Beiträge von cefisystems

flob

Was für einen Router hast du denn?

Ich habe es bei mir Sophos Hardware und dort steckt ein SFP von FS. Es funktioniert wie es soll.
    VG

Kannst Du mir sagen, welches SFP für GPON Du von FS hast und wie Du es konfiguriert hast? Stehe vor der gleichen Herausforderung. Sophos Hardware und bald GPON.

Bester Gruß

Ich möchte Euch gerne auf die Reise mitnehmen, die ich mit GlasfaserPlus und Plusnet gemacht habe bzw. aktuell mache.

Diesen Beitrag werde ich stetig aktualisieren und bei neuen Informationen anpassen.

• Seit 2023 Ausbau der Stadt durch die GlasfaserPlus
    • 01.03.2026 - GlasfaserPlus wird im Kundenportal unter den ReleaseNotes als neuer Anbieter erwähnt
    • 05.03.2026 - Eine Bestellung von Glasfasertarifen über die GlasfaserPlus ist bei Plusnet nun im System möglich
    • 05.03.2026 - Ich habe ein Angebot über einen 1000/500 Tarif erhalten und abgeschlossen
    • 11.03.2026 - Eine Baufirma verlegt ein Leerrohr über das Grundstück bis zur Hauswand.
      • In meinen Augen absolut dilettantisch. Quer durch den Rasen, einen Hang hoch und dann in wenigen Zentimetern unter der Terrasse durch in einer Tiefe eines Spatens. Keine Dokumentation des Leitungsweges.
    • 16.03.2026 - Informationsschreiben von GlasfaserPlus, dass bald in der Straße ausgebaut wird.
    • 17.03.2026 - E-Mail von Plusnet:
      • zu Ihrem Auftrag für das Produkt Plusnet Business Internet 1G (GFPS) erhalten Sie nachfolgende Information:
        Meldungstext: Für den Standort ist derzeit kein Ausbau geplant.
    • 17.03.2026 - Weiterleitung an meinen Vertriebspartner. Rückmeldung soll ich am 18.03.2026 bekommen

Fortsetzung folgt!

Ok, also schon firmenlastig und mit Handarbeit. Plusnet hatte ja für kurze Zeit schon einmal eine Bestellseite für Glasfaser für Privatkunden, da hatte ich die Hoffnung, dass die irgendwie wiedergekommen ist.

Ja auf jeden Fall. Soweit mir das bekannt ist, macht Plusnet mittlerweile ausschließlich nur noch Business-Kunden. Man findet aber noch Hinweise, dass auch Privatkunden dort Anschlüsse buchen können. Wie gesagt, gerne mal an die ComDavo wenden, die sich sehr hilfsbereit.

Würdest du mitteilen, welchen Bestellweg du gehen musstest, welchen Tarif du bestellt hast und was er kostet? Ich kenne Leute, die dringend dort hin wechseln müssten, wenn es denn möglich ist.

Plusnet hat ja eine lange Geschichte als Vorleister für MZ Regio, da waren die Erfahrungen wohl durchwachsen, wenn auch nicht immer erkennbar war, ob nicht eher die Übergabe oder DSL an Problemen schuld war.

Ja klar, gerne. Aktuell nutze ich seit ca. fünf Jahren einen VDSL100 Anschluss von Plusnet ohne Telefonie. Die Telefonie läuft komplett über Easybell. Ich habe einen Vertriebspartner bei der ComDavo in Bestwig. Die sind sehr großer Partner von Plusnet und die haben mich damals bei der Erstbestellung des VDSL-Anschlusses perfekt betreut. Die wickeln für mich die Bestellung ab. Direkt kann man dort meines Wissens nach bei Plusnet gar nicht bestellen.

Bei der Plusnet läuft das unter "Plusnet Business Internet (Netz Glasfaser Plus) ". Ich habe dazu die maximale GPON-Bandbreite 1000/500 genommen. Da ich Bestandskunde bin, bekomme ich mein /27 Subnetz von VDSL auf Glasfaser umgestellt. Der Preis liegt bei einer Bindung von 36 Monaten bei 99€ netto komplett. 24 Monate meine ich bei 119€ und 12 Monate glaube ich bei 136€ netto montalich.

Also ich kann von mir aus berichten, dass ich mit der Plusnet nur die besten Erfahrungen gemacht habe! Das ich dort gelandet bin, lieht daran, dass mir kein anderer Anbieter damals ein öffentliches /27er Subnetz zum annehmbaren Preis liefern wollte oder konnte. Von der ersten Bestellung bis jetzt habe ich keinerlei Ausfälle gehabt. Auch das Routing ist sehr gut uns es gibt keine Verzögerung durch überlastetes Peering usw. Daher gehe ich davon aus, dass die von Dir berichteten Störungen auf eine fehlerhafte VDSL-Verbindung zurückzuführen ist.

Ich habe aber auch eine sehr gut Voraussetzung aktuell, da ich nah am DSLAM bin und meine Inhouse-Verkabelung von mir gut ausgebaut ist. Ein Teil des GlasfaserPlus Netzes läuft hier in Bad Arolsen schon, daher konnte ich schon einige Kunden umziehen (allerdings zur Telekom) und das Monitoring ist bisher positiv. Nur wie die hier die Leerrohre legen, ist abenteuerlich!

Der Bestellweg wurde tatsächlich erst Anfang März freigeschaltet und die Bestellungen konnten erst ab dem 05.03. im System verbucht werden. Daher bin ich wahrscheinlich einer der ersten, der solch einen Anschluss gebucht hat.

Ich konnte jetzt erst einen Glasfaseranschluss den die GlasfaserPlus baut mit Plusnet als Provider bestellen. Mein Vertriebspartner hatte mir mitgeteilt, dass es jetzt intern alles freigeschaltet wurde. Vorher ging das noch nicht.

Wie die Qualität aussieht, wird man dann sehen. Die Verlegung des Leerrohres sieht schon mal abenteuerlich aus und nicht ansatzweise professionell! Aktuell wird hier noch ausgebaut.