Problem bei Cable4 - Störung und immer wieder Unterbrechungen trotz Verbindung

• Hallo allerseits,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Wir haben seit Juni 2024 bei der Cable4 einen Glasfaser-Anschluss. Nach einigem langem Warten haben sie endlich das Telefon freigeschaltet bekommen, aber leider haben wir seltsame Störungen beim Internet. Die Fritzbox 5590 Fiber ist wohl durchgängig verbunden, trotzdem kommt es immer wieder sowohl beim LAN als auch beim WLAN zu "Hängern". D.h. Seiten werden bis zur Zeitüberschreitung nicht geladen, das geht dann bis zu 1 Minute. Danach ist dann meistens wieder die mehr oder weniger volle Geschwindigkeit da. Taucht immer wieder auf, kaum auf Tageszeiten oder Auslastung zurückzuführen.

Seit gestern (Sa. 14.12.) geht nun gar nichts mehr. Glasfaser ist verbunden, aber IPv4 nicht. Das ganze läuft nicht über PPPoE sondern über DHCP. Ich habe mal versucht, die VLAN-ID-Abfrage zu deaktivieren, seltsamerweise sagt die Fritzbox dann, dass sie IPv4 hat, Internet geht aber trotzdem nicht. Mit aktiviertem VLAN-ID geht wieder gar nix. Auch seltsamerweise geht in beiden Zuständen IPv6, was uns aber natürlich nix bringt.

Kann irgendjemand helfen oder hat eine Idee?

Danke!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Private Adressen, das sieht tatsächlich nicht wie ein "normaler" Internetzugang aus. Das könnte ein VLAN für Onboarding, Wartungszwecke, VoIP oder Multicast-Video sein.

Wie weit kommt denn ein Trace auf IPv4 oder IPv6 Adressen in dem Zustand?

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (15. Dezember 2024 um 20:30)

• Das der Trace auf den Nameserver funktioniert, ist klar. Aber zu anderen Adressen geht wohl nichts, oder?

Ich fürchte, da wirst du auf die Entstörung warten müssen. Aber stell die richtige VLAN ID wieder ein.