Glasfaser Nordwest, kein Bauherrenservice

• Aus #9 ist zu entnehmen, dass Tian kein Loch nachträglich für den Gf-Anschluss in das Haus bohren lassen möchte.

Das Leerrohr einfach auch durch die Bodenplatte bis ins Haus legen lassen? Parallel zur Mehrsparte, wo ist das Problem?
    Im HAR kommt dann einfach neben der Mehrsparte noch ein weiteres Leerrohr aus der Bodenplatte.

• Obwohl die Verlegung in der Straße erst für Ende diesen Jahres angekündigt war ist der Verlegetrupp bereits am Werk und beim aktuellen Tempo in zwei Tagen bei mir. Würde es etwas bringen mich mit denen gut zu stellen damit sie auch einen Abzweig zu meinem Grundstück verlegen oder bringt das eh nichts weil die orangenen Leerrohre in diesem Ausbauschritt eh nur geradeaus verlegt werden und die Abzweige zu den Grundsstücken dann später gemacht werden? Das die Hausanschlüsse später gemacht werden ist mir klar, ich weiß nur nicht ob sie bereits jetzt einzelne Stränge an den Einfahrten in Richtung der Häuser abzweigen lassen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Würde es etwas bringen mich mit denen gut zu stellen damit sie auch einen Abzweig zu meinem Grundstück verlegen

Ich denke das wird nichts bringen. Die Bautrupps bauen normalerweise genau das was im Plan eingezeichnet ist.
    Die Einzelnen Speedpipes in den Rohrverbünden sind ja schon vor Baubeginn für ein Haus bzw. für einen Anschluss geplant. Wenn für dein Grundstück nichts geplant ist, kann der Bautrupp nicht mal eben irgendein Speedpipe nehmen und auf dein Grundstück abzweigen.

• Moin!

Als Bauherr bei einem Neubau beauftragt man ein Büro für TGA-Fachplanung.

Diese kennen die aaRdT (allgemein anerkannten Regeln der Technik) mitsamt DIN-Normen und entsprechenden VDE-Regeln.

Dabei wird dann u.a. mitsamt der Mehrsparteneinführung auch die Verlegung der entsprechenden Leerrohre auf dem EIGENEN Grundstück bis zur Grundstücksgrenze veranlasst, unter Einbeziehung der Versorger.

Und, wenn dann irgendein Glasfaseranbieter der Meinung ist, er dürfte diese Rohre nicht nutzen, dann gibt es eben über einen Fachanwalt oder über diese Fachplaner einen gehörigen Tritt in den Hintern.

GrussGruss

• Ich denke das wird nichts bringen. Die Bautrupps bauen normalerweise genau das was im Plan eingezeichnet ist.
    Die Einzelnen Speedpipes in den Rohrverbünden sind ja schon vor Baubeginn für ein Haus bzw. für einen Anschluss geplant. Wenn für dein Grundstück nichts geplant ist, kann der Bautrupp nicht mal eben irgendein Speedpipe nehmen und auf dein Grundstück abzweigen.

Hab mir Gestern noch unzählige Videos angesehen. Offensichtlich werden im ersten Schritt nur die orangenen Leerrohre im Fußweg verlegt, erst wenn die Hausanschlüsse gelegt werden wird der Fußweg nochmal aufgegraben, das Leerrohr aufgeschnitten und eine Speedpipe rausgeführt. Dann dürfte der aktuelle Verlegetrupp tatsächlich keinerlei Einfluß auf die Erschließung des Grundstücks haben und ich kann mir ein Trinkgeld sparen.

Sind die Speedpipes tatsächlich bereits vorher fest einzelnen Grundstücken zugeordnet? Oder geht es nach "wer zuerst bestellt kriegt zuerst einen Anschluss"? Es wird ja bei weitem nicht jeder in der Straße direkt am Anfang einen Glasfaseranschluss bestellen.

Unseren Bauantrag haben wir mittlerweile eingereicht und werden dann hoffentlich in den nächsten Wochen auch eine Hausnummer für das Grundstück bekommen. Danach kann ich mich damit an den Telekom Bauherrenservice wenden, von Glasfaser Nordwest erhalte ich leider keine Rückmeldung mehr.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • :D:D:D wovon träumst du Nachts. Wenn der GF-Anbieter nicht will, baut er nicht. Es gibt keine gesetzliche Regelung, dass er dich anschließen muss, auch wenn du dich auf den Boden wirfst und schreist.

