Rasannnt - Wer hat Erfahrrungen mit FiberTwist-F2115

• Hi zusammen,

ist hier zufällig jemand bei Rasannnt (Srandtwerke Neustadt - Region Hannover) und hat sein ONT (FiberTwist P2110-B) gegen ein FiberTwist-F2115 getauscht?

Ich würde das gerne so umsetzen und mir eine AVM FB 5530 oder 5590 Fiber zulgen.

Wenn ich richtig informiert bin nutzt Rasannnt die AON Technik (aktives Glasfasernetzwerk) und das AON Modul von AVM sollte funktionieren.

Hat das so in der Form schon jemand umgesetzt, macht Rasannnt das mit?
    Muss ich Rasannnt das überhaupt mitteilen?
    Wenn ja, benötigt Rasannnt dann die ID / MAC Adresse von der FB?

Sorry...Fragen über Fragen. :S

Lieben Dank und viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Expello (29. Mai 2024 um 22:34)

• Du hast AON, einfach direkt FritzBox an den F2115 anschließen und los gehts. Keine weitere Freischaltung notwendig. Nur die FritzBox mit den korrekten Zugangsdaten und ggf. VLAN konfigurieren.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Es gibt im Forum einen Thread, in dem die Topologie, Authentifizierung und evtl. notwendige VLAN-IDs gesammelt werden: RE: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Eine Glasfaserfritze mit AON Modul wird funktionieren. Bisher ist kein Provider mit AON-Topologie bekannt, der eine Mitteilung von technischen Daten des kundeneigenen Endgerätes benötigt.

Sollten die VLAN-IDs (7 für Internetaccess, 6 für Telefonie) nicht mehr stimmen, dann bitte ich um Mitteilung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Lieben Dank für euer Feedback!

Vielleicht meldet sich noch jemand der es tatsächlich ausprobiert hat, ansonsten werde ich es einfach mal testen. :)

FiberTwist-F2115 hat son Ding zufällig noch jemand rumliegen?

• Moin Expello
    Ich bin ebenfalls Kunde bei RASANNNT. Ich selbst habe es noch nicht "ausprobiert", aber im Bekanntenkreis gibt es mehrere Fälle, die den von dir genannten Aufsatz (F2115) problemlos verwenden.
    Funktioniert top und danke AON auch ohne weitere Freischaltung der MAC o. Ä., wie ConiKost schon erwähnt hatte.
    Musst also quasi nix dem Provider melden oder um freischaltung bitten, den Deckel kaufen, an Glasfaser Router anschließen, PPPoE Daten eintragen - und los geht's.

VG kevko