1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

UGG: Durchmesser Loch Hauseinführung?

• loopguru
  • 7. Januar 2026 um 14:41
  • loopguru
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2026 um 14:41

Ich realisiere derzeit eine Wallbox, dafür lasse ich ein Loch in der Kellerwand machen.
    Wenn die UGG es auf die Reihe bekommt, endlich Glasfaser zu legen, würde ich ungern nochmal ein Loch machen lassen.

Daher die Frage:

• Wie groß muss die Öffnung in der Hauswand für Glasfaser sein, wie sie die UGG normalerweise verlegt?

Ich habe bei UGG angefragt, aber von dort kommt nur die Antwort auf die Hausbegehung zu warten, was noch Monate seien können.

Danke,
    Thomas (Althengstett)

• alex_k
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    136
    • 7. Januar 2026 um 17:41
    Zitat von loopguru

Ich realisiere derzeit eine Wallbox, dafür lasse ich ein Loch in der Kellerwand machen.
    Wenn die UGG es auf die Reihe bekommt, endlich Glasfaser zu legen, würde ich ungern nochmal ein Loch machen lassen.

Daher die Frage:

• Wie groß muss die Öffnung in der Hauswand für Glasfaser sein, wie sie die UGG normalerweise verlegt?

Ich habe bei UGG angefragt, aber von dort kommt nur die Antwort auf die Hausbegehung zu warten, was noch Monate seien können.

Danke,
    Thomas (Althengstett)

Alles anzeigen

Aus Gründen der Garantie ratre ich Dir dringend davon ab. - Macht es die Baufirma der UGG, haftet die UGG, bzw die Baufirma. - Machst Du es selbst, wird jeder immer für Schäden durch das Loch in der Hauswand Dich verantwortlich halten.

Wenn Du es dennoch machen willst, mit 20 mm Innendurchmesser machst Du nichts falsch. Aber sag bitte hinterher nicht, es hätte Dich keiner gewarnt.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 12. Januar 2026 um 21:51

Es gibt im Baustoffhandel sogenannte Mehrsparten-/Hauseinführungen (mittlerweile meistens vorgeschrieben). Da bohrt man ein dickes Loch, dieses wird dann mit Rohrstücken und Muffen verschlossen. Durch diese Hauseinführung kann man dann unterschiedliche Leitungen legen. Also von deinen 5 x 6mm² für die Wallbox bis hin zur 3 mm Pipe für Glasfaser.
    Diese Art der Einführung ist, wenn richtig umgesetzt, absolut wasserdicht und du kannst später weitere Leitungen da durchziehen (Licht für Garten/LAN-Kabel zu Klingel,WebCam,Wallbox).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• UGG
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum