Festnetzrufnummer von goetel mit VOIP-App mit Smartfon nutzen

• Hallo Community,

heute ist die Portierung meines DSL-Anschlusses zum goetel Glasfaseranschlusses erfolgt.

Die Konfiguration meiner Kundeneigenen "FRITZ!Box 5590 Fiber" konnte ich problemlos erledigen.

Was mir nicht gelingen will, ist die Konfiguration einer goetel-Festnetzrufnummer (0XXXX/YYYYYYY) in der VOIP-App "Zoiper" mit meinem Smartfon. (Bei dem alten Provider "netcom" war das möglich)
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    (Es scheint irgendwie mit der "Push-Proxy"-Aktivierung zusammenzuhängen.)

Die Konfiguration auf dem Smartfon hat den Vorteil, dass die Anrufe auf dem Festnetz überall wo eine Onlineverbindung besteht, mit dem Smartfon abgefragt werden können.

Grüße und danke für die Hilfe
    Gerhard

• Viele ISP lassen die SIP-Nutzung nur aus dem eigenen IP-Adress-Range zu. Testen kannst du es, wenn du das Handy zu Hause nutzt im WLAN und alternativ über Mobilfunk.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Von goetel habe ich diese für mich "vielsagende" Antwort erhalten:

"leider muss ich Ihnen mitteilen, dass derartige Änderungen in unserem Netz für Privatkunden nicht vorgesehen sind und daher wird die Nutzung der App nicht für VoIP-Nummern der Goetel möglich sein"

Sieht da jemand noch eine Möglichkeit?

LG Gerhard

• Phino hat es bereits geschrieben: im WLAN deines Heimnetzes wird es mit Zoiper funktionieren (da solltest Du jedoch vorher diesen SIP Account in der Fritze deaktivieren). Das Abschalten der "mobilen Daten" für den Test jedoch nicht vergessen.

Aktivierst Du nun wieder das Mobilfunknetz und schaltest das WLAN im Smartphone ab, sollte die Telephonie via Zoiper nicht mehr funktionieren.

Vergiss nicht die Telefonie wieder in der FRITZ!Box nach Abschluss des Tests zu aktivieren und in Zoiper zu deaktivieren.

Wenn die goetel die "nomadischen Nutzung" nicht unterstützt, dann sehe ich keine gute Lösung um diese Restriktion zu umgehen. Wenn das ein unbedingt notwendiges Feature ist, dann hilft nur die Portierung der Rufnummer zu einem SIP Provider.

• Eine technische Lösung wäre von unterwegs eine VPN-Verbindung ins Heimnetz und somit über deinen Provider unterwegs zu sein. Ob dies sinnhaft/zielführend ist, für die Nutzung muss man natürlich für sich herausfinden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.