baugleiches Modul bei meinem ISP zum Laufen bekommen, mit der identischen, schon registrierten Modem-ID.
    Basierend auf der 8311-community-firmware-on-the-was-110
    Dabei war das Entscheidende bei mir die OMCC: 0XB0. Es gibt dabei noch die Einstellungen 0xA3 und 0x80. Des Weiteren gibt es noch verschiedene Konfigurationen.
    Diese stecken in den MIB-Dateien.
    Jedenfalls muss man einfach eine Variante mal testen oder sich bei GitHub einlesen.
    Ich habe es für das SFP+_XGSPON-Modul anstelle des Routers von ZTE hier beschrieben.
    Hier wird es noch einiges zusätzlich erklärt.

Anleitung zu 8311 Software

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 8. August 2026 um 21:03
    Zitat von FriFra

VLAN ist am Stick transparent und am UCG auf 10. Habe auch schon getestet ob am Stick 10 etwas ändert..

Im O2 Forum war der Versuch erfolgreich die VLAN-ID aus dem Stick auszulesen, aufzuschreiben und nach der Um Konfiguration der UDM dort einzutragen

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• FTTH
  • Netcologne
  • LuLeey
  • LL-XS2510

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum