Deutsche Glasfaser, FritzBox, gemietet, Download ok, Upload nur 0,4 Mbit/s

• Wenn es nicht so zum Lachen wäre, würde ich mit dem vom ISP konfigurierten Mietgerät solange die Messkampagne laufen lassen und DG zahlen lassen, bis die ihre eigenen Geräte im Griff haben.

Da scheint jedoch AVM nicht ganz schuldlos zu sein. Das Profil "Deutsche Glasfaser", intern deugl abgekürzt, für den Internetaccess hat die (unveränderbare) Einstellung 1000/1000 für Up- und Download! Aus gutem Grund raten wir im Forum ab, für den Internetaccess dieses Profil zu verwenden und stattdessen ein eigenes anzulegen. Hingegen ist es wichtig für die Telefonie in den Telefonieeinstellungen das Profil "Deutsche Glasfaser" auszuwählen. Der gleiche Name, jedoch an anderer Stelle.

Auf der anderen Seite kenne ich ebenfalls Mietroutern von DG, die schon seit Jahren problemlos mit der "falschen" Einstellung laufen. Dies sind jedoch Altanschlüsse mit 400/200 Tarif.

• Da scheint jedoch AVM nicht ganz schuldlos zu sein. Das Profil "Deutsche Glasfaser", intern deugl abgekürzt, für den Internetaccess hat die (unveränderbare) Einstellung 1000/1000 für Up- und Download! Aus gutem Grund raten wir im Forum ab, für den Internetaccess dieses Profil zu verwenden und stattdessen ein eigenes anzulegen. Hingegen ist es wichtig für die Telefonie in den Telefonieeinstellungen das Profil "Deutsche Glasfaser" auszuwählen. Der gleiche Name, jedoch an anderer Stelle.

Auf der anderen Seite kenne ich ebenfalls Mietroutern von DG, die schon seit Jahren problemlos mit der "falschen" Einstellung laufen. Dies sind jedoch Altanschlüsse mit 400/200 Tarif.

Ich sehe da bei beiden einen Fehler. Daher habe ich auch gleich zu Beginn den richtigen Hinweis auf den nahezu identischen Fall gegeben. Die 0,4 Mbps blieben mir im Kopf hängen.

Zu guter Letzt muss man aber hier mal die Perspektive dieses bestimmten Kunden einnehmen. Der nimmt einen Mietrouter, damit er sich nicht bei glasfaserforum.de anmelden und nach einer Lösung suchen muss. Der will auch nichts zurücksetzen und manuell übersteuern, sondern das Gerät einstecken und fertig. Das scheint ja in der Regel auch zu klappen.

Wie DG und AVM beide völlig ahnungslos agieren, finde ich sehr bemerkenswert.

• Macht DG kein TR-069/ACS? Bei htp läuft das so, dass das ausgewählte "htp" Profil in der FritzBox u.a. auch die korrekten Shaper Einstellungen per TR-069/ACS zieht.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Doch, beispielsweise wird via TR069/369 nach Ablauf der Zeit bis zur Nummernportierung die temporäre Rufnummer gelöscht und die portierte(n) Rufnummer(n) hinzugefügt.

Im vorliegenden Fall bekleckert sich DG nicht mit Ruhm und AVM ist nicht ganz schuldlos an der Misere.