Ende 2025: ISP Vergleich: Bufferbloat & Routing

• Mein Verdacht ist, weil das ein Feld fuer eine Rate ist, aber beim BiDi Test zwei Raten anfallen... Dazu kommt, dass die BiDi Raten ca. 2.5% geringer ausfallen duerften als die unidirektionalen Raten, weil beim BiDi Test halt auch immer der reverse ACK Traffic gegen die Lastrichtung anfaellt und der liegt bei TCP-Reno bei ca. 2.5% der Vorwaertsdatenrate.
    Die Datenraten stehen bei diesem Test ganz klar nicht im Vordergrund... dafuer versucht er aber auch nicht die ueblichen absurden zeitaufgeloesten maximal-Raten zu zeigen. Die liegen bei vielen On-line Tests oft ueber dem technisch tatsaechlich Moeglichen... (IMHO ein Artefakt davon wie TCP/QUIC mit Retransmissionen umgehen).

Aber ich kann ja mal fragen, ob die Entwickler Lust haben, die BiDi Raten mit anzugeben?

Die Felder Download/Upload reportieren, wenn ich mich recht erinnere die mittlere Datenrate fuer die jeweilige Epoche.

• Das ist eine Mittelung, ich weiss nur nicht genau welche... (urspruenglich hatte auch dieser Test die Arrivalrate auf Applikationsebene gemessen und deren Maximum berichtet, aber wenn ein nomineller 100 Mbps DSL Tarif auf 300 Mbps kommt, dann wird schnell klar, dass dieser Ansatz nicht sinnvoll ist) Ich hoffe das ist jetzt schlicht die Menge der in der jeweiligen Messphase transportierten Bytes geteilt durch die Dauer der Messphase, also die mittlere erzielte Datenrate.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.