Beiträge von theudebert

Zitat

Ich vermute mal das liegt an den Zugangsdaten, und du kommst beim Versuch eine Website aufzurufen auf ein Captive-Portal mit dem Fehler 691?

Ja, genau.

DS-Lite könnte aber auch ein Problem sein. Wenn GL-Inet das nicht ordentlich unterstützt, wäre es vermutlich besser, direkt auf das richtige OpenWrt zu wechseln. Dass die Anleitung bei denen im Forum funktioniert, halte ich auf jeden Fall für sehr unwahrscheinlich (bei unverändertem OpenWrt würde das so auf jeden Fall nicht klappen).

Die korrekte Vorgehensweise unter OpenWrt wäre:

• WAN-Interface bearbeiten: Protokoll auf PPPoE ändern, Device von "eth1" auf "eth1.7" ändern (Freitextfeld im Dropdown ganz unten), Zugangsdaten eingeben. Damit sollte zumindest der IPv6-Zugang funktionieren.
    • Für DS-Lite: Das Paket "ds-lite" installieren, und dann das WAN-Interface neu verbinden, oder einfach gleich das ganze Gerät neustarten. DS-Lite sollte anhand der DHCPv6-Option für den AFTR automatisch konfiguriert werden.

Den von dir verlinkten Forenbeitrag hatte ich noch nicht gefunden. Werde ich mir anschauen und eventuell doch auf OpenWRT wechseln.

Danke für die Hilfe! :)

Hallo zusammen,

ich versuche hier, meinen Glasfaser-Zugang (Vodafone im Netz der Deutschen Telekom) zum Laufen zu bringen, habe schon ein paar kleine Fortschritte gemacht, aber der Zugang funktioniert leider immer noch nicht. Hat vielleicht jemand den Flint 2 Router am Vodafone (Telekom) Zugang im Betrieb und kann mir helfen?

Was ich bereits herausgefunden und getan habe:

1. Ich nutze den Flint 2 bisher mit der aktuellen Original-Firmware und habe Luci installiert.
    2. Einen Umstieg auf OpenWRT möchte ich vermeiden, weil die Oberfläche auf einen Neuling doch eher abschreckend wirkt. Falls dies zur Lösung des Problems notwendig ist, mache ich das natürlich.
    3. VLAN ID 7 ist eingestellt (s. Screenshot) .
    4. Als Benutzername nutze ich nicht mehr den vollständigen Bentzernamen "vodafone-ftth.komplett/... " sondern nur noch den anschließenden Teil "vbxxxxxxxxxx" (s. Screenshot) .
    5. Seitdem baut der Router eine Verbindung auf und erhält eine IP-Adresse aber Internet-Zugang ist nicht möglich (s. Screenshot).
    6. Irgendwo habe ich einen Hinweis gefunden, dass das Plug-In "DS-Lite" installiert werden muss. Dies habe ich gemacht, hat aber nichts geändert.

Für Hilfe bei diesem Problem wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße