Ich hatte das irgendwie nicht auf dem Schirm. Das, was man quasi als "Einwahl" (PPPoE) vom DSL kennt, macht ja sozusagen bei Glasfaser und "eigenem Router" der NT... deswegen brauche ich dann ja eigentlich auch keine VLAN-ID (sondern maximal der NT, der sicherlich richtig eingestellt sein wird).
Ich werd gleich mal ein bisschen herumtesten ![]()
Aktivierung DG / Uplink
-
-
Das, was man quasi als "Einwahl" (PPPoE) vom DSL kennt, macht ja sozusagen bei Glasfaser und "eigenem Router" der NT...
Nein nein, das wirfst du durcheinander. PPPoE und VLAN sind Entscheidungen des Providers, die Deutsche Glasfaser verwendet einfach kein PPPoE. Dass sich bei AON der Medienkonverter um das VLAN-Tagging kümmert, ist auch eine Besonderheit der Deutsche Glasfaser.
Hättest du einen anderen Internetanschluss, zum Beispiel Telekom, müsstest du hinterm Glasfasermodem weiterhin PPPoE und VLAN beachten.
PPPoE ist auch keine Eigenart von DSL, es ist eher eine Eigenart von Deutsche Glasfaser und ein paar anderen Providern, es nicht zu verwenden.
-
Ich glaube, da habe ich mich nur falsch ausgedrückt… ist manchmal gar nicht so einfach.
Irgendwie hatte ich ganz vergessen, dass die 7530ax eine UI-gebrandete ist (ja ja, ich oute mich als 1&1-Ex-Kunde ☺️) , aber das sollte ja kein generelles Problem sein.
Der Internetzugang tut leider noch nicht, aber mir sagte jemand, dass es bei einem neuen Gerät, also einer neuen MAC-Adresse auch mal was dauern kann. Ich wollte jetzt nicht einfach die bisherige in die andere Box eintragen…
Oder muss ich noch irgendwas anderes einstellen? IPv6, nativ usw. ? -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Wenn mit bisheriger Router die 7590 gemeint ist, dann trenne diese vom ONT, warte 61 Minuten und schließe erst dann die 7530 AX an, nachdem der 1&1 Einrichtungsasistent abgebrochen wurde. Das Branding spielt für den reinen Internetzugriff keine Rolle, auf Werkseinstellungen gesezt sollte sie aber sein.
Edit: ist 1&1 was Schlimmes? Andere erwähnen, dass sie Telekom-Kunden sind und schämen sich nicht mal

-
*lach*
Ich muss tatsächlich sagen, dass wir viele Jahre bei 1&1 waren und keinen Grund zur Beschwerde hatten. Auch unsere Mobiltarife laufen über Drillisch und es ist alles gut (und enorm günstig).
Ja, damit war die 7490 gemeint. Ich wusste nicht, dass man besser ohne ein angeschlossenes Gerät wartet und habe die 7530ax direkt angeschlossen. Nun hat es ca. 45 Minuten gedauert und sie wurde "zugelassen" (vorher bekam sie laut Ereignisprotokoll keine IP zugewiesen).
Die ersten Messungen mit "direkt" angeschlossenem PC sind schon mal erfreulich... 850/475 MBit/s sind für einen ehemaligen DSL100-User schon ein Sprung - wobei ja eigentlich 900 MBit/s zugesagt sind. Aber das kann ja jetzt auch viele Faktoren haben (u. a. vielleicht die Kabelqualität? Sollte man da mal investieren?).
Im WLAN hat sich gegenüber der 7590 nichts geändert, aber an die 250/250 finde ich auch absolut OK bzw. mehr als ausreichend. -
Aber das kann ja jetzt auch viele Faktoren haben (u. a. vielleicht die Kabelqualität? Sollte man da mal investieren?).
Ein anderes Netzwerkkabel wird dir sicher nicht helfen, aber welchen Speedtest verwendest du überhaupt?
aber an die 250/250 finde ich auch absolut OK bzw. mehr als ausreichend.
Hmm, das dürfte aber eher am Mobilgerät liegen. Ein 2x2-Wifi6-Gerät schafft mit der 7530 AX so knapp 700 Mbit/s netto, das gleiche Gerät würde mit der 7590 so 500 Mbit/s schaffen, wenn kein 160 MHz genutzt wird.
Achso und wenn du jetzt deine tariflichen Datenraten eingetragen hast, dann ist 500 dort im Upoad zu niedrig. Trag mal 530 ein und mach dann nochmal den Speedtest.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ein anderes Netzwerkkabel wird dir sicher nicht helfen, aber welchen Speedtest verwendest du überhaupt?
Ich hab einfach mal den der Deutschen Glasfaser genommen

Hmm, das dürfte aber eher am Mobilgerät liegen. Ein 2x2-Wifi6-Gerät schafft mit der 7530 AX so knapp 700 Mbit/s netto, das gleiche Gerät würde mit der 7590 so 500 Mbit/s schaffen, wenn kein 160 MHz genutzt wird.
Ich hab es nur mal mit meinem iPhone XS max probiert... das ist nun vielleicht auch nicht mehr so das aktuellste

Achso und wenn du jetzt deine tariflichen Datenraten eingetragen hast, dann ist 500 dort im Upoad zu niedrig. Trag mal 530 ein und mach dann nochmal den Speedtest.
Hm. 903/497
Geht doch 
-
Probier mal die Ookla Speedtest App, gibt's auch für iPhone. Das XS müsste knapp 500 Mbit/s schaffen.
-
Stimmt, mit der App schafft es das problemlos.
Ich kämpfe aber gerade mit etwas anderem... vielleicht muss ich da die Forensuche bemühen oder mal ein separates Thema erstellen.
Es geht um den Fernzugriff. Mir war klar (und eigentlich auch um ein Haar der Hinderungsgrund, zur DG zu gehen...), dass es keine private IPv4-Adresse gibt und somit Zugriffe von außen fast unmöglich werden. Was ich aber nicht verstehe: warum kann ich aus einem fremden Netz selbst dann nicht auf meine Fritz!Box zugreifen, wenn ich einen VPN-Tunnel über wireguard etabliert habe? Das wird im Zusammenhang mit meinem "HomeAssistant" wahrscheinlich noch lustig
-
-
Funktioniert dein IPv6 überhaupt schon? https://ipv6.icanhazip.com
Der Wireguard-Tunnel muss nicht unbedingt funktionieren, nur weil er aktiv zu sein scheint. Kriegst du mehr als 0 "Bytes received"?
-
Ja, das funktioniert tatsächlich. Ich kann nun auch auf die Box zugreifen, allerdings zeigt die MyFritz!-App immer noch an, dass die Box aus diesem Netz nicht erreichbar sei. Wenn ich dann aber auf "Benutzeroberfläche öffnen" klicke, öffnet sich der Browser und ich bin drauf.
Da mussten sich wohl erst irgendwelche Einträge aktualisieren. -