Wireguard via Fritzbox und VPS

• Das Smartphone kommt über NAT der Fritzbox zum VPS.

Dann funktioniert der VPN Tunnel aber nicht. Zugriff aufs lokale Netz erfolgen dann lokal und nicht per VPN. Ich weiß nicht, wie oft hier im Thread gefragt wurde, ob von außen getestet wurde. Das wurde immer bejaht.

• Ja, so ist das Quatsch.

Das private Netz der FB 192.x.y.z/24 gehört zu den AllowedIPs des FB-Peers. Damit teilst du dem VPS-Peer mit, dass der FB-Peer für dieses Subnetz verantwortlich ist und der Traffic wird entsprechend zum Interface geroutet.

Und dann bitte WLAN am Smartphone ausschalten und über Mobilfunk testen.

• sorry, mein Fehler - war im wifi mit dem Smartphone nun richtig:

Spoiler anzeigen

peer: +smartphone
    endpoint: 80.187.101.201:30981
    allowed ips: 10.99.99.3/32
    latest handshake: 19 seconds ago
    transfer: 91.71 KiB received, 818.57 KiB sent
    persistent keepalive: every 25 seconds

peer: FritzBox
    endpoint: 195.98.92.17:24836
    allowed ips: 10.99.99.2/32, 192.168.178.0/24
    latest handshake: 30 seconds ago
    transfer: 775.36 KiB received, 98.62 KiB sent
    persistent keepalive: every 25 seconds

habe auch nicht beachtet das die peers bei watch wg show springen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • eben läuft alles - unglaublich was es war:

ich hatte damals in der „Testphase“ mal versucht mein Wireguard von unRaid als Client an den VPS zu hängen.

Hat nicht wirklich geklappt und ich habe es aufgegeben.

letzte Woche habe ich unRaid rebooted und die unRaid wg0.conf hat sich unbewusst an den VPS connected <X deshalb ging auch nur eine Adresse im VPN.

im unraid gui waren KEINE Einstellungen mehr hinterlegt - superstrange.

die Inhalte von watch wg show waren mein Fehler welche noch mehr durcheinander fabriziert haben -> hatte vergessen den CLient aus dem Wifi zu nehmen.

aber mekn unRaid hat ich 0 auf dem Schirm

Sorry

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.