Schwierigkeiten beim Glasfaser einblasen

• Hallo zusammen,

bei uns wurde kürzlich ein Glasfaserkabel mit einer Reserve von 10 Metern eingeblasen. Dabei gab es jedoch Schwierigkeiten auf der rund 80 Meter langen Strecke zum Haus. Der Techniker erklärte, dass er die Schutzkappe entfernen und das Kabel mit dem Einblasgerät ständig vor- und zurückbewegen musste, da das Leerrohr anscheinend schlecht verlegt worden war.

Jetzt liegen die 10 Meter Kabelreserve bei uns im Keller aufgewickelt und wir warten auf den Techniker, der die Spleißarbeiten durchführen wird.

Nun mache ich mir Sorgen, dass das Kabel durch die problematische Verlegung über diese Distanz beschädigt worden sein könnte. Ich würde mich über eure Einschätzungen dazu freuen.

• Nun mache ich mir Sorgen, dass das Kabel durch die problematische Verlegung über diese Distanz beschädigt worden sein könnte. Ich würde mich über eure Einschätzungen dazu freuen.

Da bei dir das lose Glasfaserkabel endet, stehen noch die Spleißarbeiten um das Pigtail mit der Faser zu verbinden aus. Üblicherweise wird dies mittels Fusionsspleißverfahren durchgeführt und eine Messung sowohl der Spkeißverbindung als auch der Faserstreck3 mittels OTDR durchgeführt. Da kann man bis auf w3nige Zentimeter genau Problemstellen feststellen. So lange man innerhalb der auch hier im Forum sehr oft publizierten Dämpfungswerte für AON bzw. GPON bleibt (Forensuche benutzen!), ist alles i.O.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen,

bei uns wurde kürzlich ein Glasfaserkabel mit einer Reserve von 10 Metern eingeblasen. Dabei gab es jedoch Schwierigkeiten auf der rund 80 Meter langen Strecke zum Haus. Der Techniker erklärte, dass er die Schutzkappe entfernen und das Kabel mit dem Einblasgerät ständig vor- und zurückbewegen musste, da das Leerrohr anscheinend schlecht verlegt worden war.

Jetzt liegen die 10 Meter Kabelreserve bei uns im Keller aufgewickelt und wir warten auf den Techniker, der die Spleißarbeiten durchführen wird.

Nun mache ich mir Sorgen, dass das Kabel durch die problematische Verlegung über diese Distanz beschädigt worden sein könnte. Ich würde mich über eure Einschätzungen dazu freuen.

Bei einer Distanz von 80 Meter spielen Dämpfung keine Rolle, nach dem Spleißen wird die Faser getestet. Und aufgrund der kürze der Strecke kann es nur geben, Geht oder Geht nicht. Da wäre ich zuversichtlich.