Deine herer Vorschlag mit der Planung funktioniert schon bei großen Projekten so leidlich, aber in privaten Umfeld rausgeschmissenes Geld. Wichtig ist, dass man neben dem Bauarbeiter steht und genau schau/sagt was gemacht werden muss.

• Phino,

Was hat das jetzt mit Träumen zu tun???

Ich habe auf meinem Eigentum eine Installationstrasse, wo sämtliche jetzigen als auch künftige Zugänge in Leerrohrform liegen.

Wenn einer jetzt nicht ausbaut, dann eben später.

Da braucht später keiner mehr mit irgendwelchen Erdraketen zwischen rumzufusseln.

Schon mal dran gedacht, dass ein Ringgrabenkollektor, auch Slinky genannt, der für eine Soleerdwärmepumpe gedacht ist, dabei beschädigt werden kann?

Und du willst dich als Laie daneben stellen und den Firmen Anweisungen geben???

Lies doch mal, was der TGA-Planer alles macht.

Beim Neukauf eine Kfz werden wochenlang Prospekte gewälzt, aber für ne ordentliche Planung der Haustechnik ist kein Geld übrig?

Stichwort Leerohre und auswechselbare Leitungen.

Thema durch.

Und, bei manch anderen Foren habe ich den Eindruck, dass die Leute durchdrehen, wenn sie nur ein orangenes Rohr sehen.

Glasfaser - Glasfaser direkt im Dreck verlegt?
    Ich dachte, hier kann jemand direkt eine korrekte Antwort geben. Da kann ich dann nur warten und weiter beobachten. War gerade in unserem Keller, da sieht es…
    www.computerbase.de

Mit nur ein wenig Nachdenken sollte man von allein darauf kommen, das der „Kasten“ in Bild #24 für die Straßenbeleuchtung ist, der obendrein nur provisorisch am Bauzaun festgebunden wurde.

GrussGruss

• Diese kennen die aaRdT (allgemein anerkannten Regeln der Technik) mitsamt DIN-Normen und entsprechenden VDE-Regeln.

Dabei wird dann u.a. mitsamt der Mehrsparteneinführung auch die Verlegung der entsprechenden Leerrohre auf dem EIGENEN Grundstück bis zur Grundstücksgrenze veranlasst, unter Einbeziehung der Versorger.

Du glaubst ehrlich, dass der TGA-Planer weis, was und wie irgendein Glasfaser-Ersteller, der in 5 Jahren mit seinem rumänischen Bautrupp anrückt, es so macht, wie er es sich vorgestellt hat.

Glasfaser unterliegt "noch" keinen Regeln beim Verlegen, es kann 4 cm oder 160 cm unter dem Boden ankommen.

Toll, wenn du eine MSE hast. Nor auf einmal kommt die GF von der ganz anderen Seite über das Nachbargrundstück, das dürfen Sie. Und zu dir sagen sie: Friss oder habe kein GF und ziehen weiter. Ich habe hier im Forum in den letzten 4 Jahren schon sehr viele "interessante" Bauberichte gelesen.

Das ist dann das Leben.

• Mit nur ein wenig Nachdenken sollte man von allein darauf kommen, das der „Kasten“ in Bild #24 für die Straßenbeleuchtung ist, der obendrein nur provisorisch am Bauzaun festgebunden wurde.

Wie kommst du darauf, dass dies für die Straßenbeleuchtung ist, bei uns stehen in 80 % der Vorgärten solch ein Hausanschlusskasten. Passiert immer dann, wenn Grundstücke schon mit Strom erschlossen werden, bevor das Haus mindestens als Rohbau steht. Und ein nachträgliches Hineinlegen kostet so um die 350 - 500 €, dürfen ja nur die zertifizierten Elektriker der Netzbetreiber machen.

• Ich habe auf meinem Eigentum eine Installationstrasse, wo sämtliche jetzigen als auch künftige Zugänge in Leerrohrform liegen.

Ich habe ein Eckgrundstück welches aus ehemal 2 Grundstücke bestand und bereits 2002, wie 26 weitere, erschlossen würde. Es liegen von verschiedene Seiten Gas, Strom, Telefon, Wasser und Abwasser jeweils 2 Mal an. 15 Jahre passierte nicht, 2018 haben wir gekauft. Da war nichts mit nur einer Trasse. Nocheinmal 4 Jahre später wurde die Privatstraße fertiggestellt. Und ein Jahr später kam DNS:NET um GF zu verlegen. Das zum Thema Planung und wissen wie GF ins Haus kommt.

