Telekom Glasfaser mit eigenem Router (pfsense): Telefonauswahl

• Hallo zusammen,

ich nutze an meinem Telekom GF lediglich das Modem der Telekom und eine pfsense dahinter. Als Telefon und Station nutze ich das Gigaset Comfort 500A IP Base. Dies soll ersetzt werden. Das neue Telefon / Station muss können:

• Kontaktsynchronisierung bspw. per carddav mit Nextcloud (kein google o.ä.)
    • Eine Information über Anrufe in Abwesenheit sollte per Mail erfolgen
    • Es sollten mehrere Telefone angeschlossen werden können
    • DECT kann, WLAN / LAN geht auch

Ich kann aktuell nicht wirklich passende Geräte / Stationen finden. Was gibt es für Möglichkeiten der Telefonie in meinem Fall?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Eine Fritzbox als IP-Client erfüllt die genannten Anforderungen.

Edit:
    Wenn ein FXS-Port genügt, dann ein Modell wie z.B. 7520/7530. Wenn es 2 FXS-Ports sein sollen, dann (gebrauchte) 7490, 7580, 7583 oder 7590. Bei 7590 mit Serien-Nr. >L3 oder wenn <=L3 mit ersetzten Bootstrap-Cs (wenn bereits defekt gewesen, nur neue Spannungsregler reichen nicht).

Sollte halt wegen CardDAV ein Modell mit FRITZ!OS >=7.2x sein, weshalb Modelle wie 7412, 7272 o.ä. nicht in Frage kommen.

Einmal editiert, zuletzt von NDiGF (20. Januar 2026 um 12:09)

• Hallo NDiGF ,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe tatsächlich noch eine 7490 da, die man schon verwenden könnte. Wollte das eigentlich vermeiden, da die Dinger ja wesentlich mehr können und auch sicherlich einen höheren Stromverbrauch haben.

Mit FXS-Ports sind die Telefonnummern / Telefonen gemeint, die genutzt werden können?

Besten Dank nochmal!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mit dem gewünschten Funktionsumfang wirst du nicht drumherum kommen. Andere Alternativen, die das erfüllen könnten, wären noch (deutlich) größer und bräuchten auch mehr Energie.

Und bzgl. Energiebedarf sehen FritzBoxen eigentlich gar nicht so schlecht aus, eine 7520/7530 als DECT-Basis (also ohne Verwendung des DSL-Modem und mit deaktiviertem WLAN benötigt die nur ca. 2,5W) benötigt nicht wirklich mehr Strom als z.B. eine Gigaset GO-Box 100 (welche aber die geforderten Funktionen nicht bietet).
    Eine 7490 ist zwar sicherlich nicht ganz so sparsam wie eine 7520/7530, 7412 oder 7272 aber wenn diese schon vorh. ist, würde ich diese einfach dazu verwenden (insb. wenn man sowieso 2 FXS-Ports benötigen sollte), mit deaktiviertem WLAN (wenn man das nicht benötigt) kommt man vielleicht auch auf unter 7W (vielleicht auch unter 6W, habe die 7490 bisher noch nicht gemessen mit deaktiviertem WLAN und DSL).

Mit FXS-Port sind die Anschlüsse für klassische analoge Telefone gemeint:
    Foreign Exchange Station – Wikipedia

Unabhängig davon können weitere Telefone per DECT, LAN (IP-Telefone) oder (bei der 7490, 7580, 7583 oder 7590) ISDN (int. S0-Bus) angeschlossen werden.

• Und die FB haben alle einen SIP-Server onboard. Damit kann man dann Tür-Klingel-Videos einbinden, die SIP sprechen. Mit FritzFon C5/C6 sogar incl. des Videos.

Ich habe bei meinem Internet-Provider keine Mobilfunk-Flat. Deshalb habe ich einen Yeastar TG 100 eingesetzt. Das ist ein VoIP‑>GSM-Gateway für eine SIM-Karte. Dank des SIP-Servers in der FB ist das Teil voll integriert und alle ausgehenden Gespräche in Richtung Mobilfunk werden durch die Fritz!Box automatisch über das Teil geroutet.

Die FB sind schon alleine wegen ihrer vielen Möglichkeiten bei Telefonie eine gute Partie.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (20. Januar 2026 um 20:51)