e.on / Westconnect Feste IP Adresse

• Hallo zusammen,

Als Neuling hier erstmal ein herzliches Dankeschön im Voraus an alle.

Ich bin seit einem Jahr FTTH Kunde bei e.on. Ich habe nun endlich seit ca. 3 Monaten den "Geschäftskundentarif 250/100" mit einer festen IP Adresse. Die Adresse selbst ist mir durch e.on schriftlich mitgeteilt worden.

Leider kann ich sie bis heute nicht nutzen.

Entweder ich bin unfähig, oder etwas anderes läuft nicht rund (wie man so liest, nicht so unwahrscheinlich bei eon).

Ich nutze eine 5690 Pro und es läuft alles, bis auf eben die feste IP Adresse, die laut e.on einfach über DHCP bezogen wird.

In meinen Verbindungseinstellungen steht als DHCP Server "fritz.box", so wie es der Kundensupport möchte. Auf weitere Nachfragen werden seit Wochen nicht reagiert.

Ich surfe also munter hinter einer Carrier NAT IPv4 durchs Leben.

Vielleicht kann mir ja hier jemand den entsprechenden Tipp geben.

Vielen Dank

• Ich nutze eine 5690 Pro und es läuft alles, bis auf eben die feste IP Adresse, die laut e.on einfach über DHCP bezogen wird.

Was so auch korrekt ist. Die IP-Adresse bekommt man immer vom Netzbetreiber (in dem Fall via DHCP) zugewiesen, auch wenn diese "fest" ist, sprich sich nicht ändert.

In meinen Verbindungseinstellungen steht als DHCP Server "fritz.box", so wie es der Kundensupport möchte.

Das ist aber nur dein DHCP-Server auf der Fritzbox, welcher alle Geräte in deinem lokalen Netz mit Adressen versorgt. Das hat nichts mit der öffentlichen IP-Adresse zu tun.

Auf weitere Nachfragen werden seit Wochen nicht reagiert.

Leider wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als hier weiter den Support von EON zu nerven.

Ich surfe also munter hinter einer Carrier NAT IPv4 durchs Leben.

Nur um sicher zu gehen - die hast du wahrscheinlich entweder in der Weboberfläche deiner Fritzbox oder z.B. wie-ist-meine-ip geprüft, richtig?

• Ich kanns mir gerne mal anschauen. Kannst mir deine Kundennummer oder deine aktuelle CGNAT-IP per PN zukommen lassen, dann finde ich deinen Anschluss. Evtl zählst du auch noch zum ehemaligen Deutsche Gigaaccess Gebiet und hast deshalb die Probleme.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was so auch korrekt ist. Die IP-Adresse bekommt man immer vom Netzbetreiber (in dem Fall via DHCP) zugewiesen, auch wenn diese "fest" ist, sprich sich nicht ändert.

Das mit DHCP ist im Business-Umfeld nicht zwingend.
    Unsere IP-Adressen / IP-Adressbereiche auf der Arbeit sind fest in den verschiedene Router eingetragen.

• Das mit DHCP ist im Business-Umfeld nicht zwingend.
    Unsere IP-Adressen / IP-Adressbereiche auf der Arbeit sind fest in den verschiedene Router eingetragen.

Das hängt von der Anschaltvariante ab. Diese ganzen „Small Business“ Anschlüsse terminieren oft auf einem normalen PK BNG Anschluss und werden bei niedrigen Bandbreiten auch gerne noch via PON realisiert. Bei den teureren, symmetrischen Tarifen gibt es eigentlich bei allen großen Anbietern separate PtP Fasern mit eigenem Glasfaserabschlussgerät und fest zu hinterlegenden IP-Adressen (oft mit drauf gerouteten, öffentlichen IPv4-Subnetzen).

• Hallo, danke für das Feedback.

Der DHCP ist unter den „Verbindungseinstellungen“ daher hatte ich hier auf die Ursache gehofft. Wenn mit Eon den Server mitteilt, wäre es ja vermutlich kein Problem gewesen über diesen die entsprechende IP zugewiesen zu bekommen.
    Leider glaube ich eher an Probleme seitens Anbieter, da der Tarif schon seit Monaten gebucht ist, aber keine IP Adressen zur Verfügung standen.

Viele Grüße Christian

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der DHCP ist unter den „Verbindungseinstellungen“ daher hatte ich hier auf die Ursache gehofft. Wenn mit Eon den Server mitteilt, wäre es ja vermutlich kein Problem gewesen über diesen die entsprechende IP zugewiesen zu bekommen.

Man kann in der Fritzbox (oder einem anderen Router) keinen DHCP server einstellen von dem IP Adressen bezogen werden. Alle DHCP Server Einstellungen sind nur für das interne Netzwerk (LAN).
    Auch wenn dein Problem mittlerweile geklärt wurde, glaube ich das du noch einige Grundsätzliche Verständnis Probleme hast, wie das ganze Konstrukt mit WAN/LAN bzw. öffentlichen und privaten IP´s funktioniert.