Kooperation DNS:NET und Telekom auf FTTC-Netze

• Das ganze gilt halt nur für die FTTC-Netze. Ich habe mal geschaut. Bis vor kurzen konnte die Telekom mir nur 16 MBit/s per DSL anbieten. Jetzt geht auch bis zu 250 MBit/s über die Telekom. Das gab es bisher nur bei DNS:NET an meinem Standort.

Was aber immer noch nicht geht, ist auf den Glasfaserleitungen von DNS:NET eine anderen ISP zu nutzen. Mein Glasfaser-Vertrag läuft nächsten Monat aus, ab da monatliche Kündigung. Gehe ich wieder zurück zu VDSL???

27.03.2025 – Berlin/Bernau

Die Telekom wird ab sofort ihre Telefon- und Internetdienste auf dem FTTC-Netz der DNS:NET anbieten.

Eine entsprechende Vereinbarung haben DNS:NET und die Deutsche Telekom jetzt geschlossen.

Die Telekom wird ab sofort ihre Telefon- und Internetdienste auf dem FTTC-Netz der DNS:NET anbieten. Eine entsprechende Vereinbarung haben DNS:NET und die Deutsche Telekom jetzt geschlossen.

Auf dem FTTC-Netz (Fiber to the Curb) sind Geschwindigkeiten von bis zu 250 Megabit pro Sekunde möglich. Die Telekom ist damit in der Lage, rund 100.000 Haushalten und Unternehmen in Berlin und Brandenburg schnellere Internetanschlüsse anzubieten, wo das bisher nicht möglich war. Wer sich für einen schnellen Internetanschluss der Telekom interessiert, kann im Internet recherchieren, ob er von der Vereinbarung profitiert: http://www.telekom.de/festnetz.

Die Telekom ist der erste Wholesale-Partner auf dem FTTC-Netz der DNS:NET.

• Danke für die Info, ist natürlich schade für die Leute, dass ausgerechnet der Provider mit dem uninteressantesten Internetprodukt als erster zusätzlich verfügbar wird.

• Danke für die Info, ist natürlich super für die Leute, dass ausgerechnet der Provider mit hervorragenden Testergebnissen als erster zusätzlich verfügbar wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also für den Bereich VDSL ist das Telekom-Paket MagentaZuhause XL Regio schon interessant. Preis erst einmal absolut identisch (250 MB/s = 54,95 € ).
    Interessant wird es, wenn man Magenta-TV dazu nimmt, mit den Streaming-Angeboten. Das hat DNS:NET gar nicht und bei der Telekom bekommt man Netflix und Co. günstiger als bei den Anbieter direkt.
    Aber halt alles nur für DSL, nicht Glasfaser.

• Dafür halt manipulierte Pseudo-Netztestergebnisse und das mit Abstand grottigste öffentliche Peering, was man sich vorstellen kann. Da würde ich eher Magenta TV so dazubestellen.

Wobei 54,95 für VDSL 250 so oder so zu teuer sind. Für meinen richtigen Internetanschluss mit der gleichen Geschwindigkeit zahle ich da nur 34,99.

• Ah, manipuliert also. Schöne Verschwörungserzählung.

Dem Kunden kann dein Vorwurf egal sein. Den interessiert nur die Qualität. Ob privat oder öffentlich gepeert wird, ist dem natürlich vollkommen egal.

Jetzt leg ich mich wieder hin, ggf kommen von mir Korrekturen, falls mal wieder zu viel Blödsinn erzählt wird. Man muss hier ja ein bisschen auf die Außenwirkung des Forums aufpassen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das haben wir alles hinreichend ausdiskutiert und du bist hier im ganzen Forum der Einzige, der den Connect Test für seriös hält. Seither bist du dir zu fein, genannte Testadressen mal anzupingen.

Und nein, Traffic unnötigerweise durch den Atlantik und wieder zurück nach London zu jagen, ist Kundenverarsche und nichts, was man als richtiger Provider tun würde.

• Lass deinen anekdotischen Ansatz doch bitte beim Stammtisch. Da kannst du dann dick punkten.

Natürlich wertet man in so einem Test umfangreiche Datenpunkte aus. Alles bei Connect und vor allem dem Dienstleister dokumentiert, der die Daten erhebt.

Damit ist die "Diskussion" bereits wieder erledigt. Aber bleib am Ball. Du kannst da bestimmt was ganz Großes aufdecken.

• Also ich will mich eigentlich raus halten, aber der Connect Test ist KEIN (entschuldigt die Versalien) objektiver Test von ISP Guete, diese "Unterstellung" will ich direkt ausraeumen/ihr widersprechen ;)

Connect, die Zeitschrift will mehrere Sieger kueren koennen, und auch keinen der grossen (werbetreibenden) ISPs veraergern. Das ist etwas klar anderes als ein objektiver Test erzielen sollte. Und "Peering" ist gar keine der getesteten Eigenschaften, was fuer einen Test von INTERNET-Providern einen etwas schalen Geschmack hinterlaesst.

