Und wann und wohin du ziehst ist dann plötzlich ein großes Geheimnis?
Die Antwort hätte für mich tatsächlich sehr hohen Mehrwert.
Und wann und wohin du ziehst ist dann plötzlich ein großes Geheimnis?
Die Antwort hätte für mich tatsächlich sehr hohen Mehrwert.
naja, also die haben schon mal einen Pluspunkt weil: Nicht-Telekom 😀
Nun ja, EWE ist auch nicht Telekom... aber klar bei der GFNW steckt die Telekom auch mit drin.
wieso wäre das ein dicker Negativpunkt wenn die ihre Bandbreite nicht so verscherbeln
Verwirrt, ich dachte die Anbieter sind Dir alle zu teuer?
Nun ja, EWE ist auch nicht Telekom... aber klar bei der GFNW steckt die Telekom auch mit drin.
Verwirrt, ich dachte die Anbieter sind Dir alle zu teuer?
Ja schon, aber wenn die ihre Bandbreite billig verkaufen, machen die ihr Geld woanders mit. und man sieht ja auch worin: kein XGS-Ausbau, unklare Zuständigkeiten. GFNW arbeitet mit eigenen Firmen und die Kommunikation scheint nur gar nicht bis sehr schlecht zu laufen.. das hat schon beim Ausbau angefangen: das Portal von GFNW hatte wohl immer wieder Probleme gemacht(ich habe vermehrt Meldungen davon im telekomhilft-Forum gefunden), wodurch die Tiefbauer nicht arbeiten konnte, vermute ich einfach mal. und das bei einem Unternehmen der Telekom
Ja schon, aber wenn die ihre Bandbreite billig verkaufen, machen die ihr Geld woanders mit.
Oder auch nicht, schau Dir an wie der DG, UGG und Co. aktuell fast regelmaessig das Geld ausgeht.
und man sieht ja auch worin: kein XGS-Ausbau, unklare Zuständigkeiten.
Keine Nachfrage (mit der Bereitschaft mehr fuer breitere Tarife zu zahlen), wenig Wettbewerbsdruck auf die Preise, und knappe Kassen bei den ISP, kein Wunder, dass da aktuell kein Geld in vorzeitige Hardwarewechsel versenkt wird. Was Du mit "unklare Zuständigkeiten" meinst ist mir nicht klar. ![]()
GFNW arbeitet mit eigenen Firmen und die Kommunikation scheint nur gar nicht bis sehr schlecht zu laufen..
Sicherlich lokal frustierend, aber das scheint auch bei anderen Ausbauern oft aehnlich zu laufen. Gut dass der FTTH Ausbau irgendwann fertig sein wird ![]()
, dass da aktuell kein Geld in vorzeitige Hardwarewechsel versenkt wird. Was Du mit "unklare Zuständigkeiten" meinst ist mir nicht klar.
Mit unklaren Zuständigkeiten meine ich jetzt den Ausbau.
Ich habe ebenfalls vermehrt Meldungen gefunden, das sich Glasfaser-NordWest wohl nicht immer klar war, was sie alles bauen müssen. Und ebenfalls habe ich vermehrt Meldungen gefunden von nicht auftauchenden Bautrupps sowie unvollständigen Installationen(mitten im Ausbau wurde einfach aufgehört, keine Spur mehr von dem Bautrupp). Das ist nicht das was man von einem Ausbau im Auftrag der ach so tollen Telekom erwartet, genau, weil es kein Auftrag der Telekom ist sondern nur von Glasfaser-NordWest. Also deswegen denke ich, man kann schon sagen das bei Glasfaser-NordWest nicht alles so gut ist, wie man es von der Telekom erwarten würde, deswegen kann man sagen längst nicht so gut, wie wenn es von der offiz. Telekom gebaut worden wäre, aber das kann ich ja nicht definitiv sagen, aber ich denke mal die setzen Bautrupps ein, die zumindest ein bisschen wissen was sie tun.
Und ebenfalls habe ich vermehrt Meldungen gefunden von nicht auftauchenden Bautrupps sowie unvollständigen Installationen(mitten im Ausbau wurde einfach aufgehört, keine Spur mehr von dem Bautrupp).
Zumindest teilweise eine Konsequenz aus der Finanzierung des Ausbaus, so wenig Geld im Spiel. dass auch die Tiefbauer zu oft Pleite gehen und dann stoppt so ein Ausbau, und wenn sich kein anderer Tiefbauer mit aehnlichen Preisvostellungen findet (wie der der gerade Pleite gegangen ist, also vermutlich zu niedrige Preisvorstellungen hatte) kann es sein, dass ein Ausbau abgeblasen wird weil auf einmal nicht mehr rentabel. Kann man doof finden, aber ist eine direkte Konsequenz aus der Idee die Organisation des FTTH Ausbaus in die Hand der Privatwirtschaft zu geben.
Das ist nicht das was man von einem Ausbau im Auftrag der ach so tollen Telekom erwartet, genau, weil es kein Auftrag der Telekom ist sondern nur von Glasfaser-NordWest.
Exakt... andere Firma, andere Zustaendigkeiten. Aber haette bei Dir die Telekom selber ausgebaut, waerst Du dann viel gluecklicher, weil ich nicht glaube, dass die Telekom viel recht machen kann.
Aber das sind keine Probleme fuer die Ewigkeit, irgendwann ist FTTH auch bei uns fertig ![]()
kA, ich schätze frühestens in 10 Jahren kommt hier ein Upgrade von dem Fiber auf 10gbit das sich ein Fiber-Tarif wirklich lohnt
Auch mit 10 GBit kommt ja nicht wirklich weit. Was willst du mit derart kleinen Datenmengen denn effektiv anfangen?
Ah doch, moderne Tripple A Spiele Titel haben so um die 100GB und mehr.
