Deutsche Glasfaser, Umstieg auf Fiber Router

• Hallo, ich habe kürzlich meinen vertrag bei der deutschen glasfaser verlängert und den so abgeändert das ich meinen eigenen router nutzen kann. ich habe von der deutschen glasfaser einen titanium 24 und mein neuer router ist die 5590 fiber. laut der anleitung und dem gespräch welches ich mit einem mitarbeiter der deutschen glasfaser hatte kann ich den titanium und die fritzbox einfach über das kabel das mit der fritzbox geliefert wurde verbinden.

ich habe schonmal einen kurzen blick auf das kabel hinter dem titanium router geworfen und mir erschließt sich jetzt leider nicht ganz wie ich das ganze anschließen soll. das glasfaser kabel welches zurzeit den titanium versorgt ist in einer plastik schiene, unter einer kappe versteckt und ich sehe da leider keinen gewaltfreien weg dran zu kommen.

es wäre schön wenn mir jemand sagen kann ob das ganze überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle, bitte um hilfe :lol:

• okay ich hab mittlerweile kapiert wie man das kabel freilegt, das problem war einfach das es nach ca 10 jahren schwer zu bewegen war. wenn ich das richtig sehe brauche ich nur ein LC/APC-SC/PC Patchkabel.

• Ist in der Baseplate tatsächlich lediglich ein SC/[U]PC Stecker und keine Buchse verfügbar?

Falls ja, dann wäre meine Empfehlung ein Adapter SC/[U]PC, female <-> LC/APC, female zu verwenden. Die gibt es leider sehr selten und wenn, dann zu horrenden Preisen. Folgendes Set wäre eine Möglichkeit: https://bit.ly/4dFG8uV [Anzeige]

Alternativ dazu lässt Du dir von DG einen GF-TA/Glasfaser-Dose setzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein Kabel dieser Art in der notwendigen Länge https://www.fs.com/de/products/151412.html + SC/[U]PC,female <-> SC/[U]PC,female Adapter.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist in der Baseplate tatsächlich lediglich ein SC/[U]PC Stecker und keine Buchse verfügbar?

Falls ja, dann wäre meine Empfehlung ein Adapter SC/[U]PC, female <-> LC/APC, female zu verwenden. Die gibt es leider sehr selten und wenn, dann zu horrenden Preisen. Folgendes Set wäre eine Möglichkeit: https://bit.ly/4dFG8uV [Anzeige]

Alternativ dazu lässt Du dir von DG einen GF-TA/Glasfaser-Dose setzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein Kabel dieser Art in der notwendigen Länge https://www.fs.com/de/products/151412.html + SC/[U]PC,female <-> SC/[U]PC,female Adapter.

ich hab mir jetzt mal das female/female kabel welches du verlinkt hast bestellt und hoffe das es funktionieren wird. ich würde wenn irgendwie möglich ungerne auf hilfe von der DG angewiesen sein, meiner erfahrung nach sind die nur dazu gut einem zu sagen das man den router vom strom nehmen und neustarten soll. zitat aus der dg technik abteilung zum thema wie ich das blaue kabel mit meiner fritzbox verbinden soll "keine ahnung" ^^. der hat mir auch gesagt das man dieses kabel patchkabel nennt, aber ich denke mal das ist eher sowas wie eine kategorie von kabeln und die buchstaben am anfanng sind entscheidend.

kann man denn anhand der bilder eindeuting sagen das es sich um ein sc upc kabel handelt? ich habe da ehrlich gesagt komplett den überblick verloren bei den ganzen abkürzungen und hab auch keine wirkliche erfahrung mit.

• So schwierig ist es nicht. FTTH ist noch der überschaubare Teil.

FRITZ!Box: Welches Glasfaserkabel benötige ich? | FRITZ!Box 5530 Fiber
    Um die FRITZ!Box mit dem Glasfaseranschluss zu verbinden, benötigen Sie ein Glasfaserkabel mit passenden Steckern für das in der FRITZ!Box eingesteckte…
    avm.de
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • hier wäre auch noch die anleitung der DG, ich bin jetzt einfach davon ausgegangen das die mit dem NT auch das teil meinen welches ich von der wand abgehangen habe und nicht eine weitere seperate box (die hier nie von dg angeschlossen wurde).

Fast richtig.

Schön wäre es, wenn ein Genexis Fibertwist in der Ausführung als Gf-TA montiert werden würde. Diese Variante passt jedoch nicht auf den Titanium.

Die von dir zitierte Anleitung bezieht sich jedoch auf die Fibertwist Variante. Das mit einer Fritze gelieferte Glasfaserkabel hat jedoch LC/APC <-> LC/APC und passt daher nicht für den Titanium.

• Fast richtig.

Schön wäre es, wenn ein Genexis Fibertwist in der Ausführung als Gf-TA montiert werden würde. Diese Variante passt jedoch nicht auf den Titanium.

Die von dir zitierte Anleitung bezieht sich jedoch auf die Fibertwist Variante. Das mit einer Fritze gelieferte Glasfaserkabel hat jedoch LC/APC <-> LC/APC und passt daher nicht für den Titanium.

mh hab ich mir schon fast gedacht das das nur so eine standard mail war die jeder bekommt, ubabhängig davon ob es passt oder nicht.

also ist meine einzige realistische option das adapterkabel. ich habe vor kurzem auch mal beantrag mir den anschluss an einer andere stelle verlegen zu lassen und warte da noch auf eine antwort. evtl könnte man das dann irgendwann mal alles in einem erledigen sobald ich da weiter bin.

vielen dank soweit.