Da es immer wieder Fragen gibt, wie man sein Heimnetzwerk weiterhin "von außen" erreichen kann, wenn der Anschluss auf CG-NAT oder DS-Lite umgestellt wurde, sammele ich hier meine (und auch gerne andere Beiträge), die ich dafür mal erstellt habe.
Diese decken unterschiedliche Ansätze und Techniken ab und zielen darauf ab, praxisnahe Beispiele zu beschreiben, die natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben.
- Erreichbarkeit durch ein WireGuard-VPN und VPSThema
IPv4-Erreichbarkeit via VPS und VPN (WireGuard)
Einleitung
Da es immer wieder Thema ist, möchte ich hier die Chance nutzen, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie eine Erreichbarkeit via IPv4 erreicht werden kann, wenn man bei einem Provider ist, der einem keinen vollwertigen IPv4-Zugang mehr anbietet, sondern Techniken wie CG-NAT oder DS-Lite nutzt.Hintergrund
Im ersten Beispiel greife ich eine Konfiguration auf, wie sie zuletzt diskutiert wurde. Dabei geht es darum, das Heimnetzwerk mithilfe eines VPS für IPv4-Clients verfügbar zu machen. Die…mbo7728. Oktober 2023 um 15:41
- Erreichbarkeit unter einer öffentlichen IPv4-Adresse durch Portweiterleitungen mit verschiedenen OptionenThema
IPv4-Erreichbarkeit via Portfreigabe auf einem VPS
Einleitung
Ergänzend zum Beitrag IPv4-Erreichbarkeit via VPS und VPN (WireGuard) möchte ich weitere Möglichkeiten aufzeigen, einzelne Dienste im Heimnetz erreichbar zu machen.Übersichtszeichnung
Auch hier zunächst eine Übersicht, was erreicht werden soll:
Auf den ersten Blick hat sich nicht viel getan. Es besteht weiterhin eine WireGuard-Verbindung zwischen einem VPS und dem Heimnetzwerk.
Daher gehe ich hier nicht weiter auf diese Verbindung ein, bitte im anderen Thread nachlesen.
Der…mbo7729. Oktober 2023 um 15:31
- DnyDNS mit IPv6-SystemenThema
Erreichbarkeit des Heimnetzes via IPv6
Einleitung
Die Erreichbarkeit seines Heimnetzes via IPv4 zu ermöglichen, ist für viele keine Neuigkeit und in vielen Variationen gelebte Praxis.
Da es aber immer wahrscheinlicher wird, dass der ISP nur noch eingeschränkte Konnektivität zum IPv4-Teil des Internets anbietet, drängt sich die Frage nach Lösungen auf.
Hier möchte ich einen Lösungsansatz zeigen, wie man einzelne Systeme (Server, NAS oder andere Arten von Appliances) im Heimnetz von außen via IPv6 erreichbar macht.DynDNS
Da man als…mbo7730. Juni 2024 um 12:07
- Kommerzieller (für Privatanwender kostenfreie) Tailscale-ServiceBeitrag
RE: Deutsche Glasfaser - Zugriff von außen
Hallo nochmals,
ich bin von einem Nutzer per PN aufgefordert worden zu Tailscale ein "...praxisnahes Beispiel beschreiben...".
Anleitungen um Tailscale gibt es im Internet zu Hauf. Von Tailscale selbst zum Beispiel hier: https://tailscale.com/kb/1017/install
Über die Suchmaschinen findet man weitere, auch deutsche, Anleitungen in Text oder Videoform.
Es läuft darauf hinaus, sich
a) bei Tailscale zu registrieren,
b) auf einem (Linux, Windows, macOS, Raspberry Pi, Android, Synology, ... oder anders)…Bracew30. Juni 2024 um 17:40
- Mittels PCP an einem DS-Lite-Anschluss eine VPN-Verbindung herstellenThema
Wireguard via IPv4 an DS-Lite-Anschlüssen mittels PCP (providerabhängig)
TL;DR: PCP ermöglicht trotz DS Lite am Anschluss zu Hause die WireGuard-Verbindung ohne Mehraufwand aus einem entfernten IPv4-only-Netz.
In manchen Fällen kann eine Abneigung gegenüber DS Lite allein darin begründet sein, dass nicht jedes entfernte Netzwerk (Hotel-WLAN, Mobilfunknetz im Ausland, Netz eines in der Findungsphase befindlichen regionalen Providers) IPv6 beherrscht und somit ein Fernzugriff auf das Heimnetz via IPv6 nicht sichergestellt ist, wenn der eigene Internetanschluss DS…
DLMttH10. Oktober 2024 um 11:41
- GRE als Tunnel-Protokoll und IPv4 von einem externen Anbieter wie NOEZThema
Lösung für DS-Lite/CGNAT - Öffentliche IPv4 Adressen zuhause via GRE Tunnel
Hier eine coole Lösung für Nutzer von OPNsense mittels GRE Tunnel, so kann man ebenfalls DS Lite oder auch CGNAT umgehen. Anstelle von IPv4 Endpunkten wird dann natürlich IPv6 verwendet. Ich z.B. habe dadurch ein bestimmtes VLAN welches allen Clients dahinter mittels DHCP direkt öffentliche IPv4 Adressen verteilt. Das ganze ohne NAT, als Anbieter für den GRE Tunnel verwende ich NOEZ.
Falls es Fragen oder Probleme gibt, einfach raus damit.
Schritt 1: GRE-Tunnel einrichten- Navigiere zu
kerneltask9. Oktober 2024 um 21:59
Ergänzende Beiträge bitte gerne per PN oder als Antwort hier posten.