Wechsel von Telekom zu 1&1 - Techniker-Termin laut 1&1 nötig?

• Hallo zusammen,

ich habe heute über CHECK24 einen Providerwechsel meines Glasfaseranschlusses von der Deutschen Telekom zu 1&1 in Auftrag gegeben.

Habe dann auch von 1&1 eine Bestellbestätigung erhalten, in welcher auch wiederholt von "Wechsel" die Rede ist, das scheint also alles korrekt übermittelt worden zu sein.

Gleichwohl steht in der E-Mail auch:

"Die Glasfaserleitung ist bereits bis in Ihr Gebäude verlegt. Es sind jedoch noch kleinere Abschlussarbeiten erforderlich. In Kürze erhalten Sie eine Mitteilung des ausbauenden Unternehmens mit einem Terminvorschlag. Sobald die Abschlussarbeiten erfolgt sind, teilen wir Ihnen mit, wann die Aktivierung Ihres Anschlusses erfolgen wird."

So ist es dann auch gekommen und ich bekam von der Telekom eine E-Mail:

"Guten Tag ...,

wir führen in ... den Glasfaser-Ausbau durch und wurden von Ihrem Telekommunikationsanbieter 1&1 mit der Montage Ihres Glasfaser-Anschlusses beauftragt. Bitte wählen Sie einen Abschluss-Termin an dem wir Ihre Glasfaser-Dose montieren können."

Ich habe jedoch schon eine Glasfaser-Dose (ist ja ein Wechsel), diese nutze ich gerade ;)

Habe das dann mal recherchiert und wohl zwei Gründe dafür gefunden:

1. Man hat eine "Klapp-TA" (hab ich nicht).

2. Man hat eine Glasfaser-ID die mit "A" beginnt (hab ich auch nicht, meine hat mehrere Buchstaben und beginnt nicht mit "A").

Hat damit schon jemand Erfahrungen? Ich hab bei 1&1 auf der Seite gelesen, dass wohl teilweise nach der Glasfaser-ID gefragt wird, wurde ich weder bei CHECK24 noch bei / von 1&1. Ich würde ja mal anrufen, hab aber ein wenig die Befürchtung, dass ich dann Chaos auslöse :D

Was meint Ihr?

Danke für eure Meinungen und Unterstützung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • OK, Ich habe bereits mehrmals berichtet bekommen, dass die Lage bei MFHs dahingehend Sonderbehandlungen erfordern, da sie in den Bestandsverzeichnissen der Provider zwar als angeschlossen auftauchen, jedoch die Infos über die Homes Connected fehlen, bzw. keine Differenzierung zwischen Hausnummer und Wohnungseinheit vorgenommen worden ist. Das gleich Phänomen gibt es auch bei Deutsche Glasfaser in Verbindung mit 1&1.

Ich gehe davon aus, das der Technikerbesuch lediglich inhaltlich eine Nacherfassung bedeutet. Von DG weiß ich das es zunächst einmal egal ist, welcher Leitungs-ID/WE-ID Aufkleber auf der Gf-TA in einem MFH ist. Die konkrete/korrekte Bezeichnung wird erst unmittelbar vor der Anschlussaktivierung vorgenommen. Daher kann es sein, das sich die dibkom Zählweise (auf dem Aufkleber) von der tatsächlichen, die jedoch auf der monatlichen Rechnung (bei DG) erscheinen sollte, unterscheidet.

Der Landkreis Lörrach hat hierzu (Seite 10) ein schönes Dokument verfasst: https://www.loerrach-landkreis.de/ceasy/resource…5000&download=1

2 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (18. Mai 2026 um 17:21)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei ener normalen 1&1 GF Bestellung nach einer erfolgreichen GF Verfügbarkeitsprüfung gibst du an, dass du derzeit einen Internetanschluss eines anderen Anbieters nutzt (Providerwechsel). Nach der Bestellbestätigung bekommst du eine Kundénnummer und kannst dann ein Konto für das Control Center eröffnen, indem du deine Glasfaser ID nachträglich angibst. Über das Control Center wird zentral der Wechsel/Umschaltung des GF Anschlusses gesteuert.

Über Check24 scheint es wohl komplizierter zu sein. Deshalb mache ich es nicht gerne weil es darüber manchmal in die Hose geht

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

2 Mal editiert, zuletzt von froeschi62 (18. Mai 2026 um 17:45)

• Ich werd mal anrufen und fragen, denke ich. Ansonsten lass ich halt den Techniker kommen, im Zweifel hat er halt nix zu tun - ich zahls ja nicht (oder nur sehr indirekt :D)...

• Hallo zusammen,

also, ich habe zweimal in der letzten Woche mit Mitarbeitern von 1&1 gesprochen. Im Ergebnis wurde klar, dass der Termin sein muss, da die Telekom eben zurückmeldet, dass es so ist.

Heute war es dann soweit und der Techniker traf ein.

Er sagte, er müsse den Anschluss "freischalten". Er hat mein Modem + Router getrennt, und ein Test-Modem, welches er mitgebracht hat, angeschlossen. Dann hat er ein wenig auf seinem Handy in einer Telekom-Oberfläche rumgetippt. Es sah so aus, als hätte sich das Modem einmal verbunden, wieder die Verbindung getrennt und ein zweites Mal verbunden (basierend auf dem LED-Blinken an diesem).

Auch hat er offensichtlich einmal meine Glasfaser-ID eingegeben.

Nachdem das geschafft war, hat er erneut meine Glasfaser-ID eingegeben, einen Aufkleber ausgedruckt, den alten entfernt und den neuen aufgeklebt. Meine Glasfaser-ID ist gleich geblieben, der neue Aufkleber ist ein bisschen größer und sieht leicht anders aus.

Er hat dann noch mein Modem + Router wieder verbunden und geprüft, dass ich weiter via Telekom Glasfaserinternet habe (noch ist der Wechsel ja nicht durchgeführt worden), was nach einem Neustart des Modem + Routers auch so war.

Was die ganze Aktion nun technisch für einen Hintergrund hatte, würde mich zwar durchaus interessieren, aber letztlich hoffe ich, dass das jetzt alles war und der eigentliche Wechsel voraussichtlich in ca. einem Monat dann reibungslos über die Bühne geht.

• Wie schon in #6 vermutet. Es ist eine Nacherfassung und Prüfung, ob die aufgedruckte Glasfaser-ID tatsächlich der im System hinterlegten entspricht. Etwas anderes kann ich aus deiner Beschreibung nicht ableiten.