Richtige Einstellungen für e.on Highspeed Glasfaseranschluss in Fritz!Box 7590 AX

  • Hallo Leute,

    aktuell habe ich meine Einstellungen in der Fritz!Box so eingestellt:

    Allerdings habe ich das Problem, dass ich z.B. über WireGuard nicht von Außen auf Geräte in meinem Netzwerk zugreifen kann.

    Am MacBook Air (im Internet über tp-link M8550 im Telekom-5G-Netz) wird mir die WireGuard-Verbindung als AKTIV angezeigt, aber in der Fritz!Box ist die Verbindung nicht aktiv 🤷

    WireGuard am iPhone mit gleichem Profil funktioniert komischerweise. WireGuard am MacBook Air über iPhone Hotspot funktioniert auch nicht 🤷

    Muss ich da meine Einstellunge in der Fritz!Box ändern, damit es von allen Geräten aus funktioniert? Oder ist im iPhone und 5G-Router was falsche eingestellt?

    Danke schon mal für Eure Hilfe,

    Grüße, Andi

  • Zunächst musst du feststellen, ob du die Verbindung über IPv4 oder IPv6 aufbauen willst. Wichtig ist, dass beide Seiten die gleichen Adressen (IPv4/IPv6) benutzen.

    Also finde zunächst heraus, über welche Adressen die Fritzbox verfügt und welche davon öffentliche Adressen sind, also von außen erreichbar. Im Zweifel stell die Infos hier ein, dann können wir die analysieren.

    Dann stelle sicher, dass die Box über diese Adresse erreichbar ist, also z.B., über eine dyndns-Adresse. Wichtig: Dabei muss auch die richtige Adresse hinterlegt sein (IPv4/IPv6).

    Nicht zuletzt musst du dann noch sicherstellen, dass auch das MacBook über die passende Adresse verfügt. Das ist bei einem iPhone Hotspot ggf. gar nicht so einfach, wenn es IPv6 sein muss. Aber darum können wir uns kümmern, wenn sicher ist, dass es IPv6 sein muss, also wenn es keine öffentliche IPv4 an deiner Fritzbox gibt.

  • Guten Morgen ☀️

    Da ich aktuell keine öffentliche IPv4 seitens e.on habe (kostet 3€ zusätzlich im Monat), gehe ich mal davon aus, dass ich das Ganze auf jeden Fall über IPv6 machen muss 🤷

    Auch kenne ich mich nicht so wirklich mit den ganzen Einstellungen usw. aus 🙈

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe die "falsche" Einstellung gerade eben gefunden, dank der Hilfestellungen hier und in einem anderen Forum 😊

    Im MacBook Air war unter "Einstellungen" - "WLAN" - "Details" - "TCP/IP" im Bereich "IPv6 konfigurieren" die Option "Nur Link-Local" eingestellt.

    Nachdem ich es auf "Automatisch" eingestellt habe, geht die WireGuard-Verbindung zur Fritz!Box nach Hause 👍


    Danke an Alle, die mich dabei unterstützt haben 🍻

    Schönes Wochenende euch Allen 😊


    Grüße, Andi