Die Zeitersparnis ist noch hoch genug.
1 Gbit/s ~ 15 Minuten
8,5 Gbit/s ~ 1:40 Minuten
XGS wäre also noch akzeptabel.
Als Hinweis, die BNetzA ist der Meinung fuer die Mindestversorgung mit 15/5 Mbps waeren bis zu 35 Euro erschwinglich (was ich persoenlich fuer etwas teuer halte)
Ja ist teuer aber nicht die Bandbreite ist daran schuld sondern die Hardware plattform.
Es sind die gleichen Plattformen wie bei den PON-Netzen.
Nur halt DSL Linecard anstelle von PON-Linecards.
Ein Missvertaendnis? Es geht hier, vermute ich, um den Unterschied zwischen Datenvolumen 10 Gbit und Datenrate in Gbit/Sekunde, wenn man den pro Sekunde Term unter den Tisch fallen laesst spricht man genau genommen nur noch ueber Datenvolumen/Datenmengen. Ob solche Spitzfindigkeit jetzt die Diskussion bereichert muss jeder selber entscheiden.
Ja ist teuer aber nicht die Bandbreite ist daran schuld sondern die Hardware plattform.
??? Und ich dachte, weil die BNetzA die Festlegung nach Sichtung der Marktpreise fuer vergleichbare Tarife gemacht hat, dass das schlicht das existierende Preisgefuege abbildet... die Mindestversorgung ist ja nicht als Sozialtarif konzipiert.
Und ich dachte, weil die BNetzA die Festlegung nach Sichtung der Marktpreise fuer vergleichbare Tarife gemacht hat, dass das schlicht das existierende Preisgefuege abbildet...
Ja da sie inkompetent ist was das angeht schaut sie am Markt und der ist für sie die Telekom.
Und wodurch bilden sich Preisgefüge ab ?
Gibt es Wettbewerb und was kostet die Hardware Plattform.
Deswegen kosten ADSL bis 20mbit in Frankreich 21€ und 1GBit 23€ ![]()
Ja da sie inkompetent ist was das angeht schaut sie am Markt und der ist für sie die Telekom.
Und wodurch bilden sich Preisgefüge ab ?
Gibt es Wettbewerb und was kostet die Hardware Plattform.Deswegen kosten ADSL bis 20mbit in Frankreich 21€ und 1GBit 23€
natürlich nimmt man dann die Orange SA, weil man da die garantierte Bandbreite auch wirklich bekommt! ![]()
ne Spaß natürlich den Fiber Anbieter, oder ist das auch die Orange SA?
ne Spaß natürlich den Fiber Anbieter, oder ist das auch die Orange SA?
Ist die Red by SFR
Angeblich hat die BnetzA da auf mehr ISPs als die Telekom geschaut (guckst Du hier: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…icationFile&v=4) , woher kommt Deine Einschaetzung?
Deswegen kosten ADSL bis 20mbit in Frankreich 21€ und 1GBit 23€
Unklar, koennte auch gut sein, dass ADSL in Frankreich nur noch auf ein paar laengst abgeschrieben DSLAMs laeuft und auch nur bis der FTTH Ausbau durch ist, d.h. nicht zwingend so, dass das rentabel sein muss.
natürlich nimmt man dann die Telekom(müsste Orange SA da heißen, oder?), weil man da die garantierte Bandbreite auch wirklich bekommt!
Unklar, in viellen Laendern herrscht da noch die schlechte alte "bis zu" Zeit, d.h. kein einfach durchzusetzendes Recht auf Erfuellung des Vertrages oder Abhilfen wie Minderung/Kuendigung.
Ein Missvertaendnis? Es geht hier, vermute ich, um den Unterschied zwischen Datenvolumen 10 Gbit und Datenrate in Gbit/Sekunde, wenn man den pro Sekunde Term unter den Tisch fallen laesst spricht man genau genommen nur noch ueber Datenvolumen/Datenmengen. Ob solche Spitzfindigkeit jetzt die Diskussion bereichert muss jeder selber entscheiden.
Also mich hat es ein bisschen amüsiert.
Also mich amüsiert schon unter 2.1 Monatlicher Preis für die Dienstenutzung
ZitatBei der Bildung des bundesweiten Durchschnitts werden Produktbündel, die die Bandbreiten wesentlich übererfüllen, nicht berücksichtigt.
Und ich verstehe nicht warum nicht von Anfang an Verfügbarkeit von min. 10 GBit/s Datenrate veranschlagt wurde..
nein ich meine selbstverständlich kein Datenvolumen.
nicht von Anfang an Verfügbarkeit von min. 10 GBit/s Datenrate veranschlagt wurde..
100G-Ethernet gibt es schon sehr lange. Warum nicht dies verpflichtend machen?
wäre das nicht zu übertrieben?
achja und wer sich fragt wovon ich immer träume:
(Die Telekom wird von einem 50GBit/s Fiber-mega-Strahl zerstört.)
und wie wäre es mit einem Crowd-Funding Projekt was in Rekordgeschwindigkeit 100G-Fiber zuerst überall in Deutschland und dann in der ganzen Welt verfügbar macht?
Die Telekom kann nur von einem noch mächtigerem Imperium zerstört werden. Wer hilft mir so eins aufzubauen. Vllt. kann ich Elon Musk ja anklingeln 😀
Wie willst du das zuhause effektiv nutzen ? Die meisten Consumer NVMe brechen nach Saturierung des SLC/DRAM-Caches massiv in der Schreibleistung ein. Selbst für 10G brauchst du zuhause ein RAID um die konstante Geschwindigkeit wegschreiben zu können, oder Enterprise SSDs. Beides aktuell sehr kostspielig, zumindest in den hohen Kapazitäten >8TiB.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum