DNS:NET DERTarif von meiem Bruder

  • Moin zusammen,

    mein Bruder zieht um und hat weil kein Telekom vorhanden ist Sonderkündigungsrecht. Am neuen EFH ist DNS:NET vorhanden und er hat erstmal den DERTarif mit 1000/500 für 9 Monate 19,99 € ausgewählt mit Start 1.7.2026.

    Standard Premium Router von DNS:NET auch ausgewählt. Wie ist der so? Macht es Sinn damit zu arbeiten oder eher nicht? AKtuell hat er privat noch eine Fritzbox.

    Ich hatte überlegt ihm so wie ich eine UDM Pro in einem Netzwerkschrank zu verbauen und dann auch UNIFI Geräte fürs WLAN zu nutzen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit DNS:NET?

  • Der Standard bei dem kleinen Tarif ist eine 5590, zumindest bei den Nachbarn.

    Ich habe seit 5 Jahren bei DNS:NET ein UDM Pro SE am Start, erst VDSL und seit 3 Jahren Gf direkt mit diversen SFP-Modulen.

    DNS:NET hat Dual-Stack.

    Der Laden ist entspannt bei fremder Hardware, es gibt auch feste öffentliche IPv4 für 10 €/m.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hat sich leicht verschoben.

    Der Standard ist also jetzt die 5690 XGS, der Premium gibt es eigentlich erst bei dem großen Vertrag 10 GB.

    Aber die Frage ist: Gibt es denn schon XGSPON in dem Netzabschnitt? DNS:NET hat erst zum Jahreswechsel angefangen, auf XGSPON aufzurüsten. Gibt es sicher bisher nicht überall.
    Die Frage ist doch: Was ist der Bedarf? Jemand, der keinen Hintergrund und Spaß an Netzwerken hat, ist bei AVM besser aufgehoben, insbesondere mit den guten/intuitiven Einschränkungen für die Kids. ;)

  • Und bitte auf gar keinen Fall versuchen sich an diesem Machwerke oder vergleichbar zu orientieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [Glasfaser Modem als SFP+ Modul im UniFi Cloud Gateway Fiber]

    Da stimmt fast nichts und meiner bescheidenen Meinung nach geht es hier nur um die Gewinnung von Mitläufern (Followern).

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Standard ist also jetzt die 5690 XGS, der Premium gibt es eigentlich erst bei dem großen Vertrag 10 GB.

    Es wird ein 1000/500 gebucht und selbst der wird ggf eher runter gestuft nach der 9 Monats Aktion.

    ABer laut Verfügbarkeitscheck ist 10GB dort möglich.

    Ich meinte den Standard Router von DNS:NET

    den hier:

    Aber die Frage ist: Gibt es denn schon XGSPON in dem Netzabschnitt? DNS:NET hat erst zum Jahreswechsel angefangen, auf XGSPON aufzurüsten. Gibt es sicher bisher nicht überall.

    Laut verfügbarkeitscheck wie gesagt kann ich 10 GBIT buchen.

    Die Frage ist doch: Was ist der Bedarf? Jemand, der keinen Hintergrund und Spaß an Netzwerken hat, ist bei AVM besser aufgehoben, insbesondere mit den guten/intuitiven Einschränkungen für die Kids. ;)

    Nein kein Interessen an Netzwerken bei meinem Bruder.
    Bedarf: Gutes WLAN, für smartphones, tablets im ganzen Haus, TV Streaming wie netzflix und co.

    Gaming war mal, aber ist nicht mehr seit 1. Kind da ist :D

    Also sollte er wechseln vom DNS:NET Standard ROuter auf AVM meinst du?!

  • Der Router ist der Premium-Router, wie der Name schon sagt. Bis vor einigen Monaten gab es ihn nur bei 10 GB-Tarif. Es ist halt ein Marketing-Ding, dass es ihn jetzt schon bei 1 GB-Tarif dazu gibt. Vermutlich bekommen sie ihn von ZTE günstiger als eine 5690 XGS.
    Ich würde ihm den AVM vorziehen. Und es gibt ja die Repeater/AP dazu. Allerdings bleibt es dabei, APs immer mit LAN-Kabel anzuschließen, nur so kommt man zur vollen Performanz, insbesondere bei 6 GHz/WiFi7.

    Wieviele man an AP benötigt, beschreibt DNS:NET einwandfrei auf ihren Seiten.
    Und in der Anleitung sind auch beide Verbindungsvarianten um AP anzuschließen beschrieben.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich würde ihm den AVM vorziehen. Und es gibt ja die Repeater/AP dazu. Allerdings bleibt es dabei, APs immer mit LAN-Kabel anzuschließen, nur so kommt man zur vollen Performanz, insbesondere bei 6 GHz/WiFi7.

    Du würdest du nun AVM oder den Premium von DSN Net?! bin verwirrt :D

    Ja APs mit kabel, ich weiß nicht wo Dosen sind derzeit. Muss ich noch hin bzw wenn er ab 1.7 die schlüssel hat, dann mal mir mitteilen.

    Also du würdest hier gar nicht auf Unify gehen?

  • Ne nicht vermeiden. Mir ging es darum was besser ist ;)
    Wenn er mit dem ZTE klar kommt und auch mit deren repeater und somit überall gutes Internet hat, reicht es ja ;)

    DAnn ist gut dann lass ich es mal so bei standard und schaue einfach wie gut er ab Juli damit klar kommen wird.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gibt kein besser per se. Man muss das Gesamtpaket betrachten. Ein Netzwerk ist nicht statisch, besonders WLAN.
    Der Router von DNS ist top und die WLAN‑APs sind auch ausgezeichnet. Da es den ZTE kostenlos gibt, würde ich diesen nehmen plus die APs.
    Man kann in 5 bis 10 Jahren noch mal neu darüber nachdenken, was dann der Bedarf ist. Das Kind ist älter, eine Person macht Homeoffice und muss viele Daten bewegen, etc. In der Zwischenzeit wird vielleicht renoviert und neue Leitungen werden gelegt.