Da hat das Notebook aber wenig gesendet.
Die Sendeleistung ist gering, und das belegte Spektrum schmal.
Das Wechseln der Frequenzen am Anfang und dann während der Übertragung wird Absicht sein. Sie lauschen in den Kanal und suchen sich freie Lücken. Macht WLAN ja auch, da gibt es ja auch durchaus mal Meldungen, dass der Kanal gewechselt wurde (bei Auto Kanal).
Die Frage ist, warum sie den unteren Bereich so komplett auslassen. Zumal bei dir im 2.4 GHz Band ja relativ wenig los ist. Praktisch keine Ausschläge über dem Rauschteppich.