Sind die Fritzboxen egoistisch, oder sind es meine Nachbarn?

• Da hat das Notebook aber wenig gesendet. ;) Die Sendeleistung ist gering, und das belegte Spektrum schmal.

Das Wechseln der Frequenzen am Anfang und dann während der Übertragung wird Absicht sein. Sie lauschen in den Kanal und suchen sich freie Lücken. Macht WLAN ja auch, da gibt es ja auch durchaus mal Meldungen, dass der Kanal gewechselt wurde (bei Auto Kanal).

Die Frage ist, warum sie den unteren Bereich so komplett auslassen. Zumal bei dir im 2.4 GHz Band ja relativ wenig los ist. Praktisch keine Ausschläge über dem Rauschteppich.

• Ich habe jetzt mein WLAN auf Kanal 1 verschoben. Geholfen hat es leider nicht, Mal funktionieren die C Gruppierungen, Mal nicht. Es Scheint ein weiteres Unterschied zu geben. Es macht Sinn, da sonst könnte man auch vom PC aus alle Gruppierungen nutzen.

Wenn ich irgendwann Zeit und Mut habe, versuche ich vielleicht die Funkmodule zwischen dem Subwoofer und dem Soundbar zu tauschen. Mehr fällt mir nicht ein.

Im übrigen war der Analysator doch nicht so zwecklos. Ich könnte bestätigen, dass die Frequenzen von den Gruppierungen unabhängig sind.