1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

GlasfaserPlus und Plusnet - Erfahrungsbericht stetig aktualisiert

• cefisystems
  • 17. März 2026 um 14:53
  • cefisystems
    Reaktionen
    4
    • 17. März 2026 um 14:53

Ich möchte Euch gerne auf die Reise mitnehmen, die ich mit GlasfaserPlus und Plusnet gemacht habe bzw. aktuell mache.

Diesen Beitrag werde ich stetig aktualisieren und bei neuen Informationen anpassen.

• Seit 2023 Ausbau der Stadt durch die GlasfaserPlus
    • 01.03.2026 - GlasfaserPlus wird im Kundenportal unter den ReleaseNotes als neuer Anbieter erwähnt
    • 05.03.2026 - Eine Bestellung von Glasfasertarifen über die GlasfaserPlus ist bei Plusnet nun im System möglich
    • 05.03.2026 - Ich habe ein Angebot über einen 1000/500 Tarif erhalten und abgeschlossen
    • 11.03.2026 - Eine Baufirma verlegt ein Leerrohr über das Grundstück bis zur Hauswand.
      • In meinen Augen absolut dilettantisch. Quer durch den Rasen, einen Hang hoch und dann in wenigen Zentimetern unter der Terrasse durch in einer Tiefe eines Spatens. Keine Dokumentation des Leitungsweges.
    • 16.03.2026 - Informationsschreiben von GlasfaserPlus, dass bald in der Straße ausgebaut wird.
    • 17.03.2026 - E-Mail von Plusnet:
      • zu Ihrem Auftrag für das Produkt Plusnet Business Internet 1G (GFPS) erhalten Sie nachfolgende Information:
        Meldungstext: Für den Standort ist derzeit kein Ausbau geplant.
    • 17.03.2026 - Weiterleitung an meinen Vertriebspartner. Rückmeldung soll ich am 18.03.2026 bekommen
    • 19.03.2026 Rückmeldung durch Plusnet, das wäre ein falscher Alarm des Buchungssystems. Es gibt keine Probleme mit der Bestellung.
    • April 2026 - Ausbau der Straßenzüge
    • Juli 2026 - Einblasen der Hauptleitungen zu den Abzweigkästen
    • 16.08.2026 - Nachricht der ausführenden Bauarbeiter, dass in ein paar Tagen der "Hausstich" erfolgt.
    • 18.08.2026 - Einbau der Glasfaserdose und Schaltung des physikalischen Anschlusses im Straßenverteiler
    • 18.08.2026 - Telefonische Meldung der Modem-ID und der Anschlussnummer an den Support, zur Schaltung meines Anschlusses im System von Plusnet.
    • 18.08.2026- Mail vom Support, dass aktuell Probleme bei der Aktivierung vorliegen und mein Anschluss mit dem Vorleister geklärt werden muss:
      "...die Registrierung/Provisionierung der Anbindung kann im Augenblick nicht abgeschlossen werden. Wir stehen hier bereits im Austausch mit dem Vorleistungs-Dienstleister. Sobald uns neue Erkenntnisse zur Verfügung stehen, werden wir sie umgehend informieren."

LED am Glasfasermodem blink derzeit grün: Glasfasersignal ist da, aber der Anschluss ist noch inaktiv/im System nicht geschaltet.

Fortsetzung folgt!

Einmal editiert, zuletzt von cefisystems (18. August 2026 um 19:18)

• Glasfaser
    Reaktionen
    10
    • 8. Juli 2026 um 11:42

Hey,

gibt es inzwischen Neuigkeiten bzgl. Plusnet über Glasfaserplus? Würde mich sehr interessieren :)

Viele Grüße

• cefisystems
    Reaktionen
    4
    • 18. August 2026 um 19:10
    Zitat von Glasfaser

Hey,

gibt es inzwischen Neuigkeiten bzgl. Plusnet über Glasfaserplus? Würde mich sehr interessieren :)

Viele Grüße

Ja, in der Tat hat sich in der Zwischenzeit ein bisschen was getan.
    Mein Anschluss im Haus wurde heute durch den Dienstleister von GlasfaserPlus gebaut. Signal liegt laut Messgerät auch an.

Aktuell liegt der Ball aber wieder bei Plusnet, weil die ein Problem haben, den Anschluss intern zu schalten. Als Modem setze ich das Glasfasermodem 2b von der Telekom ein. Die Zugangsdaten für den Anschluss habe ich über den Telefonsupport angefragt und zugesandt bekommen.

