Netz der Telekom - Glasfaser 1000 - Bufferbloat Test

• Also weil ich nur einen relativ schmalen DSL Anschluss habe (100/40 reicht fuer meine Last mehr als aus) kann ich nur bedingt vergleichbar testen.

Einen Traceroute/mtr zu 2606:4700:20::681a:3f4 hingehen kann ich machen:

Code
    bash-5.3$ sudo mtr -ezb6w -c 1000 2606:4700:20::681a:3f4
    Password:
    Start: 2025-11-02T11:38:25+0100
    HOST: 123-1234567.local                                                                                             Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
      1. AS6805        dynamic-2a02-3100-81a5-d700-0000-0000-0000-0001.310.pool.telefonica.de (2a02:3100:81a5:d700::1)   0.0%  1000    1.3   0.8   0.5   7.5   0.4
      2. AS6805        2a02:3001::20a                                                                                    0.0%  1000   11.3  11.3   9.7  32.0   1.6
      3. AS6805        2a02:3001::15                                                                                     0.0%  1000   11.5  11.7   9.8  59.6   3.8
      4. AS???         as13335.hamburg.megaport.com (2001:7f8:8:10:0:3417:0:1)                                           0.0%  1000   19.2  15.1  10.6  51.4   6.2
      5. AS13335       2606:4700:20::681a:3f4                                                                            0.0%  1000   11.9  11.3   9.8  39.1   1.3
    bash-5.3$ 

Ist halt anycast und daher lande ich mit der IP direkt in Hamburg, wo auch mein PoP sitzt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wobei mich das eigentlich wundert. Da die Übergabe im Telekom Netz erst hinter den BNGs stattfindet, sollte die einmal registrierte Modem-ID im ONT/Telekomnetz reichen und O2 oder 1+1 müsste den Anschluss dann nur der Glasfaser-ID zuordnen.

ich dachte bei 1und1 kann man die Glasfaser-ID einfach online übermitteln? einfach direkt bei der Bestellung des Internetanschlusses angeben schon oder eben nachträglich im Kundenportal

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (3. November 2025 um 09:53)

• Kann man, ich glaube der Punkt war eher, dass man es auch tun muss, wenn der ONT schon mit einem vorherigen Provider im PON bekannt war.

In der Praxis ist es so, dass auch wenn sich im PON der Datenstrom geteilt wird, leitungsbasiert gearbeitet wird. Dein neuer Provider muss also deine Modem-ID kennen, damit er deine virtuelle Leitung sehen und "beschalten" kann.

• In der Praxis ist es so, dass auch wenn sich im PON der Datenstrom geteilt wird, leitungsbasiert gearbeitet wird. Dein neuer Provider muss also deine Modem-ID kennen, damit er deine virtuelle Leitung sehen und "beschalten" kann.

Eigentlich muesste er das nicht, es reicht wenn der OLT Betreiber Bescheid weiss welcher ONT zu welchem Provider gehoert... Ich vermute, dass der Prozess halt fuer den IMHO Normalfall "gebuchter ISP ist fuer ONT und dessen Registierung beim OLT-Betreiber zustaendig" ausgelegt ist und nicht fuer den Sonderfall "ISP-Wechsel bei bereits provisioniertem ONT".

• ich dachte bei 1und1 kann man die Glasfaser-ID einfach online übermitteln? einfach direkt bei der Bestellung des Internetanschlusses angeben schon oder eben nachträglich im Kundenportal

Ich habe mich vertippt. Ich meinte OLT. Die Modem-ID ist dort gespeichert und die Übergabe ins andere Netz findet aber später statt. Deshalb müsste doch eigentlich die einmalig gespeicherte Modem-ID reichen und das neue Providernetz mich nach der Übergabe nur über die Glasfaser-ID identifiziert, die meinem Anschluss zugeordnet ist. Aber offensichtlich muss nach Aussagen anderer Kunden die Modem-ID doch über den neuen Provider neu registriert werden. Das funktioniert aber mehr schlecht als recht, weil TK seitig oftmals die Modem-ID im OLT vorher nicht gelöscht wurde. Oder das Löschen mehr schlecht als recht funktioniert. Dann kann der neue Provider diese nicht mehr neu registrieren. Es hapert also an den beiderseitigen GPON Schnittstellen, egal ob O2, 1+1 oder Vodafone und entsprechend kompetenten Hotlines.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

3 Mal editiert, zuletzt von froeschi62 (3. November 2025 um 10:54)

• n der Praxis ist es so, dass auch wenn sich im PON der Datenstrom geteilt wird, leitungsbasiert gearbeitet wird. Dein neuer Provider muss also deine Modem-ID kennen, damit er deine virtuelle Leitung sehen und "beschalten" kann.

