Hallo zusammen,
ich versuche hier, meinen Glasfaser-Zugang (Vodafone im Netz der Deutschen Telekom) zum Laufen zu bringen, habe schon ein paar kleine Fortschritte gemacht, aber der Zugang funktioniert leider immer noch nicht. Hat vielleicht jemand den Flint 2 Router am Vodafone (Telekom) Zugang im Betrieb und kann mir helfen?
Was ich bereits herausgefunden und getan habe:
- Ich nutze den Flint 2 bisher mit der aktuellen Original-Firmware und habe Luci installiert.
- Einen Umstieg auf OpenWRT möchte ich vermeiden, weil die Oberfläche auf einen Neuling doch eher abschreckend wirkt. Falls dies zur Lösung des Problems notwendig ist, mache ich das natürlich.
- VLAN ID 7 ist eingestellt (s. Screenshot) .
- Als Benutzername nutze ich nicht mehr den vollständigen Bentzernamen "vodafone-ftth.komplett/... " sondern nur noch den anschließenden Teil "vbxxxxxxxxxx" (s. Screenshot) .
- Seitdem baut der Router eine Verbindung auf und erhält eine IP-Adresse aber Internet-Zugang ist nicht möglich (s. Screenshot).
- Irgendwo habe ich einen Hinweis gefunden, dass das Plug-In "DS-Lite" installiert werden muss. Dies habe ich gemacht, hat aber nichts geändert.
Für Hilfe bei diesem Problem wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße