Meta-Beitrag zur Erreichbarkeit via IPv4/IPv6 in Heimnetzen

• Da es immer wieder Fragen gibt, wie man sein Heimnetzwerk weiterhin "von außen" erreichen kann, wenn der Anschluss auf CG-NAT oder DS-Lite umgestellt wurde, sammele ich hier meine (und auch gerne andere Beiträge), die ich dafür mal erstellt habe.

Diese decken unterschiedliche Ansätze und Techniken ab und zielen darauf ab, praxisnahe Beispiele zu beschreiben, die natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben.

• Erreichbarkeit durch ein WireGuard-VPN und VPS
      mbo77
      28. Oktober 2023 um 15:41

• Erreichbarkeit unter einer öffentlichen IPv4-Adresse durch Portweiterleitungen mit verschiedenen Optionen
      mbo77
      29. Oktober 2023 um 15:31

• DnyDNS mit IPv6-Systemen
      mbo77
      30. Juni 2024 um 12:07

• Kommerzieller (für Privatanwender kostenfreie) Tailscale-Service
      Bracew
      30. Juni 2024 um 17:40

• Mittels PCP an einem DS-Lite-Anschluss eine VPN-Verbindung herstellen
      DLMttH
      10. Oktober 2024 um 11:41

• GRE als Tunnel-Protokoll und IPv4 von einem externen Anbieter wie NOEZ
      kerneltask
      9. Oktober 2024 um 21:59

Ergänzende Beiträge bitte gerne per PN oder als Antwort hier posten.

8 Mal editiert, zuletzt von mbo77 (10. Oktober 2024 um 11:50)

• mbo77 30. Juni 2024 um 11:07

Hat den Titel des Themas von „Meta-Beitrag zur Erreichbarkeit via IPv4 in Heimnetzen“ zu „Meta-Beitrag zur Erreichbarkeit via IPv4/IPv6 in Heimnetzen“ geändert.
  • TL;DR: PCP ermöglicht trotz DS Lite am Anschluss zu Hause die WireGuard-Verbindung ohne Mehraufwand aus einem entfernten IPv4-only-Netz.

Ich hab das irgendwo auch schon mal für CGNAT Anschlüsse gesehen. Ich weiß leider nicht mehr, welcher Provider es war, aber das gibt es auch.

• Wenn man die Information über die Range hat, dann wird der Traffic dahin pauschal weitergeleitet? Sprich, könnte man einen der Ports an ein internes Ziel weiterleiten?

Ja, genau so ist es. Wenn ein Provider das anbietet, ist das für den Kunden eine recht elegante Möglichkeit, zumindest einige Dienste zu Hause erreichbar zu machen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.