Zum zweiten Mal kurioses Problem mit AON Anschluss der Deutschen Glasfaser (Downstream bricht weg, Upstream bleibt stehen)

• Die Temperatur an einem SPF Modul ist recht hoch. Die AVM Module werden recht warm, trotzdem würde ich so 10 - 15 Grad weniger erwarten. Meins ist bei 47 Grad. Ist der Rest der Box auch so warm?

Halte ich für eine recht normale Temperatur. Mein AON-Modul in der Fritte liegt auch bei ca. 55 Grad im Regelbetrieb.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Das muss an einem AON Anschluss funktionieren. Wenn du keinen Internetzugang bekommst, ist definitiv in der Einrichtung oder beim Anschluss was falsch. Die Logs deuten auf falsche VLAN Konfiguration hin. Hast du mal VLAN ID 360 probiert?

Die Temperatur an einem SPF Modul ist recht hoch. Die AVM Module werden recht warm, trotzdem würde ich so 10 - 15 Grad weniger erwarten. Meins ist bei 47 Grad. Ist der Rest der Box auch so warm?

Ja aber nur ganz kurz gewartet und nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt bevor ich von 362 auf 360 gewechselt habe.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Guten Tag zusammen,

das Problem konnte endlich gelöst werden.
    Letztendlich war es defekte Hardware im "Verteilerhaus"

Das Problem wurde nur auf Grund des persönlichen Einsatzes eines einzelnen Mitarbeiters gelöst,
    der hier mitgelesen hat und evtl. begünstigt durch den Einfluss den die Bundesnetzagentur zusätzlich ausgeübt hat.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe hier.

Viele Grüße