Und dieser Prozess funktioniert anscheinend nicht wirklich, wie in meinem Beitrag #31 erwähnt.

1000/500 MBit/s

• Bei mir hat der funktioniert, aber da war ich als Großkunde mit der Business-Hotline am Telefon... Wartezeit 20 Sekunden und jemand am Telefon, der deutlich spricht, Zugriff aufs System hat und genau versteht, was man möchte. Ein Traum.

Das System, welches die Änderungswünsche entgegennimmt, braucht allerdings mehrere Minuten.

• Bei mir hat der funktioniert, aber da war ich als Großkunde mit der Business-Hotline am Telefon... Wartezeit 20 Sekunden und jemand am Telefon, der deutlich spricht, Zugriff aufs System hat und genau versteht, was man möchte. Ein Traum.

Das System, welches die Änderungswünsche entgegennimmt, braucht allerdings mehrere Minuten.

Ich rede hier natürlich immer von und als Privatkunde(n). Daher kann man es leider nicht vergleichen. Den Zugang zu kompetenten Personal hat man als Privatkunde nicht so ohne weiteres. Der Wechsel von GF Telekom zu einem anderen GF Provider gestaltet sich oftmals äußerst schwierig.

1000/500 MBit/s

• Eigentlich muesste er das nicht, es reicht wenn der OLT Betreiber Bescheid weiss welcher ONT zu welchem Provider gehoert... Ich vermute, dass der Prozess halt fuer den IMHO Normalfall "gebuchter ISP ist fuer ONT und dessen Registierung beim OLT-Betreiber zustaendig" ausgelegt ist und nicht fuer den Sonderfall "ISP-Wechsel bei bereits provisioniertem ONT".

die Informationen welcher ONT zu welchem Port müsste eigentlich in dem OLT gespeichert werden, und der gehört dem Betreiber des Netzes, ich vermute die ISPs bekommen nur das Recht zu einer bestimmten ID ihren Anschluss aufzuschalten. das ist eigentlich die ganze Magie, dazu brauchen die natürlich die ID. wenn natürlich mit den IDs nicht sauber gearbeitet wurde, kann es zu Problemen kommen

• Die Reseller der Telekom kommen gar nicht an/auf den OLT, die bekommen den Traffic am BNG Standort, entweder als L2 oder L3, bei L3-BSA erfolgt die Kennung des Reseller-Traffic am PPPoE-Realm. Aber der Reseller bzw. dessen Kunde ist fuer den ONT verantwortlich, aber nur der Reseller ist Vertragspartner der Telekom, daher vermute ich ist der Prozess halt, dass der Reseller der Telekom die ONT Kennung uebermitteln muss, und das da keine Ausnahmen fuer Sonderfaelle gemacht werden..

• daher vermute ich ist der Prozess halt, dass der Reseller der Telekom die ONT Kennung uebermitteln muss, und das da keine Ausnahmen fuer Sonderfaelle gemacht werden..

Aber genau das war ja meine Frage. Wenn meine Modem-ID als Telekom GF Kunde schon vorher im OLT gespeichert ist, muss der Reseller diese eigentlich nicht nochmals registrieren. Da sollte doch eigentlich nur die Weitergabe der der GF-ID reichen.

1000/500 MBit/s

• Der Durchsatz liegt sehr niedrig (ca. 100/100 Mbps wen ich das richtig sehe), magst Du vielleicht einen Screenshot eines abgeschlossenen Tests unter:

Internet Speed Test - Measure Network Performance | Cloudflare
    Test your Internet connection. Check your network performance with our Internet speed test. Powered by Cloudflare's global edge network.
    speed.cloudflare.com

posten? Achtung: der Test reportiert die eigene IP Adresse und den GeoIP-vermuteten Standort, die muss man gegebenenfalls schwaerzen*.

*) oder auch nicht, meine IP aendert sich so oder so alle 24 Stunden und die GeoIP-Schaetzung ist 100e Kilometer daneben ;) daher erspare ich mir da Schwaerzungen, aber das ist subjektiv.

• Wenn meine Modem-ID als Telekom GF Kunde schon vorher im OLT gespeichert ist, muss der Reseller diese eigentlich nicht nochmals registrieren.

Mein Verdacht ist, dass als Teil des Wechsels die Telekom den ONT automatisch de-registriert... die weiss ja nicht ob ihr den gleichen ONT weiterverwenden wollt. Aber das ist Spekulation, ich habe keine Informationen zum tatsaechlichen Prozess.