• Hab mit den Herren gesprochen und die graben einen Abzweig zu unserem Grundstück. Haben die bereits mit Hausnummer in ihrem Plan drin, obwohl wir noch gar keine Hausnummer zugewiesen bekommen haben und die Verfügbarkeitsabfrage auch nichts ergibt, während diese für die Häuser links und rechts positiv ausfällt.

• Hab mit den Herren gesprochen und die graben einen Abzweig zu unserem Grundstück. Haben die bereits mit Hausnummer in ihrem Plan drin, obwohl wir noch gar keine Hausnummer zugewiesen bekommen haben und die Verfügbarkeitsabfrage auch nichts ergibt, während diese für die Häuser links und rechts positiv ausfällt.

Dies ist ein verwaltungstechnisches Problem, welches du erst noch mit deiner Gemeinde klären musst. Man muss für sein Grundstück dort die Hausnummer beantragen, sie haben die Hoheit darüber, auch wenn vielleicht beim Katasteramt für das Flurstück schon etwas vermerkt ist.
    Und bevor dies nicht bei der Gemeinde eingetragen ist, wirst du auch nicht bei dem Netzbetreiber in der Datenbank auftauchen.
    Einzig die Telekom agiert auch ohne Hausnummer. Dazu musst du aber den genauen Lageplan von dem Vermesser einreichen beim Bauherrnservice. Die Wollen ja wissen, wo das Kupferkabel oder die Speedpipe endet auf dem Grundstück.
    Wenn Glasfaser in der Straße verlegt werden, werden genug für jedes Grundstück eingebracht, egal ob bestellt oder nicht.
    Problem gibt es erst, wenn Grundstücke geteilt werden. Hier bei uns waren/sind die Standardgrößen bei 1000 -1500 m², da wurde in letzter Zeit einiges geteilt. Wobei die Gemeinde gerade dabei ist die Teilungsuntergrenze bei 1200 m² festzulegen.

• Dies ist ein verwaltungstechnisches Problem, welches du erst noch mit deiner Gemeinde klären musst. Man muss für sein Grundstück dort die Hausnummer beantragen, sie haben die Hoheit darüber, auch wenn vielleicht beim Katasteramt für das Flurstück schon etwas vermerkt ist.
    Und bevor dies nicht bei der Gemeinde eingetragen ist, wirst du auch nicht bei dem Netzbetreiber in der Datenbank auftauchen.
    Einzig die Telekom agiert auch ohne Hausnummer. Dazu musst du aber den genauen Lageplan von dem Vermesser einreichen beim Bauherrnservice. Die Wollen ja wissen, wo das Kupferkabel oder die Speedpipe endet auf dem Grundstück.
    Wenn Glasfaser in der Straße verlegt werden, werden genug für jedes Grundstück eingebracht, egal ob bestellt oder nicht.
    Problem gibt es erst, wenn Grundstücke geteilt werden. Hier bei uns waren/sind die Standardgrößen bei 1000 -1500 m², da wurde in letzter Zeit einiges geteilt. Wobei die Gemeinde gerade dabei ist die Teilungsuntergrenze bei 1200 m² festzulegen.

Man kann die Hausnummer ja erst beantragen sobald der Bauantrag gestellt wurde. Der ist aktuell in der Genehmigung, die anderen Behörden werden eh mit eingebunden, also vermutlich gibt es dann mit der Genehmigung auch eine Hausnummer von der Gemeinde, ansonsten können wir sie dann ja beantragen. Ob wir den Anschluss gratis bekommen oder nachher 800€ dafür zahlen müssen, weil wir den ja aktuell noch nicht bestellen können ohne Haus, ist zweitrangig, hauptsache wir sind überhaupt vorgesehen.

Das mit der Teilung war ja genau das Problem um das es mir ging. Aber offensichtlich haben die das schon richtig so im System. Die haben nun einen ordentlichen Abzweig gegraben und auch das bereits vorhandene Stromkabel gefunden.

Die hinterlassen die Fußwege aber wirklich in sehr schlechtem Zustand, teils brechen sie 2cm Ecken bei Steinen ab etc. Kann mir egal sein, unsere Auffahrt müssen wir eh neu machen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die mit den Nachbarn keine Probleme kriegen werden.

• Ja, dass mit den Handwerkerkolonne ist schon extrem unterschiedlich. Bei uns, Ringstraße, würde zeitgleich von 2 Trupps gebaut. Es gab sowohl Inder Vorgehensweise wie auch in der Ausführung Unterschiede. Und wir haben uns noch ein Jahr mit der Baufirma rumgeärgert, ist Privatstraße mit 26 Grundstücke und die Straße wurde erst ein halbes Jahr vorher fertiggestellt.