Deutsche Glasfaser und Telekom wollen bei mir Glasfaseranschluss gleichzeitig installieren - beides nehmen, oder Wahl?

• Hmm evtl ist das dann gar kein DG sondern ein DT HÜP bei Siebolds

Das habe ich mir auch schon gedacht das vielleicht die Techniker die da waren einfach durcheinander gekommen sind, auch wenn dies natürlich komisch ist wenn es eine DG Begehung und Montage stattgefunden hat + eine Formular das dies quittiert oder hab ich da etwas falsch verstanden? Ich bin gespannt was hier noch so rauskommt.

• Hmm evtl ist das dann gar kein DG sondern ein DT HÜP bei Siebolds

Wie kommt es dann, dass ich bei der Hausbegehung im Mai 2025 alles mit der Deutschen Glasfaser abgesprochen habe, die das dann auch so umgesetzt hat, wie wir besprochen haben (bis auf "NT", was ja noch ausstand). Hier das Protokoll.

Das Foto rechts haben sie dann auch gemacht. Hier hatte ich die Wanddurchbohrung vorbereitet, auf der anderen Seite der Wand ist der HÜP,

wo sich nun anscheinend die Telekom drangeklemmt hat.

Hier noch ein Foto vor dem gestrigen Ausbau: Das war der Ausbauzustand, der von den vermutlichen DG-Subs hinterlassen wurde. Das lange dünne Kabel sollte eigentlich in den anderen Keller, durch meine Bohrung, geführt werden, so wie bei der DG-Besprechung im Mai abgesprochen. Das geht jetzt m.E. nicht mehr, da das lange dünne Kabel ja weg ist (steckt im GF der Telekom?).

Damit jetzt nicht unkontrollierbare Regressforderungen seitens der DG auftauchen, habe ich nun erstmal auch die ganzen Auftragsbestätigungen der Telekom (Modem, Monatlicher Lastschrift), die gestern eingingen, wiederrufen. Da das ganze ja auf einer gefältschten Unterschrift von mir beruht, entziehe ich mich somit dem stillschweigenden Einvernehmen mit dem Prozess... soll die DT/DG das unter sich ausmachen.

Grundsätzlich denke ich, habt ihr Recht. Es handelt sich wahrscheinlich um einen HÜP der Telekom. Vielleicht ist es ganz einfach, dass der Sub nicht gemerkt hat, welcher Auftraggeber hier anzuschließen war (DG _und_ DT). Die Leute vor Ort haben nur DT angeknüpft, obwohl DG die Hausbegehung mit mir koordiniert hat. Das nachgeschobene, gefälschte Begehungsprotokoll der DT ist der Grund, warum ich den Anschluß eher als rechtens im Sinne von DG erachte, egal was für HÜPs verbaut wurden. Bloss gut, ich hab eine Rechtsschutzversicherung.

8 Mal editiert, zuletzt von Siebolds (30. Oktober 2025 um 04:43)

• Das lange dünne Kabel sollte eigentlich in den anderen Keller, durch meine Bohrung, geführt werden, so wie bei der DG-Besprechung im Mai abgesprochen. Das geht jetzt m.E. nicht mehr, da das lange dünne Kabel ja weg ist (steckt im GF der Telekom?).

Das dünne Kabel geht auf kürzesten Weg in den HÜP. Dieses enthält mindestens 4, meistens aber 12 Glasfasern. Von da aus wir mit einem neuen Kabel dann die Verbindung zum Gf-TA bis irgend einen Punkt im Haus/Wohnung gelegt. Man kann also aus dem HÜP heraus mehrere Gf-TA verbinden und du willst ja 2 haben. Das Verbinden nennt man Spleißen/verschweißen Hintergrund ist, dass das Kabel von außen aus Material besteht, welches nicht feuerfest ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ok, mal ein Update: Es ist bisher nichts passiert. Der polnische Sub hat sich über die GlasfaserPlus bei mir per Email gemeldet und geschrieben, der Techniker hätte ausversehen das Unterschriftenfeld verwechselt und deshalb zweimal unterschrieben (bei mir und bei Anbieterunterschrift). Sie wollten wieder mit 1 Tag Vorankündigung bei mir auftauchen. Das habe ich abgelehnt, mit der Bitte um Löschung des gefälschten Dokuments und schriftlicher Erklärung. Seitdem ist nichts mehr passiert.

Die Telekom hat sich bisher auf mein Einschreiben nicht geäußert.

In der Online-Maske ist mir jetzt aufgefallen, dass sowohl die Deutsche Glasfaser als auch die Telekom melden, dass mein Anschluß fertig ist. Die DG schreibt:

> Ihr Anschluss ist bereit zur Aktivierung. Hier finden Sie eine Schritt für Schritt Anleitung wie Sie ihren Anschluss aktivieren können.
    > Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an.

