Erklärung der Glasfaser ID Nummern.

• Ich bekomme demnächst meinen ersten Glasfaseranschluss durch die Unsere Grüne Glasfaser und o2.

Jetzt habe ich gehört wenn man einen eigenen Router mit Glasfasermodem betreiben will muss man eine ID dem Internetanbieter in meinem Fall o2 durchgeben.

Welche ist das?

Home ID

ONT-Installationskennung

ONT ID

Modem ID

Anschluss ID

Wodurch unterscheiden sich die ganzen IDs und warum werden die überhaupt benötigt, ist doch total umständlich und bei DSL, ADSL gings doch auch ohne so komische ID Nummern.:/

• Deine Infos beziehen sich auf das Telekom-Netz, wo es grundsätzlich möglich ist, eigene Glasfasermodems zu nutzen, natürlich auch mit o2 als Provider.

Die UGG hält sich nicht an die Endgerätefreiheit, daher trifft das auf deinen Fall nicht zu. Es ist offiziell nicht möglich, bei der UGG ein eigenes Glasfasermodem einzubuchen. Die Umwege, über die es doch möglich ist, beinhalten nicht, dass UGG oder o2 irgendwelche IDs übermittelt werden. Es wird stattdessen der vorhandene ONT geklont, alex_k kann da mehr erzählen. Auch wenn ich es nicht empfehlen würde, da man nicht weiß, wann der Netzbetreiber mal was umstellt und das geklonte Modem dann nicht mehr online kommt.

Auf der Glasfaserleitung bei GPON teilst tu dir mit mehreren Kunden das Lichtsignal, das funktioniert ganz anders als bei DSL, daher müssen deine Daten mittels dieser IDs verschlüsselt werden, damit man sie dir Zuordnen kann.

Bei der UGG würde ich empfehlen, einfach den ONT zu verwenden, der sowieso installiert wird. Daran kann man dann eine DSL-Fritz!Box einsetzen, die nicht nur gebraucht deutlich günstiger, sondern unter Umständen sogar leistungsfähiger ist.

• Anschluss ID = Glasfaser-ID = Home-ID, ist eine siebenstellige Zeichenfolge aus Buchstaben und Zahlen eines Telekom-Anschlusses. Diese befindet sich in der Regel auf der Front- oder Oberseite der Glasfaser-Dose (GF-TA). In anderen Ländern wird diese ID auch OTO ID (Optical Termination Outlet Identification) oder OAID (Open Access ID) genannt. https://hilfe-center.1und1.de/home-id

Leider ist, im Gegensatz zu einigen anderen Ländern, Deutschland wieder Schlusslicht bei der einheitlichen Benennung der Anschlüsse. Hat ja was mit Digitalisierung zu tun... https://www.wik.org/veroeffentlich…ungsanschluesse

ONT-Installationskennung = Diese Kennung steht auf dem Montage-/Arbeitsnachweis des Technikers. Bei der Telekom besteht sie üblicherweise aus 4 Zeichen, gefolgt von etlichen Nullen (0).

ONT Kennung = Serial = Serial-Number = ONT ID = ONT-Seriennummer = Modem ID = GPON-Seriennummer Nur in einer GPON-Topologie notwendig! Es ist eine Nummer zur Identifizierung des GPON Endgerätes im Providernetz. Diese Nummer beginnt mit 4 Buchstaben, gefolgt 8 Zeichen der Buchstaben A bis F oder Zahlen aus dem Bereich von 0 bis 9 (Stichwort: hexadezimal). Die ersten 4 Buchstaben können hexadezimal codiert sein, dann sind sie 8 Zeichen lang. Daher beträgt die Länge entweder 12 oder 16 Zeichen. Beispiele siehe hier RE: Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome oder (viel umfangreicher) https://hack-gpon.org/vendor/

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ONT-Installationskennung = Diese Kennung steht auf dem Montage-/Arbeitsnachweis des Technikers. Bei der Telekom besteht sie üblicherweise aus 4 Zeichen, gefolgt von etlichen Nullen (0).

Guter Wissensartikel, sollte ggf. um den Zusatz ergänzt werden, dass die ONT-Installationskennung nur bei den älteren (inzwischen hoffentlich weitestgehend abgelösten) Telekom FTTH 1.7 Anschlüssen genutzt wurde, und im aktuellen GGS/FTTH 2.0 nicht mehr benötigt wird.