1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
  • 30. Januar 2026 um 23:17
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 13. Juli 2026 um 20:46
    Zitat von mbo77

Wird hier gerne als Argument vorgebracht. Ich bin da unentschlossen.

Ohne Kontrolle kein effizienter Markt... ;) die Frage ist wie viel und wie end kontrolliert werden soll.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 13. Juli 2026 um 21:06
    Zitat von mbo77

Ich bewerte lediglich die Realität.

Die Realitaet ist halt plastisch und kann veraendert werden... "bis zu" Vertragsraten war auch die "Realitaet" solange bis es auf einmal nicht mehr die Realitaet war?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 13. Juli 2026 um 21:35

Ja, und da ist meine realistische Betrachtung, dass das nicht passieren wird.

Bis-zu-Datenraten sind selbstverständlich und dem Medium geschuldet. Ist bei Kupfer genauso wie beim Mobilfunk.

Welche Bedeutung das jetzt hat, verstehe ich nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 13. Juli 2026 um 22:18
    Zitat von mbo77

Bis-zu-Datenraten sind selbstverständlich und dem Medium geschuldet. Ist bei Kupfer genauso wie beim Mobilfunk.

Die gibt es halt in der Form nicht mehr die Bis-zu-Datenraten... bzw. bei Minderleistung haben Endkunden die Chance auf ausserordentliches Kuendigungs- und Minderungsrecht... auch da hiess es immer "bis zu" ist die Realitaet. Ebenso bei der Mindestversorgung... Und auch bei der symmetrischen Regulierung scheint sich etwas zu aendern.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 13. Juli 2026 um 22:26
    Zitat von pufferueberlauf

... Und auch bei der symmetrischen Regulierung scheint sich etwas zu aendern.

was genau ändert sich denn da?

kennt jemand das Sprichwort "alles was bei schatten wächst hat nichts im wein zu suchen"?
    so könnte man den Internetausbau in Deutschland betrachten..

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (13. Juli 2026 um 22:33)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 13. Juli 2026 um 22:36
    Zitat von BlackMage2

was genau ändert sich denn da?

Na ja, dass symmetrische Regulierung auch nicht marktmaechtiger ISP kommen wird, also der kleinen lokalen Quasi-Monopolisten... wieviel das bringen wird muss sich zeigen, aber das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 13. Juli 2026 um 22:43

Na ja, dass symmetrische Regulierung auch nicht marktmaechtiger ISP kommen wird, also der kleinen lokalen Quasi-Monopolisten... wieviel das bringen wird muss sich zeigen, aber das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

das das überhaupt so weit kommen konnte, ich dachte alle werden gleich behandelt? also werden die marktmaechtigen ISPs reguliert und was passiert mit den anderen Anbietern?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 13. Juli 2026 um 22:57

Die gibt es halt in der Form nicht mehr die Bis-zu-Datenraten

Im Mobilfunk sicherlich schon.

Hat damals wie heute keine Rolle gespielt.

Dass DSL wackelig sein muss, leuchtet ein, wenn man versteht, dass das Medium nicht hochfrequenzfähig ist.

Im Mobilfunk leuchtet ja auch sofort ein, dass ich nicht überall und immer 500 Mbps abrufen kann.

Aber wehe, in Deutschland muss man mal Eigenverantwortung gezeigt werden. Da streitet man sich über 60 Mbps Bandbreite im Gigabittarif.

Andere Länder verkaufen einfach 10G auf einem 8G-Medium. Und die Welt geht nicht unter.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 01:36

genau, während Deutschland gerade mal so halb wegs flächendeckend 1G-Bandbreiten anbieten kann, wird anderswo schon längst 1-8G erfolgreich eingesetzt.

ich sehe es schon kommen während Deutschland über flächendeckenden 10G Ausbau debattiert wird anderswo schon mit 50-100G gearbeitet..

Deutschland ist einfach so peinlich

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 14. Juli 2026 um 07:12
    Zitat von mbo77

Dass DSL wackelig sein muss, leuchtet ein, wenn man versteht, dass das Medium nicht hochfrequenzfähig ist.

Das ist ein sehr ISP-freundliche Sicht ;) . Viele DSL Links verhalten sich recht stabil, da ist kein wirklicher Zwang zu "Wackeligkeit". Alles was ein ISP tun muss ist realistisch abschaetzen und mitteilen welche Kapazitaet beim Kunden ankommen wird.

Zitat von mbo77

Im Mobilfunk leuchtet ja auch sofort ein, dass ich nicht überall und immer 500 Mbps abrufen kann.

Da erlaubt die BNetzA absurde Abschlaege, 75% Abschlag in urbanen, bis zu 90% in ruralen Empfangsgebieten... aber auch da gelten inzwischen bestimmte Verbraucherrechte.

Zitat von mbo77

Aber wehe, in Deutschland muss man mal Eigenverantwortung gezeigt werden. Da streitet man sich über 60 Mbps Bandbreite im Gigabittarif.

Eigenenverantwortung? Du bist also der Meinung ISPs haetten keine Verantwortung ihren Teil des Vertrages zu erfuellen, und Endnutzer sollten sich einfach nicht so anstellen wenn Minderleistung geliefert wird?

