1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Unifi Dream Machine SE an EON Glasfaseranschluss ohne ONT

• jonasboehl
  • 10. Juli 2026 um 15:48
  • jonasboehl
    • 10. Juli 2026 um 15:48

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon viel gelesen, aber insgesamt keine eindeutige Antwort gefunden.

Ich möchte an unserem zukünftigen EON Glasfaseranschluss eine Dream Machine SE ohne ONT betreiben.

Dahinter dann eine Fritzbox für die Telefonie.

Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Unifi Geräte nicht mit verschiedenen VLANs für Internet und Telefonie umgehen können.
    Ist das immer noch so und was habe ich dann für eine Möglichkeit?

Bringt es etwas das mitgelieferte Modem zu benutzen und die Dream Machine per Kupfer anzuschließen?

Danke für eure Antworten!
    Jonas

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    892
    • 10. Juli 2026 um 16:29

Ohne konkrete Erfahrung: Ein ONT könnte theoretisch das notwendige VLAN transparent machen, aber dann könnte nur eins transportiert werden, wenn ich mich nicht irre (untagged).

Von daher würde ich sagen: nein, das muss weiterhin das Unifi-Gerät übernehmen.

Norschel
    Reaktionen
    2
    • 10. Juli 2026 um 19:52

Das Setup habe ich fast in der gleichen Kombination am laufen (aber mit ONT). Am einfachsten ohne zusätzliche Router vor der UniFi ist es die dynamische IP v4 Option zu buchen, weil dann liegt an deinem WAN auf Westconnect Seite eine Route zu deren VOIP Server an und du kommst mit VLAN 132 aus. Und ja die Einschränkung 1 VLAN gilt bei UDM noch. Ansonsten hatte ich das Thema mal in einem Post dokumentiert.

Ansonsten wirst du kaum um VLAN Bastelei vor der UDM mit Mikrotik Router oder anderen kaum umkommen. Dazu hätte ich heute keine Lust zu.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum