ch bin vor kurzem von FTTB (G.fast) auf echtes FTTH bei NetCologne umgestellt worden. Der externe ONT von NetCologne läuft problemlos.
Ich habe mir daraufhin einen LuLeey LL-XS2510 XPON-Stick besorgt und versuche gerade, diesen direkt am UCG Fiber zu betreiben – bisher leider ohne Erfolg.
Mit der originalen Firmware kam überhaupt keine GPON-Verbindung zustande. Erst mit der Firmware M110_sfp_LuLeey_240724 registriert sich der Stick am OLT.
Den Stick habe ich bereits weitgehend auf die Identität des originalen NetCologne-ONT angepasst:
- Vendor ID: GNXS
- GPON Serial: GNXS**** (übernommen)
- Device Serial: GNXS**** (übernommen)
- MAC-Adresse übernommen
- MAC Key übernommen
- OMCC: 0x80
- Product Class: LL-XS2510
Der Hintergrund war, den Stick nicht separat beim Provider registrieren zu müssen und gleichzeitig jederzeit problemlos auf den originalen ONT zurückwechseln zu können.
Der aktuelle Status sieht so aus:
Rеgistered Status : Rеgistered
ONU State : O5
ONU ID : 125
MACKEY Status : fail
OLT Vendor ID : leer
Der Stick registriert sich also erfolgreich bis ONU State O5, allerdings schlägt anschließend die MACKEY-Prüfung fehl.
Zusätzlich fällt auf, dass der Ethernet-Link zwischen dem LL-XS2510 und meinem Ubiquiti Cloud Gateway Fiber regelmäßig neu aufgebaut wird. Im UniFi-Log erscheint dabei fortlaufend ein Link Down/Up des SFP-Ports. Dadurch kommt auch die WAN-Verbindung immer wieder hoch und geht direkt danach wieder verloren.
Da die ONU bereits den Status O5 (Operation State) erreicht, vermute ich inzwischen, dass das eigentliche GPON-Registrationverfahren grundsätzlich funktioniert und das Problem entweder
- an der MACKEY-Authentifizierung,
- an einer fehlenden bzw. falschen OLT-Vendor-Erkennung,
- oder an einer Inkompatibilität zwischen der Firmware des LL-XS2510 und dem UCG Fiber (2.5GBase-X/SGMII-Link) liegt.
Mich würde interessieren, ob jemand den LL-XS2510 bereits erfolgreich direkt an einem Ubiquiti Cloud Gateway Fiber mit NetCologne FTTH betreibt und welche Firmware bzw. welche Kombination aus Vendor-ID, Product Class, OUI oder weiteren Parametern dafür erforderlich war. Auch Hinweise zum MACKEY Status "fail" wären sehr hilfreich.
P.S.: Warum ist der Begriff: "rеgistered" in diesem Forum verboten? Ich nusste eines der e duch ein kyrillisches e ersetzen um das posten zu können!