Das heisst nicht, dass die Telekom ein inkompetenter ISP waere (im Gegenteil deren Technikabteilung setzt die Vorgaben zu den Uebergaben sehr gekonnt um).

• Wobei 54,95 für VDSL 250 so oder so zu teuer sind. Für meinen richtigen Internetanschluss mit der gleichen Geschwindigkeit zahle ich da nur 34,99.

Nein, gibt es hier nicht, hier geht im Ort nur Telekom oder DNS:NET, ein ganz kleiner Bereich hat noch Vodafone Kabel.

Dafür halt manipulierte Pseudo-Netztestergebnisse und das mit Abstand grottigste öffentliche Peering, was man sich vorstellen kann. Da würde ich eher Magenta TV so dazubestellen.

Ich habe an 2 Standorten Telekom, einmal GF, einmal VDSL. Bisher konnte ich keiner Einschränkungen feststellen. Alle Standorte sind untereinander mit meinem Home-Standort(DNS:NET) per Site-bei-Site VPN verbunden. Darüber laufen Streamingdienste :P

• Obige Einschränkung kannst du zu jedem Tages- und Nachtzeitpunkt selbst feststellen und betrifft ausschließlich die Telekom unter allen Providern, die hierzulande tätig sind.

• objektiver Test von ISP Guete, diese "Unterstellung" will ich direkt ausraeumen/ihr widersprechen

Und da bleibe ich bei meinem Widerspruch. Connect stützt sich vor allem auf einen Dienstleister, der umfangreiche Datenpunkte ermittelt. Nach meiner Durchsicht halte ich das für ausreichend objektiv.

Ich habe bei der letzten Diskussion hierzu auf einige eklatante Verständnisprobleme (deinerseits? Ich kann mich nicht mehr erinnern und schaue es jetzt auch nicht mehr nach) aufmerksam gemacht, da nicht verstanden wird, dass der Test sich auf zwei Pfeiler stützt. Die Schlussfolgerung, der Test basiere auf einigen wenigen Datenpunkten, ist falsch.

Und jetzt verliere ich mich nicht weiter in dieser Nonsense-Diskussion, die sich auf einer Verschwörungserzählung von DLMttH stützt. Das ist Kindergarten und schadet der Außenwirkung dieses Forums, was sonst mit gutem technischen Sachverstand glänzen kann.

• Und da bleibe ich bei meinem Widerspruch. Connect stützt sich vor allem auf einen Dienstleister, der umfangreiche Datenpunkte ermittelt. Nach meiner Durchsicht halte ich das für ausreichend objektiv.

Das Problem ist, dass der Dienstleister halt keine repraesentative Stichprobe zieht... und dann ist die Anzahl der Datenpunkte weniger relevant... Das ist um es klar zu sagen Marketing und keine harte Wissenschaft was Connect da macht. Und um es ebenso klar zu sagen, das finde ich voll OK. Meine Kritik richtet sich hier nicht gegen Connect oder deren Dienstleister, sondern dagegen diesen Test fuer eine objektive Bewertung von ISP-Guete zu halten. Ich bin hier im Forum da schon ziemlich in die Tiefe gegangen was den Test angeht, und will das hier nicht wiederholen.

Ich habe bei der letzten Diskussion hierzu auf einige eklatante Verständnisprobleme (deinerseits? Ich kann mich nicht mehr erinnern und schaue es jetzt auch nicht mehr nach) aufmerksam gemacht, da nicht verstanden wird, dass der Test sich auf zwei Pfeiler stützt. Die Schlussfolgerung, der Test basiere auf einigen wenigen Datenpunkten, ist falsch.

Das ist Deine Meinung, die steht Dir zu, ob es allerdings die beste Beschreibung der Wirklichkeit ist ist eine andere Frage. Auf meine detaillierte Kritik bist Du, meine ich, gar nicht eingegangen.

Und jetzt verliere ich mich nicht weiter in dieser Nonsense-Diskussion, die sich auf einer Verschwörungserzählung von DLMttH stützt. Das ist Kindergarten und schadet der Außenwirkung dieses Forums, was sonst mit gutem technischen Sachverstand glänzen kann.

Und da liegst Du IMHO falsch, das Unterpeering zu den anderen T1-ISPs (zumindest fuer deren Transittraffic) ist Vorsatz bei der Telekom, und wird auch nicht versteckt, allerdings wird es auch nicht explizit als Unternehmenspolitik im Netz veroeffentlicht... Ich habe da Aussagen von Telekommitarbeitern und Wettbewerbern zu gehoert und der Drops ist gelutscht, ob DU das glauben magst oder nicht ist da nicht wirklich relevant. Das war jetzt etwas unhoeflich, aber es nervt mich, dass Du DLMttHs "Cetero censeo" zu dem Thema als Verschwörungserzählung deklarierst, ohne das mit Fakten belegen zu koennen. Solange weder DLMttH noch Du mit harten Fakten kommen, erscheint es mir hilfreicher zu sein zumindest beide Interpretationen als gleich-moeglich anzusehen.

