Glasfaser HÜP und Sparte

• Hallo alle miteinander,

ich soll nun in den kommenden Monaten 2 Glasfseranschlüsse bekommen. (Ja ich habe 2x unterschrieben für 2 Tiefbauunternehmen; nicht nur 2 Fasern bzw. 2 ISPs)

Nun habe ich eine Haussparte damals bei der Renovierung gesetzt und ein sehr dickes Leerrohr davon geht bis an die Straße/Stichweg.

Jetzt muss/möchte ich mich mit Dingen befallsen, die den meisten wohl egal sind.

Nämlich wie ich möglichst sauber die beide Peitschen IN meinem Rohr verlegen lasse und wie es dann im Keller (ordentlich) weiter geht.

Je Anbieter habe ich 3! Parteien angemeldet. Möchte aber keine Verkabelung in die einzelnen Zimmer, sondern dies im Keller/Serverraum enden lassen.

1: Da ich mein Leerrohr nicht verschenken möchte und dort selber noch 2-3 normale Cat7 Kabel reinwerfen möchte, würde ich den Tiefbauern gerne ein glattes Leerrohr im Leerrohr anbieten/vorschreiben. Was könnt ihr mir da empfehlen?

2. Ich habe die Bidersuche (des "Schreckens") aktiviert und finde nur unschöne Bsp. wie die "SpeedPipe" (heißt so das Leerrohr)? mit Silikon aus der Wand kommt. Wie macht man es richtig? Gerade wenn 2 Kabelstränge kommen und ich einen Knickschutz kaufen/drucken möchte?

[Blockierte Grafik: https://plusenergie-blog.de/wp-content/uploads/2018/02/Glasfaser-APL.jpg]

Hier mal ein Bild, das meiner Sparte entspräche. Finde ich aber auch nicht schick....

Liebe Grüße