Zitat von mbo77

Andere Länder verkaufen einfach 10G auf einem 8G-Medium. Und die Welt geht nicht unter.

Und das findest Du erstebenswert, wenn Anbieter unmoegluches versprechen und bewerben duerfen? Warum, welcher volkswirtschaftliche Vorteil erwaechst daraus solche Luegen zu akzeptieren?

Zitat von BlackMage2

genau, während Deutschland gerade mal so halb wegs flächendeckend 1G-Bandbreiten anbieten kann, wird anderswo schon längst 1-8G erfolgreich eingesetzt.

Ja und? Welcher Schaden entsteht denn der BRD dadurch, dass es bei uns 8 Gbps nur in hoemeopathischen Dosen gibt (LWLCom, DNSnet)? Digitalen Schwanvergleich ist ja ganz putzig, aber mMn. ein Nebenschauplatz.

Zitat von BlackMage2

ich sehe es schon kommen während Deutschland über flächendeckenden 10G Ausbau debattiert wird anderswo schon mit 50-100G gearbeitet..

Ja, passiert ja gerade, siehe die 25G Einfuehrung in Lichtenstein. Mal sehen ob Lichtenstein dadurch zu einem 2. Silicon Valley wird...

Zitat von BlackMage2

Deutschland ist einfach so peinlich

Und das machst Du an der verfuegbaren maximalen Kapazitaet der Internetzugaenge fest?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 14. Juli 2026 um 07:49

Du bist also der Meinung ISPs haetten keine Verantwortung ihren Teil des Vertrages zu erfuellen, und Endnutzer sollten sich einfach nicht so anstellen wenn Minderleistung geliefert wird?

Bei +-10% müssen die Leute fünfe auch mal gerade sein lassen.

Dann wird vorwärts und rückwärts gemessen, bis die Schwarte kracht. Ich habe sogar schon von Fällen gehört, dass jemand gegen ein ONT mit 2,5G-Anschluss getauscht hat, damit die "vollen" 1000 Mbps erreicht werden. War das nicht sogar hier im Forum?

Gleiches gilt für mich für die XGS-Tarife. Wird als 10G-Klasse verkauft und irgendwo wird darauf hingewiesen, dass in etwa 8 zu erwarten sind. Kein Schaden entstanden.

Soll die BNetzA deshalb die ISP "zwingen", das als 940-Mbps-Tarif zu verkaufen? Auf die Fragen der potentiellen Kundschaft wäre ich gespannt.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 14. Juli 2026 um 08:10
    Zitat von mbo77

Bei +-10% müssen die Leute fünfe auch mal gerade sein lassen.

Mmh, gilt das auch fuer ISPs wenn ich meine Zahlungen um 10% reduziere? Aber bis zu 10% fallen bei der Maximalrate in den "Kulanzbereich" der BNetzA.

Zitat von mbo77

Dann wird vorwärts und rückwärts gemessen, bis die Schwarte kracht. Ich habe sogar schon von Fällen gehört, dass jemand gegen ein ONT mit 2,5G-Anschluss getauscht hat, damit die "vollen" 1000 Mbps erreicht werden. War das nicht sogar hier im Forum?

Jeder Jeck ist anders, und jeder/jede hat eigene Hobbies. Waere jetzt nicht mein Fokus, aber ich bin da nicht die Referenz. Und dass man verweunderg isg wenn ein ISP netto 1000 Mbps zusagt, diese aber systematisch nicht liefert kann ich voll verstehen warum man das nicht akzeptiert. Es steht ISPs frei auszuwaehlen welche Raten sie bewerben und zusagen, aber dann tragen die halt Verantwortung dafuer das zu liefern.

Zitat von mbo77

Gleiches gilt für mich für die XGS-Tarife. Wird als 10G-Klasse verkauft und irgendwo wird darauf hingewiesen, dass in etwa 8 zu erwarten sind. Kein Schaden entstanden.

Muss sich zeigen ob das was DNS:net aktuell macht Bestand haben wird. Zum einen wird da nicht mehr von def 10G Klasse gesprochen, sondern von 10G, zum anderen werden netto 8.5 Gbps zugesagt, und ich vermute stark, auch das koennen die gar nicht wirklich liefern...

Ist abef ein Problem fuer DNSnet und deren Kunden undceventuell ein Fall fuer die Wettbewerbswaechter.

Zitat von mbo77

Soll die BNetzA deshalb die ISP "zwingen", das als 940-Mbps-Tarif zu verkaufen? Auf die Fragen der potentiellen Kundschaft wäre ich gespannt.

Nun ja, entweder man passt die Versprechungen an das an was man liefert, oder das was man liefert an das was man verspricht. Gibt da keine Ausnahmen Gesetze zu befolgen nur weil das eventuell unbequem waere... Aber hey, die BNetzA macht sich da einen schlanken Fuss und wird erst taetig wenn Minderleistung nachgewiesen wurde... wohl mal wieder den "Partner der ISPs Hut auf dem Kopf" ;) Ach ja, im UK gibt es aehnliche Regeln, die duerfen nur mit Raten werben die in Tests ihrer Kunden auch quantitativ erreicht werden, daher gibt esxda 900 Mbps Tarife, und die werden auch gebucht, also warum sollte das in Deutschland anders sein?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 14. Juli 2026 um 08:18

Du hast vielleicht bemerkt, dass ich ein Fan von Relevanz bin.