Ich habe aber nur einen GF-TA, daher kann ich nicht sowohl Telekom als auch DG daran betreiben.

Ich denke, um das jetzt voran zu bringen, schildere ich der DG jetzt den Fall noch einmal schriftlich..

• Online-Maske ist mir jetzt aufgefallen, dass sowohl die Deutsche Glasfaser als auch die Telekom melden, dass mein Anschluß fertig ist. Die DG schreibt:

> Ihr Anschluss ist bereit zur Aktivierung. Hier finden Sie eine Schritt für Schritt Anleitung wie Sie ihren Anschluss aktivieren können.
    > Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an.

Das steht bei der DG allerdings immer im Online Kundenportal. Steht bei mir auch bereits, obwohl mein Anschluss noch weit von einer Fertigstellung entfernt ist...

• Ok, ich denke mittlerweile, der Fall lässt sich nie lösen. Hier mal die Zusammenfassung, was seit meinem letzten Post passiert ist:

• Ich habe mit dem polnischen Sub, der GlasfaserPlus und Telekom telefoniert. Die Telekom hat mich dann zu einem Problemlöser nach Augsburg weitergeleitet, der sich um den Fall gekümmert hat. Der War schon total sauer am Telefon, weil er überhaupt nicht das Problem verstanden hat. Die Unterschriftenfälschung hat für ihn keine Bedeutung, wenn der Anschluss doch funktioniert. Wir haben uns dann darauf geeignigt, dass die Telekom wenigstens noch die GF-TA in den Technikraum rüberführt, dorthin hatte ich ja schon (entsprechend Deutsche Glasfaser Begehungsprotokoll) eine Bohrung gemacht.
    • Letzte Woche kam dann eine Benachrichtigung der DG: Sie bauen das Gebiet nicht mehr aus, weil es sich nicht mehr lohnt.
    • gestern das Telefonat mit dem polnischen Sub (Chef): Wir wollen alle Probleme lösen. Morgen (heute) kommen wir vorbei
    • heute früh waren sie da. Sie haben mir gesagt, dass die Telekom den HÜP von der Deutschen Glasfaser mietet. Die gefälschte Unterschrift war ein Versehen, "der Mitarbeiter wurde nun besser angelernt mit dem Formular". Sie haben dann vor Ort einen Termin für nächste Woche Montag mit mir vereinbart, den GF-TA in den anderen Raum zu legen
    • heute Nachmittag ruft der Chef vom polnischen Sub an und sagt, sie kommen im Januar und machen nochmal einen Termin
    • gleichzeitig bekomme ich von der Glasfaser Plus eine Email: "Die Techniker waren vor Ort und haben die Qualität des Anschlusses geprüft: Es ist alles in Ordnung. Problem gelöst. Fall abgeschlossen."
    • Der Problemlöser der Telekom aus Augsburg ruft an und fragt, wie es mit den Technikern gelaufen ist. Ich sage, sie wollen im Januar noch mal kommen und den Anschluss so legen, wie im Protokoll der DG festgelegt. Er sagt: Ok, dann warten wir bis Januar, ich mache einen Erinnerungseintrag. Aber, er sagt ich muss jetzt schon den Anschluss aktivieren. ich Frage: Warum, der Anschluss ist ja noch nicht fertig? Er sagt: Doch, der ist fertig - wenn ich mich weigere, wird die Telekom mich zwangs aktivieren. Ich habe dann gesagt, dass ich dazu nichts mehr beitragen kann. Gespräch beendet.

Im Prinzip ist meine größte Sorge verschwunden: Die DG hat den Anschluß zurückgenommen und kann mich nicht haftbar machen, dass die Telekom ihr Begehungsprotokoll gekapert hat.

Ich kann den Anschluß theoretisch auch nutzen - muss ich halt das Kabel vom GF-TA in den Technikkeller führen, wo dann das Modem hinkommt (ich muss noch prüfen, ob die Länge reicht). Der ganze Prozess ist ein bisschen irre, keine Stelle weiss, was die andere macht. Die Telekom sagt immer "Die GlasfaserPlus ist verantwortlich" - wenn ich entgegne, dass ich mit der Telekom einen Vertrag unterzeichnet habe, und die Telekom verantwortlich ist für ihre Subs antworten sie: Die GP ist kein Sub, die sind ein Unterauftragnehmer (was ist da der Unterschied?! Legalistische Krümelkackerei).

Egal, für mich ist die Sache abgeschlossen.

5 Mal editiert, zuletzt von Siebolds (10. Dezember 2025 um 05:58)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich muss mich korrigieren: Die Polen (Fiber Solutions) waren heute doch noch da, wie vom Bautrupp letzte Woche angekündigt (8 Leute!) und haben sehr ordentlich das Kabel vom HÜP zum GF-TA in den Technik-Keller umgelegt. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ende gut, alles gut.