Umstellung DSL auf Galsfaser über 2. Router

• Hallo zusammen,

aktuell haben wir DSL und die Verbindung wird über ein Fritz Box 7590 hergestellt. An dieser Box ist noch ein AP sowie eine weiter Fritz Box 7560 im Keller angeschlossen. Die 7590 ist auch Mesh Master. Jetzt möchte ich die 7560 im Keller für Glasfaser via Glasfaser Modem 2 nutzen. Das Modem steckt schon in LAN1 der 7560. Muss die 7560 nun zum Mesh Master werden oder kann die 7590 Master belieben? Meine Idee war es nun einfach den DSL-Part der 7590 auszuschalten und dann den Internetzugang in der 7560 einzurichten. Ich habe das gerade mal probiert, aber dann bekomme ich beim speichern der "fikiven" Daten immer die Info das der DHCP-Hostname ungültig sei. Dort steht Fritz-Box-7560-AF drin. Sollte eigentlich passen und gültig sein.

Gruß
    Sprudelkiste

• Willkommen im Forum!

Bei vielen, jedoch nicht bei allen ist das eigentliche Problem der Wechsel der Anschlussart. Bei dir:

7590 VDSL -> WLAN/LAN

Hier ist es angeraten, entgegen den Aussagen von AVM/FRITZ!, einen Reset auf Werkseinstellungen (ohne nachfolgendes Einspielen von Sicherungen!) durchzuführen. Ja über die Herausforderungen sind wir uns alle bewusst, eine Konfiguration von Hand bereinigt das System jedoch vorzüglich und lässt einen bestimmten DHCP-Konfigurationen überdenken.

Die 7560 muss der Mesh Master werden, da hierüber der Internetaccess bzw. Steuerung des gesamten WLANs erfolgt.

Sofern die 7560 bereits via LAN mit der 7590 verbunden war, benötigt diese 7560 kein Reset, da kein Wechsel der Anschlussart erfolgt.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass eine 7560 auf FRITZ!OS 7.30 stehen geblieben ist und keine Updates mehr erhält. Aus dem Sicherheitsaspekt ist es angeraten die 7590 an das Glasfaser Modem 2 anzuschließen.

• so wie du es schreibst sollte das klappen. Eigentlich ist egal, welche Box der Mesh-Master ist. Die 7590 wird dann als Client "Internet über Lan1" angeschlossen

Dein Hostname Eintrag hört sich an wie der Eintrag des Fritzboxnamens ? denn der Hostname muss eine korrekten Aufbau aus 2 teilen haben und wird unter Internet > Zugangs-Information > erweiterte Einstellungen konfiguriert und lautet original fritz.box Bei mir ist als Anbieter Telekom ausgewählt, da gibt es den Punkt nicht, dazu müsste ich auf "anderer Anbieter" umstellen.

Definitiv musst du die 7560 zum DHCP-Server machen und dazu muss die Box Mesh-Master sein, denn die 7560 soll das Gateway für die Clients sein, dafür muss die IP der 7560 aber nicht die mit der .1 (192.168.178.1) sein, dass geht mit jeder IP (welche die Box jetzt schon hat), falls es dir wichtig ist die IPs beizubehalten wie sie aktuell sind.

Die Telefonie des Mesh-Masters kann mit anderen Telefonie-fähigen Boxen im Mesh geshared werden. Persönlich habe diese Mesh-Einstellung aber nicht aktiv, ich habe eine Rufnummer in der 5690 deaktiviert und dafür einfach in der Client-Box ein VoIP-Account mit den Zugangsdaten der Telekom eingetragen. Das hat eigentlich so funktioniert, dennoch habe ich in den zusätzlichen Einstellungen der Telefonnummer noch das "aktiv halten" des Ports (2 Minuten) aktiviert, das schadet zumindest nicht. Alternativ kann man an der 7560 auch VoIP-Telefoniegeräte einrichten und die Box als lokalen Server für die Client-Box nutzen, ist mir beim Testen auch nie negativ aufgefallen, ich favorisiere aber die direkte Verbindung zwischen Telefonie-Box und VoIP-Server.

Der Hinweis auf das alte FritzOS ist sicherlich nicht verkehrt, zumindest würde ich bei der 7560 nichts direkt freigeben fürs Internet (also z.B. den Zugriff auf die Benutzeroberfläche über HTTPS, oder USB-Sticks für das Internet als NAS- oder FTP-Server freigeben und wie erwähnt würde ich die Telefonie auch auf der nachgeschalteten Box mit aktuellem FritzOS direkt nutzen.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.