P.S.: Weil das hier off-topic ist, koennen wir den Connect-Test im verlinkten Thread diskutieren, und zum vorsaetzlichen Unterpeering der Telekom deinen neuen Thread aufmachen... hier sollten wir eher Schluss mit beiden Diskussionthreads machen.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (14. April 2025 um 21:07)

• Ein einziger, für jeden Telekom-Nutzer in einer Sekunde ausführbarer Ping-Befehl reicht ja schon, um die für Kunden unvorteilhafte Unternehmensstrategie aufzudecken. Das finde ich recht fair und transparent, welche Fakten sind härter als die, die man selbst als Betroffener sofort nachprüfen kann? Selbst bei einer einzigen betroffenen Adresse wäre das doch schon merkwürdig, der Cloudflare Free Tier enthält aber schon viele Ziele. Natürlich spiegelt der High Ping nicht das öffentliche Underpeering der Telekom wieder, er zeigt aber, zu was für einem Absurdum es im Extremfall führen kann, wenn man eine solche Unternehmensstrategie fährt.

• Obige Einschränkung kannst du zu jedem Tages- und Nachtzeitpunkt selbst feststellen und betrifft ausschließlich die Telekom unter allen Providern, die hierzulande tätig sind.

Dann musst du eine andere Leitung habe. Hier gab es noch keine Probleme, egal ob zocken, Down- und insbesondere UpLoad, auch bei Streaming. Ich gebe da nichts auf die seit Jahren im Netz herumgeisterten angebliche Peeringprobleme. Unser ISP hatte sie auch mal, genau jeden Abend von 18 bis 22. Dauerte 1 Monat bis sie es im Griff hatten, letztendlich aber alles nur temporäre Angelegenheiten.

• Verschwörungserzählung deklarierst, ohne das mit Fakten belegen zu koennen

Das muss ich auch nicht. Denn mit der Erzählung habe ich nicht angefangen. Sprich, es steht der Vorwurf im Raum, der Test sei manipuliert worden.

Da ist halt offenbar der Wunsch der Vater des Gedanken. Kindergarten eben.

• Hier gab es noch keine Probleme, egal ob zocken, Down- und insbesondere UpLoad, auch bei Streaming.

Dann hast du keinen Dienst genutzt, der von öffentlichem Peering abhängig ist. Kann vorkommen, aber ich möchte mir von meinem Provider nicht meine Internetnutzung diktieren lassen und genau das tut die Telekom. Sie erklärt nur per öffentlichem Peering erreichbare Ziele für so unwichtig, dass Paketverluste, erhöhte Latenz und geringe Datenraten hinzunehmen sind. Alle anderen Provider setzen entweder zu einem großen oder zu einem ausgewogenen Teil auf öffentliches und privates Peering und weisen solche Phänomene somit nicht auf.

Es geht auch nicht um irgendwelche jetzt garantiert schlecht laufenden Dienste aus dem Telekom-Netz raus, sondern darum, dass die Telekom prinzipiell eine der Sache schädliche Unternehmensstrategie fährt und man das Resultat daraus jederzeit per "ping dietpi.com" oder "ping nordee.de" nachweisen kann, nämlich indem man dort mit der Telekom als Provider sehr hohe Latenzen als Ergebnisse bekommt und mit allen anderen Providern nicht. Ganz einfach und für jeden nachvollziehbar.

Sprich, es steht der Vorwurf im Raum, der Test sei manipuliert worden.

Was genau man dort manipuliert, die Testergebnisse, oder das Testverfahren, ist eigentlich ziemlich egal. Wenn auch nur eine Cloudflare Free Tier Adresse im Testpool wäre, hätte die Telekom keine Chance auf den ersten Platz und daran kann man schon erkennen, dass der Test genau gar nichts wert ist.

• Was genau man dort manipuliert, die Testergebnisse, oder das Testverfahren, ist eigentlich ziemlich egal. Wenn auch nur eine Cloudflare Free Tier Adresse im Testpool wäre, hätte die Telekom keine Chance auf den ersten Platz und daran kann man schon erkennen, dass der Test genau gar nichts wert ist.

En letztes Wort hier im Thread. Ich sehe beim Connect Test weder eine Manipulation der Resultate (da habe ich schlich nicht die Daten verfuegbar um das bewerten zu koennen) noch beim Testverfahren. Der Test macht IMHO das was er machen soll. Aber was er nicht macht ist die Guete der verschiedenen ISPS objektiv zu bewerten und wir sollten den Test hier daher nicht in diese Richtung ueberbewerten.