Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein merkwürdiges Verhalten bei unserer Festnetznummer, die eigentlich noch bei der DG registriert sein soll.
kurzer Rückblick: ---Ich versuche seit ca. 4 Monaten von DG zu Telekom (DSL) zu wechseln. Da die Telekom die Leitung von NetCologne mietet und sich dort die Kommunikation schwierig gestaltet, gab es bereits 7 Terminverschiebungen.---
Ein Technikertermin war letzte Woche Montag. Ich habe an dem Tag noch die Telekom Hotline angerufen, um wirklich sicherzugehen, dass es an diesem Tag klappt. Der Mitarbeiter hatte mir gesagt, dass es nicht klappen wird und es einen Fehler im System gab. Er müsse den Termin wieder um 2 Wochen verschieben. Der Techniker sollte an dem Tag vermutlich auch nicht auftauchen. Ist er aber dann doch und wir haben ihn weggeschickt, ohne dass er etwas gemacht hat.
Leider funktioniert unsere Festnetznummer seit diesem Tag nicht mehr richtig. Die DG hat eigentlich der Terminverschiebung zugesagt und mitgeteilt, dass alle gebuchten Leistungen weiter funktionieren. Internet funktioniert auch normal, nur eingehende Anrufe nicht. Es kommt direkt eine AB Ansage: "Hallo, hier ist die Sprachbox von ...(Tel.)". Erster Gedanke war natürlich, dass die Nummer schon zur Telekom gewandert ist. Aber die Telekom meint, sie verwaltet die Nummer noch nicht. Anruf bei DG hat auch nicht gebracht. Anschluss wurde neu synchronisiert und wenn es nicht funktioniert soll ich den Router resetten (typische first level Hilfe halt). Bei der DG ist kein AB oder dergleichen aktiviert. Das merkwürdige ist ja, dass ausgehende Anrufe problemlos funktionieren. Jetzt habe ich mal bei einem anderen Telekom Anschluss den Telekom AB aktiviert und siehe da: Die Standardansage ist 1:1 die gleiche mit ausnahme der Telefonnummer natürlich. Was ich aktuell nicht überprüfen, wie die standardansage für die Voicebox bei der DG ist. Es könnte natürlich sein, dass sie die gleiche verwenden, aber davon gehe ich nicht aus, da DG den AB "Voicebox" nennt und Telekom "Sprachbox". Schade, dass es bei Festnetznummern keinen Traceroute gibt![]()
Könnte mir einer mit DG Anschluss herausfinden oder sagen, wie die Standardansage lautet?
Vielen Dank Euch!
Julian