UGG: Durchmesser Loch Hauseinführung?

• Ich realisiere derzeit eine Wallbox, dafür lasse ich ein Loch in der Kellerwand machen.
    Wenn die UGG es auf die Reihe bekommt, endlich Glasfaser zu legen, würde ich ungern nochmal ein Loch machen lassen.

Daher die Frage:

• Wie groß muss die Öffnung in der Hauswand für Glasfaser sein, wie sie die UGG normalerweise verlegt?

Ich habe bei UGG angefragt, aber von dort kommt nur die Antwort auf die Hausbegehung zu warten, was noch Monate seien können.

Danke,
    Thomas (Althengstett)

• Aus Gründen der Garantie ratre ich Dir dringend davon ab. - Macht es die Baufirma der UGG, haftet die UGG, bzw die Baufirma. - Machst Du es selbst, wird jeder immer für Schäden durch das Loch in der Hauswand Dich verantwortlich halten.

Wenn Du es dennoch machen willst, mit 20 mm Innendurchmesser machst Du nichts falsch. Aber sag bitte hinterher nicht, es hätte Dich keiner gewarnt.

• Es gibt im Baustoffhandel sogenannte Mehrsparten-/Hauseinführungen (mittlerweile meistens vorgeschrieben). Da bohrt man ein dickes Loch, dieses wird dann mit Rohrstücken und Muffen verschlossen. Durch diese Hauseinführung kann man dann unterschiedliche Leitungen legen. Also von deinen 5 x 6mm² für die Wallbox bis hin zur 3 mm Pipe für Glasfaser.
    Diese Art der Einführung ist, wenn richtig umgesetzt, absolut wasserdicht und du kannst später weitere Leitungen da durchziehen (Licht für Garten/LAN-Kabel zu Klingel,WebCam,Wallbox).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.