Mail des Supports:
    "...die Registrierung/Provisionierung der Anbindung kann im Augenblick nicht abgeschlossen werden. Wir stehen hier bereits im Austausch mit dem Vorleistungs-Dienstleister. Sobald uns neue Erkenntnisse zur Verfügung stehen, werden wir sie umgehend informieren."

Das ist natürlich ein dehnbarer Zeitraum und ich bin gespannt, wie lange es noch dauern wird.

Einmal editiert, zuletzt von cefisystems (18. August 2026 um 19:19)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    388
    • 18. August 2026 um 19:52
    Zitat von cefisystems

...die Registrierung/Provisionierung der Anbindung kann im Augenblick nicht abgeschlossen werden. Wir stehen hier bereits im Austausch mit dem Vorleistungs-Dienstleister. Sobald uns neue Erkenntnisse zur Verfügung stehen, werden wir sie umgehend informieren.

Ohne das System weiter zu kennen würde ich vermuten, das es entweder zu einem Dokumentationsfehler bzg. des Splitters gekomme ist oder auf einen falschen Splitter gespleißt wurde.

• cefisystems
    Reaktionen
    4
    • 18. August 2026 um 21:06
    Zitat von Schnurz

Ohne das System weiter zu kennen würde ich vermuten, das es entweder zu einem Dokumentationsfehler bzg. des Splitters gekomme ist oder auf einen falschen Splitter gespleißt wurde.

Ich kenne mich mit der Technik auch nicht so gut aus. Es könnte natürlich sein, dass der heutige Bau des Anschlusses noch gar nicht durch die Systeme gerutscht ist und deshalb auf einen Fehler gelaufen ist.

Eine andere Variante wäre, weil das Modem des Monteurs eine dauerhaft grüne LED zeigte, dass tatsächlich eine falsche Dokumentation vorliegt oder dass der Monteuer sein Modem registriert hatte und diese Löschung noch nicht abgeschlossen wurde.

• Glasfaser
    Reaktionen
    10
    • 18. August 2026 um 21:30

Dann drücke ich dir fest die Daumen, dass du bald online bist.

Wenn ich fragen darf: wie sieht es denn preislich bei Plusnet aus?

Berichte sehr gerne weiter 🙂

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • cefisystems
    Reaktionen
    4
    • 19. August 2026 um 14:04

Besten Dank. :) Ich freue mich auch schon drauf. Ich habe in meiner Stadt hier schon mehrere Kunden auf Glasfaser gebracht. Die Stabilität ist in meinen Augen bisher nicht zu beanstanden. Ich werde aber auf jeden Fall Langzeittests machen.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass es preislich absolut im Rahmen ist:
    Ich zahle aktuell für 100/40 69,99€ netto und Glasfaser mit 1000/500 liegt bei 99€ netto (36 Monate Mindestlaufzeit). Dazu habe ich ein /27er öffentliches Subnetz für meine Server-Rack. Das ist da schon preislich mit drin inkludiert. Das kommt aber nur, weil ich schon einen Altvertrag habe. Sonst würde das Subnetz glaube ich 29€ im Monat zusätzlich kosten. Telefonie habe ich da extra nicht drin. Das nutze ich über eine 3CX mit einem Easybell-Vertrag für 17€ im Monat.

Zum Vergleich sollte ich als Business-Kunde bei Goetel für fünf öffentliche IP-Adressen und 500/250 knappe 500€ netto im Monat zahlen. Ich bin froh, dass die hier nicht ausgebaut haben...

• cefisystems
    Reaktionen
    4
    • 26. August 2026 um 23:59

SOO, der Abschluss ist erfolgt.
    Nachdem ich am 21.08. schriftlich nochmal nachgefasst hatte, wann die Schaltung erfolgt, bekam ich am 24.08. die Nachricht, dass der Anschluss am 26.08. endgültig geschaltet wird. Am 26.08. um ca. 03.00 Uhr bekam ich von der Telekom eine Nachricht, dass ich den Anschluss mit der Modem-ID nun aktivieren kann. Das lief problemlos und dann war das Modem auch direkt online. Am Morgen habe ich dann noch bei Plusnet angerufen um den Anschluss dort ebenfalls aktivieren zu lassen. Auch das ging dann innerhalb von 10 Minuten. Einen weiteren Anruf bedurfte es dann noch um meine IP-Adressen von VDSL auf Glas umstellen zu lassen. Ebenfalls problemlos.

Die Geschwindigkeit ist hervorragend: 950Mbits down und 550 Mbits up.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Ausbau
  • Glasfaserplus
  • Plusnet

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum