Anbieterwechsel von Telekom weg

• Hallo,

ich habe seit 2 Jahren einen Glasfaseranschluss von der Telekom. Nun möchte ich zu einem anderen Glasfaseranbieter wechseln, da öfter mal die eine oder andere Internetseite langsam bis sehr langsam lädt. Scheinbar die Peeringpolitik der Telekom. Also ein Anbieter mit anderem Peering soll es sein.
    Neben dem besseren Peering wäre mir noch DualStack sehr wichtig und der Ping sollte weiterhin "glasfaserwürdig" bleiben, aktuell z.B. 3-4 ms zu heise.de (Preis lasse ich mal weg, aber günstiger natürlich besser).

Welche Anbieter kämen da infrage? Bzw. wie kann ich (so sicher wie möglich) rausfinden, dass ich z.B. bei 1und1 nicht wieder im Telekomnetz rauskomme?
    DualStack schalten, soweit ich weiß, nur Telekom und O2. 1und1 auf Nachfrage, falls das noch so ist? Vodafone gar nicht? Zumindest war es bei Kabel(<X) so.
    Ist das noch aktuell bzw. wie ist das bei anderen Anbietern?
    Ping wird vermutlich nicht möglich sein vorherzusagen, aber vielleicht gibt es ja schwarze Schafe, die man meiden sollte.

Bei folgenden Anbietern ist die Glasfaserverfügbarkeit laut Test gegeben:
    1und1, Vodafone, O2, Easybell, sim.de und Maingau.
    UGG und Deutsche Glasfaser nicht möglich.

Vielen Dank im Voraus

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bin zufriedener O2 Kunde (DSL auf Vorleistung der Telekom). Aber man muss wissen:

a) O2 arbeitet mit einer handvoll von PoP Standorten und man landet nicht zwingend beim raeumlich naechsten, so wohne ich zwischen HH und FFM, etwas naeher an FFM, aber ich lande immer im O2 PoP in Hamburg/Ahrensburg. Mein ping nach HH ist bei etwa 10 ms, und nach Frankfurt kommen da noch mal 7-8 ms drauf.

b) O2 erzwingt spaetestens alle 24 Stunden einen PPPoE Reconnect mit IPv4/6 Adresswechsel (laut Support wird sich das auch nicht aendern)

c) die SIP Server von O2 werden nur von den O2 DNS Servern aufgeloest und arbeiten IMHO nur ueber IPv4

d) es gibt in der Tat echten DualStack (zumindest ueber Telekom und UGG Netze).

• Wenn Maingau verfügbar ist, kriegst du auch echtes 1&1 Versatel Netz, wenn du bei 1&1 bestellst.

Aus welcher Region kommst du? 3 ms zu Heise müssen ja schon nach an Frankfurt sein. Da wärst du mit 1&1 und o2 dann bestimmt gut beraten.

Zumindest 1&1 sieht bei Frankfurt alles andere als schlecht aus.

Richtig, aus der nähe von Frankfurt. Schon mal gut zu wissen, dass wenn Maingau verfügbar ist, man im Versatel Netz landet und nicht wieder im Telekom.
    Wenn ich das richtig verstehe, sollte man mit 1und1 im Versatel Netz einen ähnlichen (vielleicht sogar besseren) Ping kriegen?

ob nun 3 oder 10ms ist doch nicht entscheidend.

Das stimmt wohl, aber warum 10, wenn man 3 haben kann? :)

Bin zufriedener O2 Kunde (DSL auf Vorleistung der Telekom). Aber man muss wissen:

a) O2 arbeitet mit einer handvoll von PoP Standorten und man landet nicht zwingend beim raeumlich naechsten, so wohne ich zwischen HH und FFM, etwas naeher an FFM, aber ich lande immer im O2 PoP in Hamburg/Ahrensburg. Mein ping nach HH ist bei etwa 10 ms, und nach Frankfurt kommen da noch mal 7-8 ms drauf.

b) O2 erzwingt spaetestens alle 24 Stunden einen PPPoE Reconnect mit IPv4/6 Adresswechsel (laut Support wird sich das auch nicht aendern)

c) die SIP Server von O2 werden nur von den O2 DNS Servern aufgeloest und arbeiten IMHO nur ueber IPv4

d) es gibt in der Tat echten DualStack (zumindest ueber Telekom und UGG Netze).

Denke mal größere Umwege würden mich zumindest nicht betreffen, da aus der nähe von Frankfurt. Also bei O2 kann man ausschließen im Telekom Netz zu landen? Worst case, die Route wird länger?
    Das mit dem 24h Disconnect machen, soweit ich gelesen habe, alle Anbieter außer der Telekom. Die sind scheinbar etwas weiter mit 180 Tagen.
    Tendiere auch zu O2, da ich viel gutes über ihre Peeringpolitik gehört habe und es sicher DualStack gibt. Allerdings etwas teurer im Gesamtpaket als z.B. 1und1.

• Also bei O2 kann man ausschließen im Telekom Netz zu landen? Worst case, die Route wird länger?

Genau, dürfte in deinem Fall aber alles im nur gerade so messbaren Bereich liegen, niemals spürbar.

Wenn ich die Euros übrig hätte, würde ich auch zu o2 gehen.

Die Gefahr, einen Telekom-Anschluss zu erhalten, obwohl man Kunde bei einem anderen Provider ist, besteht hier generell nur bei United Internet, also 1&1 und Drillisch.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Denke mal größere Umwege würden mich zumindest nicht betreffen, da aus der nähe von Frankfurt. Also bei O2 kann man ausschließen im Telekom Netz zu landen? Worst case, die Route wird länger?

Jein, O2 kann auch ueber UGG FTTH anbieten... aber ja bei Telekomvorleistung wird der Traffic erstmal per L2-Tunnel zu einer Uebergabe zu O2 verschifft. Dadurch kann die Route auch mal laenger werden, wie in meinem Fall, waere ich Telekomkunde wuerde Traffic nach Frankfuert nicht die szenische Route ueber Hamburg waehlen ;)

Tendiere auch zu O2, da ich viel gutes über ihre Peeringpolitik gehört habe und es sicher DualStack gibt. Allerdings etwas teurer im Gesamtpaket als z.B. 1und1.

1&1 habe ich selber keine Erfahrung mit, daher kann ich nicht sagen ob die besser oder schlechter sind als O2