UGG Glasfaser Ausbau Mosel PLZ 544XX seit 6. Juni 2021

• Hallo an alle Kunden, unzufriedene Kunden, geschädigte Kunden.

Bitte schreibt hier Eure Erfahrungen, Euren Ärger, Eure Probleme, rein, wenn Ihr möchtet !

Über den Glasfaser Ausbau durch die Firma UGG "Unsere Grüne Glasfaser" und "O2" und dem Generalunternehmer "Zener Telekom GmbH" sowie Subunternehmern, weiteren beteiligten Gemeinden, weitere Firmen oder Verwaltungen.

Baubeginn der Dörfer war Anfang 2021 und bis Heute sind mindestens 6 Dörfer nicht in Betrieb und noch nicht fertiggestellt.

Einmal editiert, zuletzt von ofox65 (26. Mai 2024 um 17:01)

• Hier wurde im Februar 2021 vom Gemeinderat beschlossen, dass die UGG ausbaut,

parallel dazu hat die Inexio/DG auch den Ausbau geplant und Verträge abgeschlossen.

Was auch Sinn machte, da die Inexio seit 2015 schon DSL über FFTC am Laufen hat.

Am 6. Juni 2021 stellt die UGG den POP auf.

Im Juli 2021 zog die Inexio/DG Ihr Ausbauversprechen zurück.

Im November 2021 begannen erst, für 2-3 Wochen die Ausbauarbeiten der UGG.

Im Dezember 2021 wurden einige Verträge, die an der Haustür durch die Firma Ranger abgeschlossen wurden, wieder gekündigt von der O2. Weil es Geschäftskunden waren.

Die Firma Ranger, die sich damals als UGG Mitarbeiter ausgaben, durften keine Geschäftskunden Verträge abschließen. Zu dem Zeitpunkt gab es von der O2 noch gar keine Geschäftskunden Tarife für das UGG Netz.

Bis heute gibts kein Backbone ! Also die Hauptzuleitung zu den 6 Dörfern.

Viele Hauseinführungen fehlen noch.

Im Ort ist die Glasfaser vom POP zu den Verteilerkästen noch nicht eingeblasen.

Straßenbauarbeiten sind noch nicht fertig gestellt.

Nun fällt einigen Bürgern auf, das sie noch keine Hausbegehung hatten und noch nicht angeschlossen wurden.

Die UGG schreibt nun einige Bürger an, um Ihre Datenbank zu aktualisieren, es fehlen Kundendaten, Verträge, GEE, HCC, und O2 Verträge !

Die UGG Hotline gibt zu, dass Ihnen Daten von 2021 bis 2022 verloren gegangen sind.

Das gleiche Durcheinander hat die O2 in ihrem System drin.

Die UGG schimpft über die O2 und umgekehrt !

Ich könnte diese Liste noch unendlich so weiter führen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es geht weiter an der Mosel und im Hunsrück!

UGG nennt das wohl die 1. Welle!

Der POP wäre seit Mai Online, aber es habe Patch Probleme im POP gegeben ! ?

In den nächsten 14 Tagen sollen so viele vorbereitete Anschlüsse und fehlende Hausanschlüsse

fertiggestellt werden wie möglich.

2 Monteure der Firma Zener sind unterwegs in den Dörfern, für jetzt mal 2 Wochen,

gehen aber leider teilweise, ohne Terminvereinbarung von Haus zu Haus und klingeln.

Was sie jetzt nicht schaffen, soll dann in etwa 4 Wochen folgen.

Bis Ende September soll alles fertig sein.

Bisher vergessene Hausanschlüsse werden erst in der sogenannten 2. Welle so nennt es die UGG, erst im nächsten Jahr mit einer neuen Baufirma begonnen werden.

Dieses Jahr finden keine Tiefbauarbeiten mehr statt. Laut Aussage der zuständigen Hotline der Firma Zener Telekom GmbH.

• Die spanische Zener Telecom hat bei uns den gesamten Tiefbau vor einigen Jahren vorgenommen. Das waren sehr freundliche Arbeiter gewesen, die auch gute Arbeit geleistet haben. Jetzt, knapp 3 bis 4 Jahre später gibt es die Nachanschlüsse durch die griechische Firma Ignatia. Da ein gesamter Ortsteil sich doch noch für den Glasfaserausbau nach der abgelaufenen Nachfragebündelung entschieden hat, war die Wartezeit auf den Nachanschluss noch im verträglichen Rahmen. Auch hier gab es bis jetzt keine Klagen. Im Gegenteil, man war froh doch nicht abgehängt worden zu sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe letzte Woche Mittwoch meine Hauseinführung bekommen.

Um 14 Uhr waren Techniker der Fa. Zener angekündigt !

Um 17 Uhr kamen Zwei Techniker aus Peru.

HÜP für 2 Wohneinheiten gesetzt und gespleist.

1 ONT gesetzt, fällt alleine von der Wand !

1 Techniker fährt zum POP, kommt zurück, nichts geht !

Er sagt er komme am nächsten Tag um 18 Uhr zurück, er müsse im POP was ändern.

Bis Heute war kein Techniker hier und die Alarm Lampe leuchtet am ONT Rot.

Der Hammer war aber wie eng sie das Speedpipe gebogen, eher geknickt haben !

Nach über 3 Jahren Bauzeit kommt es mir nun auf ein Paar Wochen auch nicht mehr an.

Da ich eh nur in weiser Voraussicht einen HCC Vertrag mit der UGG abgeschlossen hatte.

Was wohl mittlerweile gar nicht mehr geht !

• Am Mittwoch, dem 04.09.2024 um 14 Uhr waren nun endlich 2 neue Techniker von Zener vor Ort!

Seit Mittwoch, den 04.09.2024 um 14.30 Uhr, ist jetzt mein UGG Anschluss, nach über 3,5 Jahren Bauzeit endlich aktiviert.

Auch hat Eifel-DSL gleich frei geschaltet.

Die Portierung erfolgt später!

• Die UGG und O2 haben tatsächlich die Verträge von 2021 und 2022 nicht mehr vorliegen, sind verloren gegangen!

Hier im Ort und im Nachbarort sind Häuser komplett vergessen worden!

Anschlüsse, die teilweise schon mit HÜP und ONT oder Speedpipe vor der Tür haben, gibt es keine Daten, keine Verträge dafür, bei der UGG und bei O2!

Ich kann nur allen Kunden anraten, die Hotlines von UGG und O2 anzurufen, um Ihre Verträge und den Ausbaustatus abzuklären!