33818 - Leopoldshöhe (Ortsteile)
-
-
-
Also ich glaube das DG raus sein wird. Denn die werden keine 16% in 2 Wochen zusammen bekommen.
Glasfaser in Leopoldshöhe - Deutsche Glasfaser
Da aber Sewikom schon vieles dort liegen hat (geförderter Ausbau), wo sie dran anknüpfen können. Gehe ich davon aus das, sie da ausbauen werden. Zwar nur GPON, aber besser als nichts.
Ich denke das sie sich nun nach und nach den ganzen Kreis Lippe und Kreis Höxter unter den Nagel reißen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Zwar nur GPON, aber besser als nichts.
Wo bereits GPON ist, ist XGS-PON nicht weit. Vermutlich ist das OLT bereits für XGS-PON gerüstet, sodass der Aufwand für den Provider minimal ist. Und 50G steht schon in den Startlöchern.
-
Sewikom baut aber erst mal nur GPON aus. XPON wird später erst kommen. So würde es mir auf jeden Fall gesagt von einem Techniker der Firma.
Und es gibt bis jetzt auch nur 1G Tarife bei denen.
-
Dazu muss man gar nichts mehr bauen. Die OLTs dürften darauf schon prima vorbereitet sein.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Glaube ich kaum! Da Sie bis jetzt nur ein reines AON Netz haben. Da sie bis jetzt nur geförderten Ausbau gemacht haben. Aber nun eigenwirtschaftlich weiter von da ausbauen.
Ich kenne auch noch keinen einzigen GPON User! Die Boxen, die sie verkaufen, 55x0 sind auch alle nur mit dem AON Modul. War letztens in ihren Shop und habe mir die Artikelnummer angeschaut.
Privat finde ich schon 2,5G rausgeschmissenen Geld.
-
Wenn erst noch gebaut werden muss, ist die Technik dann sicherlich auch für XGS-PON gerüstet.
-
Laut Techniker wird nur GPON gebaut. Und wie gesagt die Knüpfen genau da an wo sie aufgehört haben das geförderte Netz zu bauen. Also einfach weiter bauen eigenwirtschaftlich daher wollen sie ja auch diese % Marke
-
-
Es wird PON gebaut. Die Ausprägung liegt dann nur noch im Detail. Die Infrastruktur ist schon lange auf Parallelbetrieb ausgelegt.
Hier gibt es beispielsweise Info. https://www.al-enterprise.com/-/media/assets…atasheet-en.pdf
-
Vermuten ist nicht wissen. Ich sage nur das, was mir gesagt wurde. Und das ist das es nur GPON sein wird. Und kein XPON. Da ich auch gefragt habe was mit den Leuten passiert, die jetzt AON haben, aber gerne mehr als 1G wollen. Das wird es erst mal nicht geben.
Und es geht hier um einen kleinen regionalen Anbieter, nicht um die Telekom oder DG.
-
Ja, aber auch die kaufen bei den üblichen Ausstattern ein. Der Markt gibt vor und dann werden auch die kleineren nachziehen. Da bin ich ganz optimistisch.
-
-
Aber nicht jetzt schon. Weil man Bauch auch erst mal das Geld um eigenes Netz aufzubauen. Letztes Jahr ist da auch erst ein Investor mit eingestiegen, ansonsten würden sie nicht eigenwirtschaftlich weiter machen.
-
Womit wir wieder am Anfang wären: Um das in Zukunft anbieten zu können, muss nichts Neues "gebaut" werden.
Ggf. sind es nur Lizenzen und Profile, die man einspielt/aktiviert. Und beim Kunden muss natürlich passende Hardware stehen.
-
Und daher bauen sie jetzt erst mal nur GPON aus. Wie oft denn noch. Es wird kein XPON zZ geben.
Nur für dich, es wird keine XPON HW verbaut.
-
-
Doch, vermutlich schon. Die Systeme sind modular und für mehrere Varianten ausgelegt.
-
Bitte keine VERMUTUNGEN. Ich vermutete ja auch nicht das es nachher Land unter gibt in Region xyz.
Es kostet alles Geld, was man auch erst mal haben muss! Und wer weiß, vielleicht entschließen sie sich doch noch AON weiter auszubauen. Da es ja eigentlich das bessere Netz ist. Aber auch das werde ich nicht vermuten. Da keiner von uns alle Informationen des Anbieters hat.
-
Da es schwer ist, Hardware zu finden, die darauf nicht vorbereitet ist, ist das schon eine sehr begründete Vermutung.
-
-
Mach doch bitte nicht aus dein 5 % Informationen die du hast 100 % und Vermutungen aufzustellen. Da du nicht Anbieter A mit B vergleichen kannst. Aber lassen wir das ganze nun.
-
Aber lassen wir das ganze nun.
Ach so, wenn es dir nun darum geht, das letzte Wort zu haben, weil du nicht über deinen Tellerrand schauen willst, dann ist das hier natürlich überflüssig.
Der Admin darf hier daher gerne einmal feucht durchwischen.
-