Hallo zusammen,
also, ich habe zweimal in der letzten Woche mit Mitarbeitern von 1&1 gesprochen. Im Ergebnis wurde klar, dass der Termin sein muss, da die Telekom eben zurückmeldet, dass es so ist.
Heute war es dann soweit und der Techniker traf ein.
Er sagte, er müsse den Anschluss "freischalten". Er hat mein Modem + Router getrennt, und ein Test-Modem, welches er mitgebracht hat, angeschlossen. Dann hat er ein wenig auf seinem Handy in einer Telekom-Oberfläche rumgetippt. Es sah so aus, als hätte sich das Modem einmal verbunden, wieder die Verbindung getrennt und ein zweites Mal verbunden (basierend auf dem LED-Blinken an diesem).
Auch hat er offensichtlich einmal meine Glasfaser-ID eingegeben.
Nachdem das geschafft war, hat er erneut meine Glasfaser-ID eingegeben, einen Aufkleber ausgedruckt, den alten entfernt und den neuen aufgeklebt. Meine Glasfaser-ID ist gleich geblieben, der neue Aufkleber ist ein bisschen größer und sieht leicht anders aus.
Er hat dann noch mein Modem + Router wieder verbunden und geprüft, dass ich weiter via Telekom Glasfaserinternet habe (noch ist der Wechsel ja nicht durchgeführt worden), was nach einem Neustart des Modem + Routers auch so war.
Was die ganze Aktion nun technisch für einen Hintergrund hatte, würde mich zwar durchaus interessieren, aber letztlich hoffe ich, dass das jetzt alles war und der eigentliche Wechsel voraussichtlich in ca. einem Monat dann reibungslos über die Bühne geht.