Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• Ich werde verrückt! Im Destination-Cache tauchen beide IP-Adressen nicht auf 🤬

sind wahrscheinlich nach Timeout verschwunden.

Ist auch nicht so wichtig - wäre nur eine Bestätigung, dass Path-MTU-Discovery für IPv4 bzw. IPv6 funktioniert, und die LAN-Geräte die verkürzten MTU-Werte des Routers als PMTU für Internetziele (1452 für IPv4 und 1492 für IPv6) anstelle der üblichen 1500 lernen.

• Das DS-Lite-Protokoll ist mittlerweile sehr alt. Umso unverständlicher ist es für mich, dass UniFi offenbar Schwierigkeiten bei der Implementierung hat. Rückblickend ärgert es mich, dass ich mich für UniFi entschieden habe.

Vielen Dank an euch für die Mitarbeit und die Mühe, das Problem gemeinsam zu analysieren und einzugrenzen und zu lösen.

Ich habe mich lange gewundert, warum ich DHCPv6-Probleme habe, konnte die Ursache jedoch nicht eindeutig lokalisieren. Inzwischen habe ich sowohl Vodafone als auch 1&1 gekündigt – DS-Lite können sie behalten. Es hat mir über längere Zeit erhebliche Probleme, insbesondere in Verbindung mit VPN, verursacht.

• Das Problem ist nicht DS-Lite als solches, sondern wie es umgesetzt wird. So wird DS-Lite im asiatischen Raum viel eingesetzt und schon sehr lange bei Unifi unterstützt. Aber Kombination mit PPPoE ist dort nicht angesagt. In sehr vielen Ländern wird AON/GPON mit DHCP eingesetzt.

Das ganze PPPoE Grödel macht überhaupt keinen Sinn mehr. ||
    Dual-Stack, bei dem erst eine öffentliche IPv4 und dann IPv6 aufgebaut wird und nicht IPv4 (mit CGNAT) in IPv6 mit PPPoE getunnelt wird, ist halt stabiler/besser.
    In der USA halten sie nach wie vor die meisten öffentlich IPv4 Adressen, daher ist für sie DS-Lite in Verbindung mit CGNAT dort kein häufig genutzte Form.

Und bis auf AVM und TP-Link schießen sich die großen internationalen Firmen kaum auf diese deutschen/europäischen Vorgehensweise ein. Aber wenn ihr dran bleibt, wird es Unifi hinbekommen, nur muss man sich da über die community mit Supportfiles einbringen. In den letzten 6 Jahren, die ich es nutze, gab es sehr viele Fortschritte.

Das war ja auch schon bei VDSL mit den vielen Versionen.

Eine weitere Hürde kann ja auch noch WAN mit mehreren VLAN für Internet, Telefonie und TV sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tut mir leid, so eine Raketenwissenschaft ist das nun auch nicht.

Das sind alles standardisierte Protokolle.

Zur Not schaut man sich das bei OpenWrt ab und lernt davon.

• Tut mir leid, so eine Raketenwissenschaft ist das nun auch nicht.
    Das sind alles standardisierte Protokolle.
    Zur Not schaut man sich das bei OpenWrt ab und lernt davon.

Klar, aber auch die haben einige Zeit benötigt. Und wenn man sieht wie AVM z.B. auch reichlich Zeit benötigt hat bis die 5590Pro bei den Glasfaseranbietern lief. ;) Da sind jetzt ca. 3 Monate eine gute Zeit, dass es bei der Mehrzahl der User schon läuft.