Und die ist für mich in dieser Diskussion bei Privatanwendern nicht gegeben.

Und ich denke, damit haben wir uns zum x-ten mal ausreichend ausgetauscht, oder?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 14. Juli 2026 um 08:45
    Zitat von mbo77

Du hast vielleicht bemerkt, dass ich ein Fan von Relevanz bin.

Wobei Du Dir allerdings vorbehaeltst zu entscheiden was jeweils relevant waere. Das ist OK, ist aber in weiten Teilen ein subjektives Urteil, kein objektives Fakt.

Zitat von mbo77

Und die ist für mich in dieser Diskussion bei Privatanwendern nicht gegeben.

Dein gutes Recht das so zu sehen, aber halt kein Fakt.

Zitat von mbo77

Und ich denke, damit haben wir uns zum x-ten mal ausreichend ausgetauscht, oder?

Ja, ich vermute das wird ermuedend, daher versuche ich einfach mal mit Hilfe des Forums Deine Posts zu ignorieren, weil mehr lernen als dass Du subjektiv anderer Meinung bist kann ich da schwer, und das ist mir eigentlich klar.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 09:32

Und das machst Du an der verfuegbaren maximalen Kapazitaet der Internetzugaenge fest?

Es ist ja nicht nur das. Wie viele Services bietet Deutschland digital an? Man hat das Gefühl das moderne Internet ist an vielen Stellen gar nicht in Deutschland richtig angekommen. und das merkt man eben am Ende auch an den, an vielen Stellen nicht mal verfügbaren XGS-PON Anschlüssen. ob das nun 10G, oder netto 8.5 Gbps sind, ist erstmal nicht so relevant.

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    251
    • 14. Juli 2026 um 09:51

Das hat ja aber so gar nichts mit der verfügbaren Internetbandbreite für Privatkunden zu tun ?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 09:57
    Zitat von kingpin42

Das hat ja aber so gar nichts mit der verfügbaren Internetbandbreite für Privatkunden zu tun ?

damit will ich nur sagen: man wird an so vielen Stellen verarscht, da ist das noch das geringere Übel

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 14. Juli 2026 um 10:15
    Zitat von BlackMage2

Es ist ja nicht nur das. Wie viele Services bietet Deutschland digital an?

Welche vermisst Du denn? Und wo gibt es diese Services on-line? Das klingt eher als haettest Du unbestimmte Forderungen was die mythische "Digitalisierung" bringen soll? Damit bist Du nicht allein. Ich halte da oft sehr viel Wunschdenken und eine Hoffnung auf simple Loesungen fuer komplexe Probleme (leider oft nicht wirklich moeglich).

Zitat von BlackMage2

und das merkt man eben am Ende auch an den, an vielen Stellen nicht mal verfügbaren XGS-PON Anschlüssen.

Und das ist Deiner Meinung nach ein wichtiger Punkt? Welcher wirtschaftliche Schaden entsteht denn der BRD dadurch, dass XGSPON noch nicht flaechendeckend verfuegbar ist?

Zitat von BlackMage2

ob das nun 10G, oder netto 8.5 Gbps sind, ist erstmal nicht so relevant.

Nun es sind netto auch keine 8.5 Gbps... aber egal, warum sind diese nominellen 10G so wichtig fuer die Republik, fuer Dein Selbstwertgefuehl?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 14. Juli 2026 um 10:17

kein objektives Fakt.

Das wäre meinerseits auch sehr vermessen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 11:12

Nun es sind netto auch keine 8.5 Gbps... aber egal, warum sind diese nominellen 10G so wichtig fuer die Republik, fuer Dein Selbstwertgefuehl?

warum wird da kein realistisch erreichbarer Wert angegeben?

ich dachte es geht auch darum das die ISPs nicht nicht erreichbare Werte angeben dürfen?

Welche vermisst Du denn? Und wo gibt es diese Services on-line? Das klingt eher als haettest Du unbestimmte Forderungen was die mythische "Digitalisierung" bringen soll? Damit bist Du nicht allein. Ich halte da oft sehr viel Wunschdenken und eine Hoffnung auf simple Loesungen fuer komplexe Probleme (leider oft nicht wirklich moeglich).

Weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, aber man kann ja einfach mal damit vergleichen was andere EU-Länder anbieten

das komplette nicht-Vorhandensein von Lösungen kann ja wohl kaum eine Lösung sein

und was das bringen soll? Entlastung der Ämter, weniger Geld was für Leistungen vor Ort(also d.h. für die Ämter) ausgegeben werden muss, das Personal vor Ort kann anders eingesetzt oder reduziert werden

8 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (14. Juli 2026 um 11:41)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• EWE
  • Telekom
  • Glasfaser
  • Nordwest
  • 1gbit
  • kein-10gbit

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum