1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Routerwechsel bei htp AON

• gevaugeh
  • 12. Oktober 2025 um 17:04
  • gevaugeh
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 12. Oktober 2025 um 17:04

Hallo, ich nutze derzeit einen htp Glasfaseranschluss (AON) mit DS-Lite und PPPoE. Als ONT hängt hier ein FiberTwist und dahinter eine FritzBox 4060. Ich möchte gerne demnächst ein UniFi Cloud Gateway Max testen, als Ersatz für die FritzBox, Telefonie nutze ich nicht mehr. Jetzt meine Frage: Kann man einfach das UniFi Gateway kaufen und anstelle der FritzBox mit dem ONT verbinden und bei nicht funktioniern einfach so zur FritzBox zurückswitchen? Oder muss ich da mit Problemen rechnen?

Ich möchte gerne an dem Test von UniFi bezgl. PPPoE/DS-Lite teilnehmen und ggf ganz auf UniFi wechseln.

Bevor hier jetzt aber der Haussegen schief hängt, wollte ich mal vorplanen, ob ggf. Probleme zu erwarten sind.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 12. Oktober 2025 um 17:09

Ja, das kannst du einfach so machen :thumbup:

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 12. Oktober 2025 um 17:44

Das ist kein Problem.
    Du musst dich bei Unifi anmelden und auf den Link gehen, um dich als Test-User anzumelden.
    Zum Testen/Spielen schließt du die Unifi an, für stabilen Betrieb wieder die 4060.
    Grundsätzlich sind die Beta/EA-Versionen von Unifi sehr stabil.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • gevaugeh
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 16. Oktober 2025 um 14:19

So, bislang hat alles geklappt. Teste jetzt mal das Script von UniFi, poste dann in dem anderen Thread

Thema

Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

Hallo

seit heute, 18.09.25, sucht Unifi Tester für DS-Lite in Verbindung mit PPPoE: Bitte reichlich beteiligen. ;)

Hello Everyone,

The UniFi Network team is looking for Early Access (EA) users who are interested in reviewing DS-Lite over PPPoE functionality.
    Your feedback will be highly valuable in helping us refine the feature and move it toward General Availability (GA).
    If you’d like to participate in testing, please reply in this thread to proceed.
    Thanks in advance for your support!

…
    Phino
    18. September 2025 um 20:15

weiter.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum